Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Virus? Bitte helft mir...

Virus? Bitte helft mir...

Ich hab ein ganz blödes Problem mit meinem Laptop:
    Ich habe den erst vor kurzem bekommen und weil mir nichts anderes übrig blieb, Norton als Virenschutz installiert. Als die Installation abgeschlossen war, blinkten plötzlich überall neue Fenster auf und jedem war von Viren etc. die Rede... Mit Norton hab ich dann so 'nen kompletten Systemscann durchgeführt aber der hat nichts gefunden irgendwie... Dann wollte ich den Internet Explorer öffnen und dann eine Seite öffnen, aber es wurde automatisch die Seite hier geöffnet: http://asafetypage.com/
    Auf der Seite wurde dann wieder ein neues Fenster geöffnet, wovon ich einen Screenshot gemacht hab:

Soweit ich das verstehe, werde ich da aufgefordert, ein Programm rutnerzuladen um meinen Computer zu schützen, was ich dann auch gemacht habe (passiert automatisch wenn man auf "OK" klickt). Aber das ist bloß ein Programm womit man Systemscans durchführen kann (nennt sich "Malware Wiped" oô) und keine Viren entfernen oder so halt. Außerdem hat Norton das als hohes Sicherheitsrisiko identifiziert und den Zugriff auf "Malware Wiped" verweigert, ich kann's jetzt demnach weder öffnen noch löschen.

Dann hat mir ein Freund einen Link gegeben, wo ich das Programm "Ad-Adware SE Personal" downloaden kann, gegeben, hab ich dann auch runtergeladen. Dadurch wurden laut dem Programm 56 Risikohafte Dateien gelöscht soweit ich das verstanden hab, das waren dann auch alle, die er angezeigt hat... Aber immer noch wenn ich den Internet Explorer öffne, kommt diese Seite und ich werde aufgefordert das "Malware Wiped" zu laden, aber das klappt ja sowieso nicht. Zwar geht der Firefox Browser noch, aber ich hab richig Schiss, dass der Virus mir den Laptop am Arsch macht, hab mir den erst am Samstag gekauft...

In der Taskleiste kommt dann auch diese Nachricht:

Das rot umkreiste Symbol blinkt andauernd und wenn ich drauf klicke öffnet sich eine Seite, wo ich auch ein Programm laden muss, was aber ebenfalls nur zum Systemscann benutzt werden kann...

Ich hab echt keine Ahnung wie ich diese verdammten Viren, Trojaner oder was auch immer loswerden soll und habe Angst mir den Laptop kaputt zu machen. Bitte helft mir... >_<

Microsoft wird dir nie eine Information geben, dass du ein Virus hast.
    Die Nachrichten stammen auch nicht von Norton.
    Das ist der scheiss Nachrichtendienst von Windows.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
    Dort den "Nachrichtendienst" deaktivieren.

Dann solltest du diese Nachrichten auch los sein.

Dieses Programm, was dir empfohlen wird runterzuladen, dies ist ein Trojaner und ne Spyware.
    Und lass dir das ne Lehre sein und nimm endlich nen anderen Browser und nicht diesen scheiss Internet Explorer.

Starte den Rechner auch am Besten in den abgesichterten Modus und mache dort einen Virenscan.

Geändert von Whiz-zarD (25.12.2006 um 23:00 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
    Dort den "Nachrichtendienst" deaktivieren.

Dann solltest du diese Nachrichten auch los sein.
    Hab nachgeguckt, das war schon deaktiviert... oô

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Starte den Rechner auch am Besten in den abgesichterten Modus und mache dort einen Virenscan.
    Ich weiß, klingt blöd, aber wie geht das nochmal...?

rechner neustarten.
    kurz nach den (oder am besten während) POST die F8 taste drücken und abgesichrten Modus auswählen.

Wenn eine Schaltfläche sowohl OK als auch ABBRECHEN anzeigt, ist idR. der Nachrichtendienst nie damit betroffen^^.

@Thema: Lade dir am Besten Ad-Aware, Spybot S&D, von deinem Virenscanner die aktuellsten Signaturen (falls du keinen hast: AntiVir) und am besten noch einen Rootkit-Scanner (Eine Demo wäre das hier) runter. Lasse deinen PC dann im Abgesicherten Modus starten und mit genannten Programmen deinen PC überprüfen. Wenn du nach dem Durchlauf dann immer noch Probleme hast, wirds wohl oder übel Zeit, den Laptop neu aufzusetzen^^. Du hast doch mit ziemlicher Sicherheit eine Recovery-CD oder beim Booten die Möglichkeit, sowas wie einen "Recovery" auszulösen, oder? (Falls nicht: Zurück zum Händler und eine R-CD verlangen)

EDIT:
    Zitat Zitat
    Microsoft wird dir nie eine Information geben, dass du ein Virus hast.
    Falls auf einem PC mal der Windows Defender installiert (bzw. wie in Vista schon integriert) ist, kann sich das durchaus noch ändern^^.

Geändert von Manuel (26.12.2006 um 00:22 Uhr)

Antivir hab ich mir grad schon geladen, ist grad am Scannen, hat auch schon zwei kritische Dateien gefunden und gelöscht. Aber ich habe auch vorhin versucht im abgesichtern Modus zu starten, aber ich verstehe das irgendwie nicht, wie das geht. Beim Rebooten hab ich F8 gedrückt, dann wurde der Bildschirm schwarz, ich hab einige Minuten gewartet, aber nichts ist passiert. Hab neu gestaret und halt AntiVir gesaugt... Wann genau muss ich beim Rebooten F8 drücken? oô Sorry, wenn die Fragen dumm sind.

Das ist bei neueren PCs eine etwas blöde Sache, es "von der Ferne" zu erklären, weil die Hersteller seit Neuestem auch F8 für eigene BIOS-Bootmenüs verwendet. Wenn man da nicht weiß, wo man im richtigen Moment drücken muss, ist es wirklich etwas blöd zu erklären^^.

Am Besten drückst du während des Bootvorgangs die ganze Zeit die F8-Taste, bis sich irgendwann nix mehr rührt, weil ein neues Auswahlmenü dadurch erschienen ist^^. Dann kommts drauf an:
    • Es erscheint entweder ein Auswahlmenü, wo du u.a. den Abgesicherten Modus auswählen kannst. In dem Fall: Auswählen und hochfahren lassen
    • Oder es erscheint ein Auswahlmenü, aus dem du auswählen kannst, von welchem Medium (IDE, Floppy...) du booten willst. Wähle dann "IDE" (oder "Harddisk", Herstellerabhängig) UND DRÜCKE DANN SOFORT F8. Dann müsste passieren, dass du den Abgesicherten Modus auswählen kannst^^.

As say, wenn man es nicht direkt zeigen kann, ist es wirklich blöd, diese Frage zu beantworten^^.

EDIT: Und wie gesagt: Am Besten AntiVir nochmal im Abgesicherten Modus laufen lassen. Es gibt Viren, die sich beim "normalen" Booten in Systemdateien eintragen, die vom Virenscanner verborgen werden können. Solchen Viren fehlen die Möglichkeiten im Abgesicherten Modus, wodurch du dann natürlich eine größere Chance hättest, mehr Beute zu machen^^.

@Manuel

Genau das habe ich ja auch gemacht, während des ganzen Bootvorgangens F8 gedrückt und deswegen wurde der Bildschirm glaube ich auch schwarz. Aber ich glaube, das ist es mir wert, noch einen Versuch zu wagen, wenn dann endlich diese verkackten Meldungen aufhören... Wenn dadurch der Laptop beschädigt wird, geb ich dir die Schuld xD *scherz* Wenn ich AntiVir drauf hab, kann ich Norton doch auch deinstalliern oder?

Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    @Manuel

Genau das habe ich ja auch gemacht, während des ganzen Bootvorgangens F8 gedrückt und deswegen wurde der Bildschirm glaube ich auch schwarz. Aber ich glaube, das ist es mir wert, noch einen Versuch zu wagen, wenn dann endlich diese verkackten Meldungen aufhören... Wenn dadurch der Laptop beschädigt wird, geb ich dir die Schuld xD *scherz* Wenn ich AntiVir drauf hab, kann ich Norton doch auch deinstalliern oder?
    solltest du sogar, sonst erkennen die beiden virenscanner sich möglicherweise gegenseitig als "nicht vertrauenswürdig"

Da du den Laptop, wie du selbst sagst, erst am Samstag bekommen hast, schätze ich mal, dass du noch nicht viele Daten draufgepackt hast. Von daher würde ich dir raten, den PC mit der Recovery-CD noch einmal neu aufzusetzen, dir somit den Stress zu sparen und auf die neue Installation SOFORT AntiVir, Ad-Aware, Spybot und eine Firewall zu installieren, HijackThis kann auch nicht schaden. Ich habe, bis auf AntiVir (benutze lieber Kaspersky), genau die selbe Konfiguration und schon seit ewigen Zeiten keine Probleme mit Viren oder ähnlichem Müll gehabt. Achja, benutz natürlich auch, sofern möglich, nur den aktuellsten Firefox und halte auch Windows immer auf dem neuesten Stand (Service Pack 2 sofort drauf, falls es noch nicht dabei ist).

Okay, im abgesicherten Modus kommt jetzt "AntiVir konnte nicht durchgeführt werden". Ich glaube, ich muss echt die Recovery CD benutzen. Mist. Bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig. Was passiert eigentlich, wenn ich das mache, verliert der Laptop dann an Leistung oder sowas?

Edit:Ich seh grad, war gar keine Recovery CD dabei -.- oder ich hab die noch irgendwo im Karton. Hoff ich >_>

Edit 2: Ich hab zwar nicht viele Dateien auf dem Laptop, aber wenn ich die jetzt auf ein USB Stick ziehe, besteht da die Möglichkeit, dass irgendwelche Trojaner/Viren etc. auf den Stick mitgezogen werden und wenn ich die Dateien dann auf's neu installierte System tue, dass dieses dann auch wieder infiziert wird?

Geändert von Sammy (26.12.2006 um 01:58 Uhr)

Wenn die Daten, die du sichern willst, von einem Schädling befallen sind, kann sich der Virus auch wieder auf die neue Installation verbreiten, was allerdings je nach zu sichernden Daten eher unwahrscheinlich ist. Wenn du die Recovery-CD benutzt und den Rechner neu aufsetzt wird er nicht langsamer, da er ja nur in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Ich habe übrigens noch vergessen, dir zu raten, Norton direkt zu deinstallieren, bevor du etwas andere machst, da es sich sonst gerne mal sehr tief im System verhakt und kaum noch loszuwerden ist.

Um Norton zu deinstallieren gibt es ein spezielles Programm zum runterladen, dass kenn ich noch von früher^^ Hab mir eben nochmal das Handbuch angesehen, hier für den Laptop gibt es gar keine Recovery CD, sondern ein bestimmtes Programm, werd ich dann wohl mal durchführen Danke für eure Hilfe allerseits

Edit: Hier kann eigentlich geclosed werden, danke nochmal an alle, mein Laptop ist jetzt wieder kerngesund

Geändert von Sammy (27.12.2006 um 18:21 Uhr)