Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Maker auf anderen Betriebssystemen?

  1. #1

    Maker auf anderen Betriebssystemen?

    Hi,
    ich überlege gerade ob ich mir nicht Windows XP auf den Rechner spiele. Allerdings weiß ich nicht ob der RM2k bzw. der RM2k3 darauf laufen. Wollt mal fragen wie es da aussieht. Und kann man den RMXP auch auf Windows 98 oder ME laufen lassen? Vom Namen her würde ich ja schonmal darauf tippen das dem nicht so ist.

    Gruß,
    Stoep

  2. #2
    Also ich habe schon immer XP als Betriebssystem, seit ich makere, und es hat immer alles geklappt, der 2k, der 2k3 und der XP. Ob die Maker auf 98 und ME laufen, weiß ich aber net, zu der Zeit kannte ich den Maker noch gar net^^ Aber auf'm XP sollten sie alle laufen oô

  3. #3
    Ähm der RPG Maker XP hat seinen Namen soweit ich weiß nicht aufgrund der Betriebsysteme,auf denen erfunktioniert. Genausowenig wie der RPG Maker 2000 nicht zwangsläufig Windows 2000 benötigt.

    Zitat Zitat
    Minimum-Systemvoraussetzungen:
    OS: Windows 98/98SE/ME/2000/Xp
    CPU: AMD-, Intel- oder ein kompatibler Prozessor mit mindestens 800MHz
    Speicher: 128 MB RAM
    Grafikkarte: 32 MB 3D Grafikkarte (High Color mit 1024x768)
    Soundkarte: DirectSound kompatibel
    Festplatte: Über 100 MB
    DirectX: Version 9.0
    Damit sollte die Frage hoffentlich beantwortet sein.

  4. #4
    Joha,
    danke für die schnellen Antworten.
    Die Fragen sind in der Tat alle geklärt.
    Danke Aldinsys II. und Nerox.

    Kann geclosed werden.

    Gruß,
    Stoep

  5. #5
    Nein, nicht closen \o/

    Kann ich die 2000er mit WINE auf Linux Suse (10) emulieren?Oo

    Weiß da jemand was?

    Was ist mit MAC OS X?

  6. #6
    @Tiro:

    Zitat Zitat
    OS: Windows 98/98SE/ME/2000/Xp
    Schätze mal, auf Linux nicht.

  7. #7
    Mit WINE vllt schon :P .
    Habs nur noch nicht ausprobiert, konnte es noch nicht, da ich mir aber bald Suse zulegen will, interessiert mich das schon.^^

  8. #8
    Ich hab mich davon zwar nicht selber überzeugt, aber ich habe gehört, dass bei vielen Spielen Wine zicken macht. Liegt glaube ich an den DirectX treibern oder so.

  9. #9
    Der Maker nutzt ja kein DirectX, wenn ich das mal richtig gehört habe ... aber ich habe ja keine Ahnung. Aber ob man den Maker irgendwie auf dem Apfel zum Laufen bringt, würde mich auch interessieren.

  10. #10
    nein,es funktioniert nicht richtig, auch ned mit wine.

    behalt lieber dein geld, suse buacht kein mensch, und installiere ubuntu o.ä.

  11. #11
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Der Maker nutzt ja kein DirectX, wenn ich das mal richtig gehört habe ... aber ich habe ja keine Ahnung. Aber ob man den Maker irgendwie auf dem Apfel zum Laufen bringt, würde mich auch interessieren.
    Gibts da nicht... Irgendwelche Emulatoren? Wie diese ganzen Programme die dir zB ein virtuelles Laufwerk vorgaukeln?
    Ich null Ahnung von Appel...

    Tjo Maker (2k) unter Vista geht nur in dem man die Kompatibilität in den Eigenschaft umstellt. Jemand hat hier mal einen Kurzguide dazu gemacht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Der Maker nutzt ja kein DirectX, wenn ich das mal richtig gehört habe ... aber ich habe ja keine Ahnung. Aber ob man den Maker irgendwie auf dem Apfel zum Laufen bringt, würde mich auch interessieren.

    Zitat:
    Minimum-Systemvoraussetzungen:
    OS: Windows 98/98SE/ME/2000/Xp
    CPU: AMD-, Intel- oder ein kompatibler Prozessor mit mindestens 800MHz
    Speicher: 128 MB RAM
    Grafikkarte: 32 MB 3D Grafikkarte (High Color mit 1024x768)
    Soundkarte: DirectSound kompatibel
    Festplatte: Über 100 MB
    DirectX: Version 9.0



    ja ich bin nen alter klugscheißer... zumindest der xp brauch directX und der 2000k wahrscheins auch... eigentlich brauch jedes spiel auf dem rechner directX außer vielleicht minesweeper und solitair...


    mfg

  13. #13
    Zumindest für den 2000er gibt es hier eine Lösung unter Linux. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

  14. #14
    Obwohl ich nur vor Unjahren mal Linux auf dem Rechner hatte, kann ich dir versichern, dass der RPG Maker 2000 ziemlich schlecht mit WINE läuft. Mit Cedega klappts schon besser, dass ist aber auch Shareware.
    Ich hab von Erfolgen mit Virtuellen Maschinen gehört. Also so Software wie Vmware und Konsorten. Aber afaik klappt der XP mit allem nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •