Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Was muss ein gutes Horror-Spiel beinhalten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Was muss ein gutes Horror-Spiel beinhalten?

Falls ich im falschen forum bin entschuldige ich mich dafür...

Wollte jetzt mal ein Horrorspiel beginnen, hab auch schon viele vom RPG-Maker gespielt aber ich wollte euch nochmal fragen: Was muss ein gutes Horror-Spiel beinhalten?

Eigenes KS? Gute effekte? all sowas!

Auf der suche nach ressourcen bin ich auch, also falls ihr was anzubieten habt...

(interessante verzwickte Story), Schockeffekte, kein Stilbruch, düstere Athmosphäre

ja du bist im falschen forum

Atmosphäre in Massen.
    Ein GUTER Horror lebt von Subtilität, ohne große "AWAAHAHAHAHAH MONSTER GREIFT ANBANANANANAN!!!!!1111elf"-Effekte
    Du solltest extrem auf die richtige Musikwahl achten, am Besten MP3s wenn du gute passende hast und möglichst wenig dem Spieler verraten an Story. Lass ihn ewig durch Gänge schleichen, ständig an ner Aktiontaste mitter Hand ohne das was passiert
    Verwende düstere Beschreibungen, lass die Orte unheimlich wirkend ohne sie konkret zu bezeichnen
    Horror ist dann am Effektivsten wenn er realistisch ist. Weniger übernatürliches, mehr finstermenschliches (z.B. alleine, was in so einem Spießerdorf so passiert, is schoma massiv in die Richtung - les dir ein paar Kings durch und entfern den übernatürlichen Krams... mit finstermenschlich mein ich nicht Massenmörder oder sowas sondern ganz normal erscheinende Menschen die sich perfekt anpassen und alles und dennoch heftige Neurosen haben)

Horror is nen hartes Genre für den Ersteller. Fantasy ist bei weitem leichter.

Also du brauchst selbstverständlich sehr gute Schockeffekte (obwohl ich persönlich sowas nicht mag xD), das gehört einfach zum Horrorgame dazu. Auch wichtig ist, dass du eine gute Atmosphäre aufbaust. Eigentlich ist es regal welche Ressourcen du benutzt, solange es nicht solche wie z.B. von Zelde sind (nichts gegen Zelda^^), aber die passen einfach nicht zu einem Horrorgame. Das Spiel kann selbstvertändlich in einer Fantasywelt spielen, egal wo, aber da hat Dhan dann ein gutes Argument für gefunden: Das Spiel sollte möglichst real sein. Insgesamt hat Dhan es ziemlich genau auf den Punkt getroffen, find ich ;_; Also hör auf ihn xD

Zitat Zitat
    Zitat von Dhan:
    Du solltest extrem auf die richtige Musikwahl achten, am Besten MP3s wenn du gute passende hast und möglichst wenig dem Spieler verraten an Story.
    Hmm... die Kacke ist ich hab keine Guten Grusel-MP3´s...
    Wer mir welche geben will wird mit einem Creditseintrag belohnt!(das gilt natürlich auch für jegliche andere Art von verwendbaren resssis!!^^)

Spannung,Schocker und ne grueslige Atmo

Achte drauf, passende Grafik anzuwenden (kein M&B oder ähnliches, lieber Theodore), schau dir Screens von Biohazard an, so in etwa sollte das aussehen. MMn kommt so die Atmosphäre am besten rüber.

Hol dir am Besten auch Inspirationen aus anderen Spielen, wie FEAR oder Silent Hill.

Benutz Blut nur dezent und mach keine billigen Splatter- Anis wie in VD. Sieht eher lächerlich aus.

Kreier die Hauptfigur so, dass man an ihr hängt, eher eine unbedarfte, ängstliche Frau als ein Rambo.

Das wären so Punkte, die ich beachten würde.

Viel Glück und Spaß^^

Lass die Aktionen der Figur nachvollziehbar erscheinen.
    Wenn du eine zerbrechliche Persönlichkeit als Protagonist hast,dann kann sie nicht nach 10 Spielminuten ohne mit der Wimper zu zucken 10 Zombies erledigen.
    Du solltest dann unbedingt mit den Ängsten der Figuren spielen.

Ahja,wie schon erwähnt sollte das Spiel unbedingt einen bestimmten Stil verfolgen. Wenn du bei jeder zweiten Map den Stil änderst,geht die Atmosphäre völlig flöten.

Ansonsten würde ich mir einfach mal die Kelven Spiele anschauen,die haben ein sehr hohes Niveau diesbezüglich.

Ja, die Protagonisten sollten schon etwas Angst haben, hauptsächlich vor einer wichtigen Szene, quasie als Einleitung. Bei Horrorspielen ist es imo auch wichtig, viel mit Sounds, Musik und dunklen Maps zu arbeiten. Vor wichtigen Szenen sollte am besten eine Spannungskurve aufgebaut werden. Wichtig ist aber vor allem, dass die Atmosphäre nicht durch irgendwelche Witze/Bemerkungen der Figuren unterbrochen wird.
    Ansonsten natürlich : gute Story, passender Schwierigkeitsgrad, schöne Grafiken usw.

Hi,
    Ich würde dir vorschlagen mal die Spiele von Dreamland R von Kenji und Desert Nightmare von Kelvin in angriff zu nehmen.
    1.Sind die Spiele von den Musik und Sound rescoursen perfekt.
    2.Strotzen die beiden Spiele nur so vor Atmosphäre was dir sicherlich bei deiner weiterhelfen wird.
    3.Wenn du jetzt noch kein standart RTP verwendest sollte eigentlich nix mehr schief gehen

Hmm...

Das ist gut....

erstmal Danke!

an Chipsets mangelts mir nun nicht mehr! Ich darf Chips aus Deep in the Dark und Dreamland R verwenden...

Das Problem liegt bei mir eher an den Charsets...(falls jemand welche hat!^^)

Und ich brauche noch einen Titel bei dem man lust auf das Spiel bekommt...
    (Falls jemand eine Idee hat...)

Und ich brauche noch jemanden der mir mein Titelbild macht(Sonst muss ich das selbst machen...), dafür brauche ich aber erst mal einen Namen für mein Game...!

Bitte gebt fleissig eure Meinung ab!