-
Ritter
Ich habe gestern Ratchet & Clank 2 durchgespielt. IHMO ist das Spiel absolut genial. Eigentlich spiele ich ja vornehmlich Benami (und Konsorten) und RPGs, aber dieses Spiel hat mich einfach absolut begeistert, was sich auch darin wiederspiegelt, dass ich innerhalb von einer Woche 40 Stunden an dem Game gesessen habe. Die letzten Games, die es geschafft haben mich dermaßen mitzureißen waren Suikoden III 2002
und dieses Jahr Harvest Moon Friends of Mineral Town für den GBA. Obwohl ich nen waschechtes Fangirl bin habe ich niemals FFX-2 so viel gespielt.
Um eines vorweg zu nehmen: Ratchet und Clank ist meiner Meinung nach kein normales Jump'n Run, sondern eher eine Mischung aus Plattformer und Ballerspiel. In dem Spiel wird verstärkt auf den Einsatz von Waffen gesetzt und an manchen Stellen entwickelt sich das Spiel echt zu einem reinsten, actiongeladenen Feuergefecht.
Was finde ich nun an diesem Spiel so genial? Plump könnte ich sagen: "Eigentlich alles". Wie schon der erste Teil hat Ratchet & Clank 2 eine (für PS2 Verhältnisse) absolut geniale Grafik. Hinzu kommt noch eine ausgekügelte Steuerung, die auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag (jeder Button ist belegt), die man aber noch ein paar Minuten verinnerlicht hat und perfekt beheerscht.
Das Gameplay das Spieles ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Das Spiel bietet Abwechslung pur. Neben den stinknormalen Jump'n' Run Runden gibt es Wettrennen, kleinere Rätsel, Weltraumschlachten und sogar ein Godzilla-ähnliches Spiel bei dem man ganze Städte in Schutt und Asche zerlegen kann. Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich gehalten und reicht von Weltraumstationen, über Wälder, bis hin zu Städten, Wüsten und Eislandschaften.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Spiel sehr moderat gehalten. Es ist stets fordernd, aber eigentlich nie unfair. Der Schwierigkeitsgrad der Level nimmt konstant zu, so dass man zu guter letzt wirklich auf fast alle Fähigkeiten zurückgreifen muss, die man im Laufe des Spieles gelernt hat.
Hinzu kommt noch ein absolut geniales Waffendesign, dass einen schon mal zum Schmunzeln bringt. Dort gibt es z.B. den "Schafinator" mit dessen Hilfe man seine Gegner in Schafe verwandeln kann. Levelt man diese Waffe auf verwandelt sie sich in einen "Schwarzschafinator"
. Dieser verwandelt Gegner in schwarze Schafe, die nach kurzer Zeit explodieren und andere Feinde mit in den Tod reißen. Das ganze ist sehr niedlich gemacht. Im Allgemeinen fand ich die Namen, aber vor allem das Design der Waffen, sehr süß. Sehr schmunzeln musste ich über gelegentliche Anspielungen auf Jak & Daxter - die Jungs von Insomanic Games sind ja mit Naughty Dogs befreundet.
Sehr lobenswert ist meiner Meinung auch die deutsche Lokalisation. Das Spiel verfügt über absolut geringfügige PAL Balken sowie einen kaum wahrnehmbaren Geschwindigkeitsverlust. Namen wurden passend übersetzt (oder hören sich zumindest nicht krampfhaft eingedeutscht an), die Sprachausgabe ist in deutsch gehalten (andere Sprachen kann man aber wahlweise selektieren) und hört sich nett an
. Auch die Musik ist für einen Plattformer eigentlich sehr angenehm. Sie gewinnt bestimmt keinen Oskar, ist aber niemals störend und paßt sich perfekt dem Spielgeschehen an.
Besonders fasziniert hat mich jedoch die Komlexität des Spieles. Hier gibt es so viel zu entdecken! Man kann das Spiel natürlich einfach nur durchspielen und einen (von insgesamt 20) Planeten nach dem anderen abklappern und das Spiel einfach nur schnell durchziehen. Doch wer möchte kann wirklich Stunden an dem Spiel verbringen. In jedem Level gibt es (wie beim ersten Teil) versteckte Abschnitte und Platin Bolts (mit diesen kann man Waffen upleveln) zu entdecken. Zusätzlich warten in (fast) jeder Runde die sogenannten Stil Punkte auf einen, die einen dazu auffordern bestimmte Sachen zu erledigen, wie z.B. alles zerstörbare in einem Level in Schutt und Asche zu zerlegen
. Macht echt Spaß
. Die Stilpunkte lassen sich dann gegen Cheats eintauschen, mit den man sich z.B. andere Kostüme für die Charaktere erspielen kann. Nach einmaligen durchspielen erwartet ein übrigens die Option das Spiel erneut zu beginnen - mit allen Waffen die man sich bisher erspielt hat und auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Bei erneuten durchspielen kann man durch Kombos mehr Geld verdienen, so dass man sich schneller die einem noch fehlenden Waffen erwerben kann.
Neu hinzugekommen (im Vergleich zum ersten Teil) ist, dass sich die Waffen durch Nutzung aufleveln lassen. Wenn man die Waffen also fleißig nutzt, so wird z.B. aus dem Mini-Gefechtsturm bald ein Mega-Gefechtsturm, der natürlich über eine größere Feuerkraft verfügt
. Mithilfe der bereits erwähnten Platin Bolts kann man den Waffen dann nach neue Fähigkeiten, wie z.B. einen zusätzlichen Säureangriff, verleihen.
Ein nettes Feature ist, dass Besitzer von Ratchet & Clank 1 durch einen Spielstand die Waffen aus dem ersten Teil übernehmen können - zum Nulltarif. So bekommt man schnell ein ansehnliches Waffenarsenal. Aber selbst auf diejenigen, die den ersten Teil nicht gespielt haben, warten an die 20 unterschiedlichen Waffen und zahlreiche Geräte.
Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich mit dem Spiel voll und ganz zufrieden und jeder der mit Plattformern etwas anfangen kann oder schon den ersten Teil mochte, sollte dieses Spiel einmal anspielen. Wenn ich diesem Spiel eine Wertung geben müsste, wäre diese definitiv im 90% Bereich.
Danke Insomanic für dieses geniale Spiel
.
Gruß,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Geändert von Chocobo (03.01.2004 um 04:21 Uhr)