Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
also so wie ich das verstanden hab, ist der jumper ein kleines Teilchen, das 2 Metallpinns zusammenhält. und da ich mir die alte Platte mal angeguckt hab, fühle ich mich bestätigt, denn da hängt so ein Teil dran. die neue Platte hab ich rausgenommen, aber da war kein Jumper dran. auch war in der Verpackung kein solcher Jumper und außerdem gibt es 4 pinn-paare und nirgendwo steht, welches was ist...
Ist die Platine an der Unterseite der neuen Platte offen? Möglicherweise steht neben den Kontakten unter den Pins "Master", "Slave", "CS" und ein paar andere Sachen, ist zumindest bei ner alten Platte von mir der Fall. Allerdings müsste eigentlich im Handbuch, das mit deiner neuen Platte geliefert wurde, alles Nötige dirnstehen. Andernfalls wäre es hilfreich, die Modellbezeichnung der Platte zu wissen, vielleicht spuckt Google da was Brauchbares aus.
Und meistens ist bei neuen Platten eine Tüte mit Schrauben etc. dabei; da müsste so ein Jumper im Normalfall dabeisein. Falls nicht, frag einen Freund/Bekannten, ob er irgend eine alte Festplatte/Hauptplatine/CD-Laufwerk hat, da findest du im jeden Fall einen. ^^

Zitat Zitat
ich nehm einfach mal die neue wieder raus, dann muss er sich ja nicht mehr entscheiden, aber ich weiß nicht ob dabei irgendwas kaputt geht, denn ich hab sie ja unter Windows schon eingerichtet.
Das kannst du gefahrlos machen; immerhin packt Windows da keine lebenswichtigen Daten oder ähnliches drauf.