Da ich vermute, dass du die von 1und1 mitgelieferte FritzBox verwenden wirst, welche NAT und eine integrierte Firewall hat, brauchst du dir um Sicherheit nicht allzu viele Sorgen zu machen. ^^ Nur einen normalen Virenscanner solltest du zusätzlich laufen lassen.
Bezüglich WLAN: Welchen Adapter wirst du verwenden und ist es ein USB- oder PCI-Adapter? Linux hat nämlich mit WLAN einige Schwierigkeiten; ich habe es innerhalb eines Jahres immer noch nicht geschafft, meinen WLAN-USB-Adapter unter Linux zum Laufen zu bekommen. Falls möglich, solltest du den Linux-PC besser per LAN-Kabel mit der FritzBox verbinden; das funzt in jedem Fall einwandfrei.
Unter XP gibt es diesbezüglich so gut wie nie Probleme; achte nur drauf, dass du die mitgelieferte Software des Adapters nicht mitinstallierst, da diese völlig überflüssig ist. Stattdessen wartest du den "Neue Hardware gefunden"-Dialog ab und gibst dann an, dass der Treiber von der CD installiert werden soll.
Ausserdem solltest du in der FritzBox die WPA- oder WPA2-Verschlüsselung aktivieren; die vorinstallierte WEP-Verschlüsselung ist sehr leicht knackbar. Deaktivieren solltest du die Verschlüsselung nur, wenn du sicher bist, dass in der Nachbarschaft niemand mitsurfen kann/möchte.Die Benutzeroberfläche, wo du das festlegen kannst, erreichst du btw., indem du in deinem Browser eingibst.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg DVD

Die Benutzeroberfläche, wo du das festlegen kannst, erreichst du btw., indem du in deinem Browser eingibst.

Falls bei dir keine entsprechende Option vorhanden ist, solltest du über die Firmware-Update-Funktion die neueste Version aufspielen, kann sein dass deine etwas veraltet ist.