Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Was muss ein gutes Horror-Spiel beinhalten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hi,
    Ich würde dir vorschlagen mal die Spiele von Dreamland R von Kenji und Desert Nightmare von Kelvin in angriff zu nehmen.
    1.Sind die Spiele von den Musik und Sound rescoursen perfekt.
    2.Strotzen die beiden Spiele nur so vor Atmosphäre was dir sicherlich bei deiner weiterhelfen wird.
    3.Wenn du jetzt noch kein standart RTP verwendest sollte eigentlich nix mehr schief gehen

  2. #2
    Hmm...

    Das ist gut....

    erstmal Danke!

    an Chipsets mangelts mir nun nicht mehr! Ich darf Chips aus Deep in the Dark und Dreamland R verwenden...

    Das Problem liegt bei mir eher an den Charsets...(falls jemand welche hat!^^)

    Und ich brauche noch einen Titel bei dem man lust auf das Spiel bekommt...
    (Falls jemand eine Idee hat...)

    Und ich brauche noch jemanden der mir mein Titelbild macht(Sonst muss ich das selbst machen...), dafür brauche ich aber erst mal einen Namen für mein Game...!

    Bitte gebt fleissig eure Meinung ab!

  3. #3
    Mhhh...wenn du ne kleine Story hättest wäre es besser nen Titel auszusuchen. Aber so fällt mir eig nur ein (meiner Meinung nach) guter Titel ein und zwar Vision of Hell ^^

  4. #4
    BLUT! ZOMBIES! ZERSTÜCKELTE LEICHEN!!!

    Nein nicht wirklich .-.

    Was mir persönlich wichtig ist, sind Sachen wie Lichteffekte die die richtige Atmosphäre bringen. Dazu zählt auch eine Pallette und ein einheitlicher Chipsetstiel. Viele unheimliche Geräusche. Zum Beispiel wenn man einen Gang entlang geht und auf einmal Knarren die Bretter.
    Psychoterror: Horror ist mit Blut und man sieht alles ganz genau. Terror ist dann wenn man nichts von dem Gemetzel sieht und sich trotzdem kräftig in die Hosen macht.
    Bei Dreamland gabs mal so einen netten Gang den man entlangging und immer wenn man an einer Tür vorbeikam schloss sich diese. Das hatte was!

    Innovation:
    "buh..." Zombies gibts en masse, genau so wie irgendwelche Teufelsgeschichten. Mach mal was neues. Wie eine Stadt mit ihren lebenden Bewohnern die sich vor der Dunkelheit schützen müssen. Pitchblack sagt dir glaub ich was? So ähnlich! Nur müsste man dann nicht wissen was angreift im dunkeln. Dann muss man irgendwas in der Nacht machen und muss immer sehr aufpassen, dass man im Licht ist.
    Eigene KS usw.: Lieber was leichteres und mehr auf Rätsel und Denken setzen anstatt auf Monster klopfen.

    Joar... eigentlich hab ich eine Horrorstory parat und ich wollte sie jemanden anbieten nur hallt jemandem der sich als "würdig" erweist und auch etwas zu einer VV bringt.
    Ich würde quasi nur das Drehbuch des ganzen liefern und schreiben.
    (wurscht vlt stell ich mal für sowas ein Team auf wenn ich mal wieder mehr Zeit hab...)

  5. #5
    Zitat Zitat von BrotherHood Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt bei mir eher an den Charsets...(falls jemand welche hat!^^)
    Für nen ernstes Horrorspiel würd ich wahrscheinlich Theodore nehmen, die sind schön matt und einfach.
    Wie gesagt, besser keine Zombies in Massen nehmen. Alleine wenn ein ganz normaler Char plötzlich blasse Haut bekommt, is das schoma was ^^
    besser jedenfalls als rumlaufende langsame Zombies die billige Zielscheiben sind


    @Bauzi: Ich hoffe du meinst mit "Pitch Black" nur die Grundvorraussetzung des Ganzen mit den Viechern in der Dunkelheit ohne den typischen Hollywoodklamauk drumherum ^^
    ne aber Dito, hört auf Bauzi

  6. #6
    Was noch gar nicht erwähnt wurde. sind Lichtmaps. Diese bringen recht viel Atmosphäre in ein Spiel, außerdem wurde angesprochen, dass man in eine Stadt kommen soll, wo die Leute da sind, aber die sich eben seltsam verhalten. Sowas finde ich richtig klasse. Bestes Besipiel war Desert Nightmare, dieses Spiel hab ich in eins durchgezockt, weil es SO spannend war. Aber back to topic:

    - Lichtmaps
    - Einige wichtige Personen, die man auch näher kennen lernt und " Gefühle" für sie entwickelt (Ihr wisst was ich meine), die könnten dann sterben, verschwinden, aber es sollte nicht wie in einem schlechten Horrorfilm sein, wo man wettet wer stirbt und wer nicht^^
    - Schockeffekte -> Dreamland (Wenn Zmbies aus Fenster kommen)
    Das fand ich recht "schockig^^"

    Ansonsten viele Horrorspiele spielen und inspirieren lassen:
    Hier einige Beispiele

    -Silent Hill
    -Obscure
    - F.E.A.R. (Nicht zu sehr inspirieren lassen)

    -Desert Nightmare
    -Heinsen Hill
    -Taut
    -Calm Falls 1/2

    Die sollteste mal spielen, soweit möglich!

    MfG

    PS: Wenn schau dir mal unser Project an, ich arbeite selbst auch an einem Horrorgame! http://neverdream.rpgmakerworld.de

  7. #7
    Dazu kann ich nur sagen:

    Spiel Desert Nightmare ._.

    Nehm das KS, die Atmoshphär und mach dir
    einen Haufen Gruseleffekte. Z.B. Leichenposen
    der besiegten Gegner etc. oder Knarren, Schreie usw..

    DANN ist es Horror.

  8. #8
    Oder versuch eben was ohne Kämpfe eben mit vielen Schockeffeckten und vor allem Rätsel!

  9. #9
    Desert Nightmare fand ich ehrlich gesagt wenig überzeugend bezüglich des Horror-Anteils.

    N KS a la DreamlandR wäre zu gebrauchen. Bloß ein klein wenig ausgefeilter. Der Ansatz war jedenfalls net übel. Und ansonsten...

    N Horrorgame ohne KS fänd ich nicht so toll. Denn gegen irgendwas muss man fighten ^^ da fehlt dann einfach der Zombie-springt-durchs-Fenster-Mist-wo-is-meine-MG-Faktor ^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Desert Nightmare fand ich ehrlich gesagt wenig überzeugend bezüglich des Horror-Anteils.

    N KS a la DreamlandR wäre zu gebrauchen. Bloß ein klein wenig ausgefeilter. Der Ansatz war jedenfalls net übel. Und ansonsten...

    N Horrorgame ohne KS fänd ich nicht so toll. Denn gegen irgendwas muss man fighten ^^ da fehlt dann einfach der Zombie-springt-durchs-Fenster-Mist-wo-is-meine-MG-Faktor ^^
    schau dir doch einfach mal True Fear an...
    Da kommt Atmo auf, ohne dass man ein einziges Mal zur Waffe greifen muss...

    @ Topic:
    Wichtigste ist auf jeden Fall die Atmosphäre und damit auch die Strukturiertheit. Denn auch wenn der Spieler kaum etwas von der Story erfährt (bis zur Auflösung am Ende^^) dann sollte am Ende alles doch irgendwie wieder logisch sein....
    Ansonsten vor Allem Innovation, also:
    Keine Zombiemassen, Keine Vampire, wenig übernatürliches und vll auch mal net immer ein Psyshopath^^
    Wenn man das verwendet kommen im Spieler zu viele Erinnerungen an Klitschee-Spiele auf, die dann die Atmosphäre wieder zerstören können...

    Vor allem der Einsatz von BLut sollte dosiert sein, wenn man über all Splattereffekte hat und literweise Blut fließt, dann wird es schnell unglaubwürdig und damit lächerlich....
    Generell sollte man sehr viel dosieren...
    Und natürlich:
    Eine Erwartungshaltung beim Spieler aufbauen, die man bricht, indem etwas ganz unerwartetes passiert... oder einfach gar nichts^^
    Progger

  11. #11
    @Sushi und einige der anderen da:
    Zombies durch Fenster? Drücken wirs mal so aus... wenn ich in nem Pseudohorrorspiel große große Fenster sehe, ziel ich einfach schoma, wat is daran noch schockierend? Das is wie wenn mir jemand sagt: "Du, da will dich gleich jemand mit BAAAA anbrüllen" wenn Zombies aus Fenstern kommen o.O (oder warens Dinosaurier?)

  12. #12
    @Dhan:
    Naja... aber richtig gute Horrorgames können damit Atmosphäre aufbauen, indem am Anfang nie Zombies durchs Fenster Springen und am Ende, wenn man es nicht mehr erwartet der Schocker kommt^^
    Progger

  13. #13
    Im Prinzip haben die Vorposter schon alles ausgetuschelt was du beachten musst.
    Zombies und harte Splattereffekte schocken in einen Horror RPG keinen, dadurch ist die Auflösung zu gering um sich zu ekeln und um genaue Details der Verstümmelung zu zeigen

    Setze lieber auf eine gute Atmosphäre und eine durchdachte Story mit glaubwürdigen Charaktern. Gut finde ich auch wenn am Anfang die Welt noch okay ist und sich erst langsam der Schrecken oder das Ausmaß des Horrors beim Helden bzw. den Spieler selbst ausbreitet.

    Wo von ich noch dringend abraten würde, wäre Teenie-Horror (4 Jugendlich sind mit dem Auto unterwegs haben Panne bla bla landen in einen schrecklichen Haus werden abgemetzelt bis auf eine(n) der vier)

  14. #14
    Igitt, bloß keinen Teenie-Horror

    Naja, viel gibts nicht mehr zu sagen, eine Sache hab ich trotzdem noch: Ein Horror-Spiel braucht nicht unbedingt immer und an jeder Stelle Musik. Im Gegenteil, das wird irgendwann viel zu aufdringlich und nimmt dem Spiel wieder ein wenig Athmosphäre. Lass ruhig ein paar finsere Passagen in völliger Stille und bau stattdessen ein paar Geräusche ein, z.B. Wasser, das von der Decke tropft, der Wind der durch ein zerbrochenes Fenster pfeift oder eben die typischen Spannungssounds. Was ich dir da empfehlen kann: Black Mirror. In Sachen Sound meiner Meinung nach nicht zu toppen^^
    Und dann viel Spaß beim Makern, ich wünsche mir auch mal wieder ein richtig gutes Horror-RPG (und die Grundlagen haben wir ja ausführlichst gelegt^^). Möglichst ohne Kämpfe, dafür aber mit Mystery und Spannung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •