Also ich hab ein riesiges Problem mit der Windows-Dateifreigabe, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm...
Das Problem ist dass ich bei mehreren PCs verschiedener Leute im LAN nie eine vernünftige Dateifreigabe hinbekomme. Entweder kann jemand von mir nicht lesen oder ich von ihm nicht. Firewalls sind es nicht. Meistens ist es so dass jemand entweder mit "Sie haben keine Berechtigung" direkt verwiesen wird. Dem konnte ich mit den folgenden 5 Punkten in den meisten Fällen Abhilfe schaffen:
Nach wie vor besteht aber das Problem mit einem dummen "Anmeldebildschirm". Der PC "xy" will auf meinen PC zugreifen, der Benutzer bekommt aber nur ein Fenster mit Benutzername und Kennwort angezeigt das man erst ausfüllen muss um auf mich zugreifen zu können - Was soll das? Erstens habe ich unter Windows nur einen Administrator- und meinen persönlichen Account, beide ohne Kennwort, und zweitens sollte dort so etwas nicht kommen - bei anderen Leuten geht es doch auch.
Bitte helft mir, was mache ich da falsch, wie bekomme ich eine problemlose Windows-Dateifreigabe hin?
Hmm, ich hab das Problem auch gehabt, habs aber irgendwie hingekriegt....
In der Systemsteuerung in den Benutzerkonten gibts links oben (wenn man ein Konto auswählt) eine Option für Netzwerkkennwörter, probier da mal rum.
Freigabe funktioniert bei mir nur wenn ich unter Freigabe (Rechtsklick am Ordner) und Berechtigungen eine Benutzergruppe hinzufüge (Netzwerk) und die entsprechenden Rechte setze.
1. netzwerkfreigabe: rechte maustaste: "ordner freigeben...." normal einstellen
2. es gibt aber auch noch lokale rechte auf ordner!
rechte maustaste auf ordner "zugriffsrechte o,ä." hier stehen normalerweiße die benuternamen des pc`s
=> hinzufügen >> "jeder" (zB mit leserechten)
dann müsste es gehen
mfg
--
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.
danke für die hilfe, das war auch alles schon ...
mich wurmt es nur irgendwie, dass es bei manchen Leuten geht, bei manchen genauso wenig wie bei mir (Windows XP Pro ohne jegliche Service Packs)