Ich stand vor rund einem halben/dreiviertel Jahr vor der gleichen Frage: Wo einen guten Strategiespiele-Maker her nehmen?

Ich kann sagen, es gibt keinen. Als wirklich interessant sah ich Stratagus an, ebenso PPTactical, beide sind jedoch Engines, keine Maker. Soll heißen, du muss alle Änderungen in den Datein mehr oder weniger per Hand setzen, via Scriptsprache (bei Stratagus, welches ich interessanter fand, ist das LUA).
Alle Engines, die ich gefunden habe, haben jedoch ein großes Problem: Cheatsicherheit = 0. Daraus folgt: Onlinespielbarkeit = 0, und dass ist bei einem Strategiespiel echt mehr als sch... schlecht.

Ich denke auch, auch wenn es lange nicht so konfortabel wie ein RPG-Maker ist, ist es doch sinnvoll sich die Engine selbst zu programmieren. Und wenn diese dann auch cheatsicher ist, kann man ja modtools für seine (hoffentlich Open-Source :P) Engine veröffentlichen.

Ach ja, die Spring Engine hatte ich auch schonmal im Auge, aber sie verfolgt einen ganz anderen Stil als andere RTS-Games, von daher... hmm... wem der Stil gefällt, der hat wohl gute Tools für die Engine verfügbar, für alle anderen: Ich glaube nicht, dass sie für "normale" RTS-Games geeignet ist...

MFG
gRuFtY