es ist verdammt schwirig sich für ein einziges RPG zu entscheiden, wenn man sehr viele durchgezockt hat. jedes RPG hat seine eigenen "charakterzüge" die entscheiden ob es dem spieler nun gefällt oder nicht.
ich versuche mal ein paar beispiele zu erläutern, was mir so gut an ihnen gefällt:

Z.B. liebe ich die Lunar serie, weil sie das typische abenteuergefühl auslöst. auch wenn die story nicht so komplex wie ein XG oder FF7 ist, wird dafür viel mehr auf die charaktere eingegangen und lässt sie viel "menschlicher" und "lebendiger" wirken als z.b. bei FF7. die gespräche sind teilweise sehr emotional und auf der anderen seite sehr witzig.
nicht nur bei lunar ist das so, bei allen anderen GameArts titeln ist das selbe zu beobachten.

Die Suikoden serie gefällt mit sehr gut, weil sich das hauptthema um Krieg, Liebe, Hass und Verrat dreht (in keinem anderen RPG sind diese themen so intensiv dargestellt, IMO. gerade das macht es so besonders). nebenbei besitzt es noch eine verdammt gute story *auf suikoden 2 zeigt*. suikoden 3 bin ich noch am zocken, aber es scheint wieder eine ziemlich gute story zu sein^^

Danach kommen noch all die RPGs mit genialen, komplexen und epischen storys. um mal einige in diesem bereich aufzuzählen: FF7, Xenogears, Xenosaga, Chrono Trigger/Cross.
Dieser punkt ist für mich eigentlich fast das wichtigste. je mehr plots es gibt, desto mehr hab ich motivation es zu zocken. und je komplexer und aufwendiger die story ist, desto länger fesselt es mich an dem bildschirm

Letztendlich, hätte man mich auf offener strasse danach gefragt, welches mein lieblings RPG ist, hätte ich wohl mit FF7 oder Xenogears geantwortet. wahrscheinlich eher mit Xenogears, weil eigentlich alle faktoren darin enthalten sind, die ich aufgezählt habe.

sicher zählen auch musik und atmosphäre zu den faktoren, aber die RPGs die ich aufgezählt habe, haben das allemale

btw erinnert mich dieser thread an den goldenen chocobo avard *vorfreude*