Schon vor zwei Woche durchgespielt, aber damit es nicht so länger zurück liegt mach ich es jetzt schnell. (Denn ich mag den Thread und so wird einem nochmal klar was man von dem Spiel hatte... ^^)

Vor vielen Monaten mal kurz gestartet, aber da zuviele Spiele noch ungespielt waren nicht weitergespielt, (viell. lag's auch an der Steuerung...)

RESIDENT EVIL (Remake)

Eines der Spiele, würde ich sagen, bei denen es sehr auf die Rahmenbedingungen ankommt. Das heisst: Spiel es nicht mit Freunden zusammen an einem herrlichen Sommernachmittag (ich mag eigentlich gar keine Sommernachmittage)...
Um das Spiel zu "genießen" muss es dunkel sein... (+ Kerzen, da man sonst denkt die Augen gehen gleich kaputt und sie schaffen noch stimmung)

Was einem als Ersten auffällt ist die unglaubliche (vorgerenderte) Grafik. Selbst kleinste Details sind zu erkennen. Dazu noch schöne Schatteneffekte. Leider wird dieser optische Hochgenuss des öfteren durch eine "Tür" unterbrochen... (eine tür, die sich öffnet ist kein Stilmittel, sondern ein Ärgernis um es kurz zu fassen.)
Der Sound (bzw. Musik) ist.... GENIAL. An denen Stellen an denen sie (die Musik) hingehört ist sie da (Ruheraum, Fischbecken (man erschreckt sich sogar ohne das man etwas sieht...)), an anderen, hört man nur seine selbstproduzierten Geräusche und da ist auch gut so. Überhaupt ist das Spiel ein einziges Erlebnis. Welches andere Spiel, hat es fertig gebracht, dass ich mich an einer großen Vase oder meinem Spiegelbild erschrecke (und darauf schiesse..). Schon bald spielt man kein Spiel mehr, sondern ist in dem Haus. (und naja, dann ist sogar die Steuerung gut, da man eben nicht einfach rumspringen kann wie man will.) Man betet wirklich, das man es wieder zurück zur Schreibmaschine schafft, ohne das man von "irgendwas" angegriffen wird. Auch die Story ist so richtig schön düster und vor allem eins fand ich daran toll. Die ganzen Nebengeschichten. Die Tagebücher, in denen die Unglücklichen, ihre letzten Tage beschreiben.
Über die Rätsel kann man geteilter Meinung sein. Leider senken sie ein wenig den Realismus, aber so ganz ohne Rätsel wär's wohl auch nichts.

Insgesammt eines der Spiele die man gespielt haben muss, die soviel eigenen Charme besitzten, dass man sie schlecht mit etwas anderem Vergleichen kann. Es war ein Spielerlebnis, dass mich einfach begeistert hat.

Wertung:
grauenvoll - schlecht - durchschnittlich - gut - sehr gut - genial

Final Fantasy 6
siehe RPGH

Wertung:
grauenvoll - schlecht - durchschnittlich - gut - sehr gut - genial