-
Veteran
Ich mochte SoaD mal sehr gern, hat sich aber wieder etwas gelegt. Nicht dass ich die Musik jetzt schlechter finden würde, mein Geschmack hat sich nur inzwischen etwas geändert. Was mir an ihnen auf jeden Fall am besten gefällt sind die Texte. Von allen zur Zeit im Mainstream erfolgreichen Bands finde ich ihre am besten, sie trauen sich auch politische Themen nicht nur anzuschneiden sondern sich richtig damit auseinanderzusetzen; außerdem ist ihre Musik imho sehr vielseitig.
Zur Genrefrage: Es ist ja klar dass viele Genrebezeichnungen sowieso für'n Arsch sind, weil man sie nicht richtig definieren kann. Das trifft ganz besonders auf den Begriff Nu Metal zu, weil ja fast jeder was anderes darunter versteht. Wenn man aber, wie viele es gerne tun, Nu Metal als neue Bezeichnung für Crossover ansieht würde ich schon sagen dass man SoaD dieser Sparte zuordnen kann. Denn Crossover zeichnet sich schließlich durch die Kreuzung mehrerer Musikstile aus, und dass SoaD Einflüsse aus den unterschiedlichsten Sparten in ihrem Sound vereinen steht imho außer Frage.