Juchuh hab vorgestern um kurz vor elf abends endlich XS durchgezockteses Spiel ist ein MUSS für jeden RPG Freak!Die ewig langen und fesselnden Sequenzen sind eine Augenweide (auch wenn einige die grafik schon mehrfach bemängelt haben) und sind auch spannend inszeniert!!!das gameply ist schlichtweg genial imo und die kämpfe machen wirklich sehr viel Spaß!Aßerdem gibt es auch genug Secrets zu entdecken wie erde kaiser bzw. die ganzen anderen roten Türen und verschiedene andere Kleinigkeiten!!!Die ganzen Menüs mit dem equip,Ether,UMN usw sind super gemacht und lassen sehr viel handlungsfreiraum wie man seinen chara gestaltet und entwickelt!Die 4 Minigames machen auch Spaß und sind nicht einfach nur minigames,sondern könnten fast als eigenständige games dastehen!Xenocard und die battles sind sehr aufwendig gemacht!das einzige wo man als XG fan getrauert hat ist denk ich,dass die "Gears" hier nicht wirklich zum Einsaz kamen!Es hatten auch nur 3 Leute einen,was nicht grad viel ist im vergleich zum "Vorgänger",trotzdem waren diese auch gut gemacht und man konnte sie sehr gut ausbauen!Hier ist jedoch ein weiterer Makel,um Ausrüstung etc zu kaufen braucht man GELD und dieses krigt man in dem game nicht sehr oft und auch nicht sehr viel!Denn hier haben sich die Progs wohl gedacht mal die Logik walten zu lassen und zu sagen "Seit wann haben Aliens geld in ihren nicht vorhandenen taschen?!"Wo sie auch recht haben,nur sind rund 80 Prozent der Kämpfe gegen Die gnosis und deshalb muss man sehr oft über das Encephalon zurück in bestimmte Arenen und sich geld holen,was auch unlogisch ist,da dieses nur eine simulierte realität ist!Insofern hätten sie sich gar nicht darum bemühen brauche da ein bißchen mehr realität hinein zu bringen,aber was solls!Was auch stark anzumerken ist,dass der Schwierigkeitsgrad so gegen ende (25 Std?!) sehr hart wird,so ab dem Sng of nephilim glaub ich!da kann man bei jedem normalen gegner ohne Probs verrecken,wenn man nicht die richitge taktitk hat und hier ist Taktik genau das richitge Wort,denn ohen diese ist man auf proto Merkabah total verloren!Der kampf gegen Albedo am ende und gegen dieses riesenurvieh ist sooo hart!schon um zum Albedo zu kommen vom letzten Speicherpunkt braucht man ne gute Stunde wegen den vielen (5-6) gegnern,die jede ne ausgeklügelte taktik und eine gehörige portion glück erfordern um besiegt zu werden!Hätte die Endkämpfe NIE ohne Erde kaiser geschafft,außer man trainiert sich 20 Level hoch!!!

Also ein megageniales Spiel das man sich holen sollte!Werde mir alsbald die JP Version holen,da das Game sehr synchrolastig ist und auch nur als JP Import rund 30 euro kostet (otakumw!) außer man ist freak und hat zuviel geld,dann kann man sich die Limited Ed. holen für rund 180 Euro mit allerlei Schnickschnack!!!

Ich kann es nun gar nicht abwarten endlich was über Ep.2 zu erfahren und dieses zu zocken!Werd wohl um nen JP import bei release nicht rumkommen ´cuz this game rocks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Hoffe nur dass sie die Sequs nicht kürzen,fand ich nämlich keineswegs zu lang sondern nur geil!!!!!!!!!!!