Koudelka

Und es ist nicht halb so schlecht wie es in der Presse gemacht wurde, noch ist mir der allgemeine Tenor gegen das Spiel wirklich verständlich.

Ja, das Gameplay ist wirklich nicht das gelbe vom Ei und Ja, es ist definitiv zu langsam und die Ladezeiten viel zu lang.

Aber, das Spiel hat trozdem Spaß gemacht. Und zwar eine Menge. Hauptsächlich liegt das an den wirklich _genialen_ Dialogen, die selten erwachsen und von selten genialen Syncronsprechern vertont wurden. Wenn ihr das Spiel nach CD 1 entnervt weggelegt habt seid ihr selbst Schuld, erst ab mitte CD3 fängt Story + Dialoge eigendlich an Spaß zu machen. Die Geschichten und Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere sind selten authentisch und glaubwürdig rübergebracht, es macht einfach unglaublich Spaß auf so eine Weise eine Story und Charaktere vermittelt zu bekommen. Der Soundtrack ist neben der Dialoge- und Story ein weiterer absoluter Pluspunkt des Spiels, er erzeugt ne Menge Atmospähre - besonders die Choräle und Geigenstücke rocken einfach.
Für mich haben diese Punkte die unübersehbaren Schwächen des Spiels mehr als wieder wett gemacht, sicherlich mag das nicht auf jeden Mensch zutreffen, aber für mich war Koudelka wirklich eine positive Überraschung. Ursprünglich als kleine Ergänzung zum SH Szenario gedacht, habe ich tatsächlich ein Spiel vorgesetzt bekommen was nicht nur das bot, sondern auch noch einige der vielleicht besten Dialoge der Ost RPG Geschichte beinhaltete.