Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Also wenn ich mir das da so durchlese dann kann ich Mittermeier nur recht geben. Deutschland das Land des Jammervolkes. Bitte nicht böse sein und schon gar nicht persönlich nehmen!
Ich wohne in Österreich und wir haben hier die Maut seit 6 Jahren oder so... Ich find das nicht schlimm das man extra bezahlen muss für die Benützung der Autobahn. Immerhin könnte ich ja auch auf der Landstraße fahren. Warum fahr ich lieber auf der Autobahn? Naja, ich finde es gerecht das ich für ca. 70€ ein Jahr lang schnell, bequem und einfach von meiner Arbeit nach Hause fahren kann. Durch die Autobahn spare ich mir ca. 30 min pro Fahrt was immerhin 1 Stunde in der Woche ist. Ausserdem spare ich Sprit, denn wenn ich jedesmal über den Tauern fahren würde... so fahre ich immer durch den Tauern.
Schon klar, jetzt kommt wieder das große *aber wir bezahlen ja schon Steuern für das Auto* gejammer. Stimmt schon aber hat irgend jemand von euch schon mal Zahlen gesehen wieviel die Instanthaltung der Straßen und Autobahnen alleine kostet - ohne Reparaturen und Ausbauten? Ich leider auch nicht, aber ich traue mich zu behaupten das die vorhandenen Gelder nicht reichen um alles abzudecken.
Ein weiterer Grund bei uns in Österreich war der Durchreiseverkehr ( damit sind diejenigen von euch gemeint die mit dem Auto nach Italien fahren ). Wir haben nichts gegen euch, aber ihr benutzt unsere Autobahnen, bringt Leute wie mich durch Staus immer wieder in Raserei und bezahlt nicht mal dafür - nicht einmal tanken wollt ihr hier weil es in Italien vielleicht billiger ist. Wieder nichts für ungut, aber es ist so. Ich kenne bei euch die Verkehrssituation nicht, aber es gibt vielleicht auch so Transitstrecken ( vielleicht Frankreich - Polen? ) die von Ausländern benutzt werden, durch eine Maut werden die auch zur Kassa gebeten.
Zu den Politikern kann und will ich nicht viel sagen. Es wurde schon erwähnt das etwas nicht stimmen kann. In der Wirtschaft verdienen solche Leute leicht das doppelte oder mehr, in der Politik - naja. Und jetzt mal eine einfache Frage an euch: Wenn ihr die Wahl habt Politiker zu sein mit einem Gehalt von 3000€ im Monat und Manager mit einem Gehalt von 4000€ im Monat - was macht ihr dann? Ok, für alle die jetzt Politiker gewählt haben - was macht ihr wenn ich euch sage das ihr als Manager aufstieschancen habt um bis zu 10000€ zu bekommen, als Politiker aber nur mit extremst viel Glück auf max. 7000 kommt? Da ist das Problem begraben. Jeder fähige Mann geht lieber in die Wirtschaft als in die Politik. Wer bleibt übrig? Die fanatischen Leute die sich einer Partei angeschloßen haben als sie geboren wurden und die Leute die sich mit weniger Geld und dafür weniger Streß abfinden.
Übrigens gilt das natürlich auch für uns hier in Österreich.
Zahlen sind irgendwie erfunden und entsprechen nicht der Wahrheit - wenn doch - Zufall.
Hiermit möchte ich mich nochmal bei allen Entschuldigen die sich angepisst vorkommen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.