Hab heut nacht Grandia 2 für die PS2 durchgezockt. Ich muss sagen: saugeiles Game, auch wenn die PAL Version das Unverschämteste ist, das mir je untergekommen ist. Fette Balken, heftigste Slowdowns und Flimmertexturen, so dass einem fast die Augen austrocknen
Nun aber zu den positiven Aspekten des Spiels. Die Charakterentwicklung präsentiert sich schlicht und ist leicht verständlich. Dem Spieler offenbart es gerade am Anfang eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten. Sehr motivierend.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut gelungen und glaubwürdig, synchronisierte Abschnitte (sehr selten!) sind saugut geworden.
Die Story ist zwar nichts weltbewegendes (setzt sich hauptsächlich aus bereits bekanntem Einheitsbrei zusammen) aber dennoch gekonnt rübergebracht worden.
Mein einzig großer Kritikpunkt wäre, dass das Spiel gegen Ende unnötig in die Länge gezogen wird. Infos dazu im folgenden Spoilerkasten


Unterm Strich kann ich dieses RPG aber allen empfehlen, die mal wieder ein nettes, nicht ganz so schweres Nippon-Rollenspiel suchen, das für einige Stunden (ca. 40) beste Unterhaltung bietet. Vorausgesetzt man stört sich nicht an der miesen PAl anpassung und beherrscht die englische Sprache. Ansonsten bekommt man nämlich von der Story nichts (oder nur sehr wenig) mit.

@all
wie ist eigentlich Grandia 1 für PSX? Ist es besser oder schlechter als Teil 2? Würdet ihr es wieterempfehlen?