-

Blade Runner
-
Kämpfer
AW: Now Watching #7 - Was guckst du?

Weather man
Ohne Ende sympathische Geschichte eines Verlierers, der 240.000 im Jahr verdient und deswegen mit Nachos, Chickennuggets und Drinks beworfen wird.
Dass Sir Michael Caine der vielleicht subtilste Schauspieler dieser unserer Zeit ist, bedarf keiner gesonderten Erwähnung.
Huch.

Infernal affairs
Alles richtig gemacht, wirklich.
Plot-orientierter als Departed, trotz deutlich weniger Spielzeit gelungene Charakterisierung, treffliche Musik. Aber unfairerweise nach Scorsese auf die Bühne zu gehen, deren einziger zahlender Gast nunmal ich bin, kann nur eine mehr oder weniger würdevolle Niederlage bedeuten. Sorry.

Funny Games
Zwei sehr, sehr starke Pärchen, einige eindringliche Szenen, die gerade von der vorgeblichen Diskretion leben (die Gewalt ist immer off-screen) und damit nur noch schonungsloser werden. Ob ich die bewussten Brüche, das direkte Ansprechen des Zuschauers und diese Sache mit der Fernbedienung, für clever, amüsant oder übertrieben mit dem intellektuellen Zeigefinger wedelnd halten soll, weiß ich noch nicht.

Jurassic Park
Apropos intellektueller Zeigefinger...
Einfach nur spaßig. Meinetwegen könnte man die Gruppe auch einfach 90 Minuten durch den tadellos funktionierenden Park fahren lassen, ohne dass irgendwer in Lebensgefahr gerät.

In the line of fire
Blitzsauberer Job.
Dass Eastwood "As Time goes by" spielt, wäre natürlich noch toller, wenn er sie nicht kriegen würde. Aber auch so gilt, dass der alte Mann jedem scheinbar gewöhnlichen Stoff eine tiefere Ebene geben kann und dass Malkovich - und das ist selten - einer der Menschen ist, die ich nicht verärgern möchte...

Ist das Leben nicht schön?
Kann auch nur mit Jimmy Stewart klappen, sowas. Vor allem die zückersüße, schnuckelige Kennenlernphase.
Aber es klappt.