Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

  1. #41

    Users Awaiting Email Confirmation

    Cool!
    Das sieht nicht schlecht aus!

  2. #42
    Ich stand vor rund einem halben/dreiviertel Jahr vor der gleichen Frage: Wo einen guten Strategiespiele-Maker her nehmen?

    Ich kann sagen, es gibt keinen. Als wirklich interessant sah ich Stratagus an, ebenso PPTactical, beide sind jedoch Engines, keine Maker. Soll heißen, du muss alle Änderungen in den Datein mehr oder weniger per Hand setzen, via Scriptsprache (bei Stratagus, welches ich interessanter fand, ist das LUA).
    Alle Engines, die ich gefunden habe, haben jedoch ein großes Problem: Cheatsicherheit = 0. Daraus folgt: Onlinespielbarkeit = 0, und dass ist bei einem Strategiespiel echt mehr als sch... schlecht.

    Ich denke auch, auch wenn es lange nicht so konfortabel wie ein RPG-Maker ist, ist es doch sinnvoll sich die Engine selbst zu programmieren. Und wenn diese dann auch cheatsicher ist, kann man ja modtools für seine (hoffentlich Open-Source :P) Engine veröffentlichen.

    Ach ja, die Spring Engine hatte ich auch schonmal im Auge, aber sie verfolgt einen ganz anderen Stil als andere RTS-Games, von daher... hmm... wem der Stil gefällt, der hat wohl gute Tools für die Engine verfügbar, für alle anderen: Ich glaube nicht, dass sie für "normale" RTS-Games geeignet ist...

    MFG
    gRuFtY

  3. #43
    Lern BlitzBasic damit kannst du dir dein eigenes Strategiespiel schreiben. Blitzbasic ist eine Spiel Programmiersprache.

  4. #44
    Wobei BlitzBasic jedoch einige Probleme aufweist.
    Erstmal wäre natürlich der Preis zu nennen, ist halt kommerziell.
    Desweiteren muss im Falle BB eine Programmiersprache gelernt werden,
    für die, außer einigen Anfänger-Tutorials, extrem wenig Material zur Verfügung steht.
    Das größte Problem jedoch ist die Performance, welche bei kleineren
    Spielen/Programmen miserabel und bei größeren Programme/Spielen
    schlicht eine Unverschämtheit ist, mal ganz abgesehen von der Größe der
    produzierten Executables....
    Wenn es schon was kommerzielles sein muss, ist DarkBASIC schon eher
    etwas, womit man gut was anfangen kann.

    Mit dem XNA-Framework habe ich keine Erfahrung, doch da es Freeware ist,
    ist es sicher einen Versuch wert. Die beste Wahl ist jedoch immer noch C++,
    das arbeitet schnell und bietet den meisten Funktionsumfang.

    Übrigens schießt mir grade durch den Kopf, was ein Maker für noch ein Genre
    alles anrichten könnte.
    Ich sag nur: Warcraft Alex, Alex & Armys usw.....
    Aber nett wär es schon, da ja bei einem Maker auch meistens was gutes bei rauskommt.

    MfG Mandrax

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •