Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Disk Boot Failure...?? helft mir bitte

Disk Boot Failure...?? helft mir bitte

hallo allerseits

ich habe ein Problem, das folgerndermaßen aussieht:
    nachdem ich zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen habe (freu), habe ich den PC neu gestartet, wie es mir aufgetragen wurde. Alles lief wunderbar, nur als ich ihn dann am nächsten Tag wieder gestartet hab, passierte das:

erstmal wurden wie gewohnt die Geräte des PC angezeigt und so weiter, aber am Ende des letzten Bildes, nach dem eigentlich der Windows XP Home Lade-Balken kommt, steht:
    Zitat Zitat
    Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter
    Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich halt nicht weiß, was dann passiert. (Meine Schlimmsten befürchtungen sind, dass Windows sich neu installiert und alle Daten weg sind ) Weiß denn jeamnd was passiert? Falls Windows sich neu installieren will, gibt es dann eine möglichkeit, die Daten zu behalten?

Aber was ich auch noch nicht weiß, ist, warum das denn passiert ist und ob man das nicht auf andere Weise beheben könnte. Ich meine, dass Windows versucht, sich von der neuen Festplatte zu starten. Ich bin mir aber aufgrund meiner n00bigkeit aber nicht sicher, deshalb ja auch dieser Thread. Falls es denn so ist, müsste man das doch über das BIOS Menü einstellen können, von wo aus Windows gestartet wird, nur leider hab ich vergessen, wie man dahin kommt...

ich hoffe es gibt jemanden, der mir hilft und dem (oder denen) danke ich jetzt schon mal im Vorraus. Sonst muss ich immer vom PC meiner Mutter schreiben (Rauch)

Hast du Windows auf der neuen Festplatte oder auf der alten installiert? Die Platte, auf der du es installiert hast, musst du per Jumper als Master festlegen. Wie genau du das einstellen musst, steht im Handbuch der Festplatte und/oder auf der Rückseite. Also setz die Systemfestplatte als MAster fest und starte dann nochmal deinen PC. Wenn derselbe Fehler auftritt, probier mal die Systemplatte an einem anderen PC aus. (dort musst du sie dann als Slave jumpern) Sollte sie dort nicht funktionieren, ist sie leider kaputt.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg DVD

warscheinlicher isses ja, das die beiden als master drin sind, und er sich nicht entscheiden kann.

also, pc aufmachen, festplatte mit windows rausnehmen, hinten wo so pinns sind, die mit nem kleinen dingens zusammengedingst sind, auf master stellen (steht da auch, welche beiden pinns das sind) dann die neue, die auf slave stellen (auch mit den pinns). dann müsste es wieder funktionieren.

(sry für die ausdrucksweise, müde :/ )

Windows ist auf der alten. An meinem Windows hab ich nix geändert, nur halt die Festplatte eingerichtet, nachdem ich sie eingebaut hab.
    Ich frag mich halt nur, ob sich die Einstellung durch das Einbauen geändert hat und die alte HDD jetzt nicht mehr als diejenige eingestellt ist, von der Windows starten soll. Und mein Problem ist dabei, wei man diese Einstellung überprüfen oder gegebenenfalls ändern kann.

PS: mein System ist soweit ich weiß im XFire Profil (s.Sig.), falls es nötig ist.

Dann stell die neue Platte auf "Slave"; die Anleitung dazu müsste im Handbuch und/oder auf der Rückseite stehen. Dann versuch nochmal, den PC zu starten. Falls es wieder nicht klappt, versuch mal von einer Knoppix-CD zu booten; falls deine Festplatte dort nicht auf dem Desktop angezeigt wird (Im Normalfall wird sie als "[Speicherkapazität in GB] Media" angezeigt), ist sie wahrscheinlich defekt; in diesem Fall solltest du versuchen, ob sie in einem anderen PC funzt.
    mfg DVD

AW: Disk Boot Failure...?? helft mir bitte

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    warscheinlicher isses ja, das die beiden als master drin sind, und er sich nicht entscheiden kann.

also, pc aufmachen, festplatte mit windows rausnehmen, hinten wo so pinns sind, die mit nem kleinen dingens zusammengedingst sind, auf master stellen (steht da auch, welche beiden pinns das sind) dann die neue, die auf slave stellen (auch mit den pinns). dann müsste es wieder funktionieren.

(sry für die ausdrucksweise, müde :/ )
    also so wie ich das verstanden hab, ist der jumper ein kleines Teilchen, das 2 Metallpinns zusammenhält. und da ich mir die alte Platte mal angeguckt hab, fühle ich mich bestätigt, denn da hängt so ein Teil dran. die neue Platte hab ich rausgenommen, aber da war kein Jumper dran. auch war in der Verpackung kein solcher Jumper und außerdem gibt es 4 pinn-paare und nirgendwo steht, welches was ist...

ich nehm einfach mal die neue wieder raus, dann muss er sich ja nicht mehr entscheiden, aber ich weiß nicht ob dabei irgendwas kaputt geht, denn ich hab sie ja unter Windows schon eingerichtet.

Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    also so wie ich das verstanden hab, ist der jumper ein kleines Teilchen, das 2 Metallpinns zusammenhält. und da ich mir die alte Platte mal angeguckt hab, fühle ich mich bestätigt, denn da hängt so ein Teil dran. die neue Platte hab ich rausgenommen, aber da war kein Jumper dran. auch war in der Verpackung kein solcher Jumper und außerdem gibt es 4 pinn-paare und nirgendwo steht, welches was ist...
    Ist die Platine an der Unterseite der neuen Platte offen? Möglicherweise steht neben den Kontakten unter den Pins "Master", "Slave", "CS" und ein paar andere Sachen, ist zumindest bei ner alten Platte von mir der Fall. Allerdings müsste eigentlich im Handbuch, das mit deiner neuen Platte geliefert wurde, alles Nötige dirnstehen. Andernfalls wäre es hilfreich, die Modellbezeichnung der Platte zu wissen, vielleicht spuckt Google da was Brauchbares aus.
    Und meistens ist bei neuen Platten eine Tüte mit Schrauben etc. dabei; da müsste so ein Jumper im Normalfall dabeisein. Falls nicht, frag einen Freund/Bekannten, ob er irgend eine alte Festplatte/Hauptplatine/CD-Laufwerk hat, da findest du im jeden Fall einen. ^^

Zitat Zitat
    ich nehm einfach mal die neue wieder raus, dann muss er sich ja nicht mehr entscheiden, aber ich weiß nicht ob dabei irgendwas kaputt geht, denn ich hab sie ja unter Windows schon eingerichtet.
    Das kannst du gefahrlos machen; immerhin packt Windows da keine lebenswichtigen Daten oder ähnliches drauf.

ok den Jumper hab ich gefunden, er war in meiner Schraubensammlung, sorry

aber leider weiß ich nicht, auf welches paar der Jumper muss, laut anleitung, muss man den Jumper eh nur benutzen, wenn man kein SATA II hat...aber leider geht das so nicht.

ich hab sie jetzt auf jeden Fall mal ausgebaut um meinen PC überhaupt benutzen zu können.
    Ihr habt mir sehr geholfen! (und ich hab wieder was gelernt)

du hast aber schon ide festplatten, oder?
    und im handbuch muss was drinstehen.

Hängt die Platte an roten, dünnen Kabeln? Wenn ja, ists wohl ne S-ATA Festplatte. Die haben normalerweise keine Jumper, manche haben allerdings einen damit man von S-ATA II auf S-ATA stellen kann, weil es Chipsätze gab die mit S-ATA II Probleme hatten. Dürfte aber nicht das Problem sein (trotzdem mal posten welches Mainboard du hast).

Bei S-ATA Platten sollte es reichen die Bootreihenfolge im BIOS richtig einzustellen. Normalerweise kommt man da rein wenn man beim Starten (erstes Bild mit Speicher und Laufwerken usw., bei manchen PCs auch ein Logo vom Mainboard) Entf. oder F2 drückt, irgendwo muss "Hit blabla to enter setup" stehen, wahrscheinlich oben oder unten am Bildschirm.

"Richtige" Bootreihenfolge ist normalerweise Diskette, CD/DVD und dann die Windows Platte.

Geändert von NeM (29.12.2006 um 04:34 Uhr)

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Hängt die Platte an roten, dünnen Kabeln? Wenn ja, ists wohl ne S-ATA Festplatte. Die haben normalerweise keine Jumper, manche haben allerdings einen damit man von S-ATA II auf S-ATA stellen kann, weil es Chipsätze gab die mit S-ATA II Probleme hatten. Dürfte aber nicht das Problem sein (trotzdem mal posten welches Mainboard du hast).

Bei S-ATA Platten sollte es reichen die Bootreihenfolge im BIOS richtig einzustellen. Normalerweise kommt man da rein wenn man beim Starten (erstes Bild mit Speicher und Laufwerken usw., bei manchen PCs auch ein Logo vom Mainboard) Entf. oder F2 drückt, irgendwo muss "Hit blabla to enter setup" stehen, wahrscheinlich oben oder unten am Bildschirm.

"Richtige" Bootreihenfolge ist normalerweise Diskette, CD/DVD und dann die Windows Platte.
    genau so ist es bei mir auch, so stehts in der anleitung und da steht, dass man sonst keinen Jumper braucht (eben nur für SATA I/II umstellung)

nur leider weiß ich nicht, was für ein Mainboard ich habe, draufstehen tut auch nichts, ist eben so ein fertig pc . gibts da vielleicht ein Programm, mit dem man das Mainboard bestimmen kann?

zum BIOS: ich so "Strg" + "I" drücken, nur leider komm ich dann in ein Menü, in dem ich nur einstellen kann, ob die HDDs Raid oder Non-Raid laufen sollen...

Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    zum BIOS: ich so "Strg" + "I" drücken, nur leider komm ich dann in ein Menü, in dem ich nur einstellen kann, ob die HDDs Raid oder Non-Raid laufen sollen...
    Das ist auch das Menü vom BIOS des RAID Controllers
    Da bist du falsch.

Meist ist es die Taste "Entf", die man beim POST drücken muss, um ins BIOS zu gelangen. Manchmal ist es auch die F2 taste.