Also ich hab ein riesiges Problem mit der Windows-Dateifreigabe, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm...
Das Problem ist dass ich bei mehreren PCs verschiedener Leute im LAN nie eine vernünftige Dateifreigabe hinbekomme. Entweder kann jemand von mir nicht lesen oder ich von ihm nicht. Firewalls sind es nicht. Meistens ist es so dass jemand entweder mit "Sie haben keine Berechtigung" direkt verwiesen wird. Dem konnte ich mit den folgenden 5 Punkten in den meisten Fällen Abhilfe schaffen:
Nach wie vor besteht aber das Problem mit einem dummen "Anmeldebildschirm". Der PC "xy" will auf meinen PC zugreifen, der Benutzer bekommt aber nur ein Fenster mit Benutzername und Kennwort angezeigt das man erst ausfüllen muss um auf mich zugreifen zu können - Was soll das? Erstens habe ich unter Windows nur einen Administrator- und meinen persönlichen Account, beide ohne Kennwort, und zweitens sollte dort so etwas nicht kommen - bei anderen Leuten geht es doch auch.
Bitte helft mir, was mache ich da falsch, wie bekomme ich eine problemlose Windows-Dateifreigabe hin?