Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Darf ich also dein Gesicht im Fernsehen bringen und behaupten, du seist ein nekrophiler Tierficker mit einer Vorliebe für Junghäßchen und Wellensittiche, sofern irgendjemand das unglaublich witzig findet und das Photo gut gelungen ist?
Es ist ein Unterschied, ob man sich über eine bestimmte Person oder eine gewisse Gruppierung lustig macht. Außerdem sollte der Humor immer als ein solcher erkennbar sein - ist er das nicht, hat er auch für mich keinerlei Berechtigung.

Desweiteren: Wo ist der Unterschied zwischen einer Verarsche von Behinderten und Volksgruppen, den einige Schreiber über meinem Post ja verteidigen? Egal ob du Behindeter oder sagen wir mal Franzose bist, du kannst für beides nichts und es bezieht sich nicht explizit auf deine Person, lediglich auf eine Gruppe, der du mehr oder weniger zufällig angehörst. Wo ist dann der Unterschied, außer, dass dir die Gesellschaft sagt, dass es "sich nicht gehört", sich über Behinderte lustig zu machen? Das ist synonym mit dem mich anwidernden Fakt, dass es verpöhnt ist, sich über den religiösen Glauben (oder Nicht-Glauben) humorvoll auszulassen (Stichwort "Mohammed-Karikaturen"). Wer bestimmt, welche Themen als verarschungswürdig gelten und welche nicht?

Ich behaupte zudem ja nicht, dass man alles lustig finden muss. In jeder Sparte gibt es komödistischen Schrott, man sollte nur aufhören, gewisse Bereiche als unantastbar hinzustellen.
In diesem Sinne - viel Spaß bei Witzen über Österreicher, Atheisten, Jugendliche und Nichtraucher. ;)