Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nja, ich glaub Bauzi geht's darum, dass man mit einem Mapeditor von einem Spiel eben nur maps für dieses eine SPiel mache kann.

Wobei du aber recht hast, mit dem Warcraft 3 Worldeditor kann man wirklich jede Menge anstellen. Nur dumm, dass 4 MB die Maximal Größe für Battle.net Karten ist >_>

Mit etwas technischer Erfahrung kann man auch mit dem RM-XP,
    ja sogar mit dem 2000er oder 2003er Strategiespiele machen!
    Ansonsten kann ich dir noch das 3d-Gamestudio empfehen!
    Hat zwar net so gute Grafik und kostet(ich empfehle mindestens die Extra-Edition zu kaufen).
    http://www.3dgamestudio.de
    Hier gibts alle Infos!

ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
    er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
    er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen.

@SEBI: Naja, mit XP ok, aber 2k und 2k3, denen fehlen einfach Arrays oder Klassen oder sonstwas in der Art
    Ein Diagramm-Strategiespiel ginge noch, also ein Spiel in dem man seine ganzen Einheiten et cetera als Liste sehen würde wie mans aus Browsergames kennt, aber sobald man sichtbare Einheiten braucht, wirds nen absolut extremer Aufwand. Jede Einheit müsste als Event einzeln gebastelt werden - mach das mal bei einem Einheitenmaximum von 100 Einheiten pro Partei mit 2 Parteien, alleine dass die Variablen globals sind und man daher in jedem alles umstellen muss... neeee.
    Aber XP müssts locker können. Is halt nur nech drauf optimiert.

Zitat Zitat von 3mmis Beitrag anzeigen
    ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
    er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
    er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen.
    Es geht nicht darum, dass man WC3 als Mapeditor nimmt, sondern als Vorlage für ein eigenes Strategiespiel. Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten. Was brauch man denn mehr?
    Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.

AW: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

Hmmm. ein Strategiespiel Editor....

Das wäre der theorie nach ja mal ein Ansatz für ein neues Programm, da RPG Editoren ja schon zu vielen Arten neu produziert werden.

Eigentlich hat mir mal ein Freund von einem solchen Strategiemaker erzählt und wollte auch mal was damit machen, aber das ist 4 Jahre her.
    So wie er es erzählt hat gab es genauso Sprites im Internet für diesen Maker wie für unseren die Charsets usw.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten.
    Hab ich was anderes behauptet?

Was brauch man denn mehr?
    Ich sag nur:
    Zitat Zitat von 3mmis
    ...er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat.

Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.
    Das ist schade.

Wieso nicht einfach den Game Maker aus den Niederlanden benutzen.
    Schau mal unter Games,da hat jemand sogar ein recht nettes Strategiespiel damit erstellt.

Kennt jemand "Unreal Tournament"?

Wer kein Problem damit hat ne Scriptsprache zu lernen (wie z.B. auch beim XP), kann den UnrealEd benutzen um auf der Basis der Unreal Engine und UnrealScript ein Spiel zu erstellen. Man kann so ziemlich alles was UT ausmacht, entfernen, und sozusagen mit dem Editor ein komplett neues Spiel züchten. Wäre dann sogar 3D.

Eventuell auch eine Alternative zu konventionellen "Spiel-Zusammenklick-Programmen"

Das ist ein Mod Tool!
    Mods Laufen nur mit installiertem Spiel!

Ich empfehle weiterhin das 3D Gamestudio.
    Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.

Ich habe mich ja mal an einem RTS-Maker auf Basis der Irrlicht-Engine versucht,
    aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
    beraubt hat.

Geändert von Satyras (03.01.2007 um 23:31 Uhr)

Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    Das ist ein Mod Tool!

Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.

aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
    beraubt hat.
    *gg* Postal2 (leider aufgrund der massiven Gewaltdarstellung weltweit verboten) wurde komplett mit dem UnrealEd 3.0 erstellt und läuft ohne UT2003/2004. Also ist es durchaus möglich, damit mehr als nur einen "Mod" zu erschaffen. Du benötigst ledeglich von EpicGames eine Lizenz um die Engine verwenden zu dürfen. Selbst das Menü von UT2k3/2k4 ist per UnrealScript manipulierbar.

Toll. Die neueste Unreal Engine kostet so um die 4 Millionen.

@S.E.B.I.:
    Ach was ... 5000 Sponsoren zusammen sammeln, dann geht das ...

Oder noch besser .... ne eigene Youtube-Seite gründen und sich von Google aufkaufen lassen ...

Toll. Die neueste Unreal Engine kostet so um die 4 Millionen.
    Falls du von der UnrealEngine 3 also, die für UT 2007, redest, dann, nunja... sag ich dazu mal gar nix ^^°

Die älteste UT Engine gibt für ein Strategiespiel im C&C Stil mehr als genug her. Ansonsten nimmt man die Quake2 Engine von welcher sogar offiziell der Source Code freigegeben wurde.

Also es geht auch ohne 4 Millionen.....

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Falls du von der UnrealEngine 3 also, die für UT 2007, redest, dann, nunja... sag ich dazu mal gar nix ^^°

Die älteste UT Engine gibt für ein Strategiespiel im C&C Stil mehr als genug her. Ansonsten nimmt man die Quake2 Engine von welcher sogar offiziell der Source Code freigegeben wurde.

Also es geht auch ohne 4 Millionen.....
    Wieso die Unreal Engine? Die Quake Engines sind mittlerweile alle offen und es gibt dutzende Projekte die Features wie Bloom, Cube Maps und sogar Hardware Shader unterstützen, die sich aber immernoch soweit tweaken lassen, dass sie auf einer x700 mit >300 FPS laufen.
    Es bleibt aber schwer, aus einem Ego Shooter (Du müsstest den kompletten Gamecode umschreiben) ein Strategie Spiel im C&C Stil zu machen.
    Egoshooter/RTS Mischungen sind damit einfacher umzusetzen. Gebäude müssten dann aber aus Modellen bestehen oder in jeder einzelnen Map sein. Das andere Problem wäre dann die Darstellung eines grossen Terrains, wofür die Quake Engine nicht wirklich geeignet ist.
    Und wenn er schon 'ne Scriptsprache lernen soll, kann er ja auch gleich den XP nehmen.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    *gg* Postal2 (leider aufgrund der massiven Gewaltdarstellung weltweit verboten) wurde komplett mit dem UnrealEd 3.0 erstellt und läuft ohne UT2003/2004. Also ist es durchaus möglich, damit mehr als nur einen "Mod" zu erschaffen. Du benötigst ledeglich von EpicGames eine Lizenz um die Engine verwenden zu dürfen. Selbst das Menü von UT2k3/2k4 ist per UnrealScript manipulierbar.
    Wurde "Postal 2" nicht mit der Unreal-Engine 2 erstellt..?

Zitat Zitat von Naruto2K Beitrag anzeigen
    Wurde "Postal 2" nicht mit der Unreal-Engine 2 erstellt..?
    Ja, er läuft mit Unreal-Engine 2. Viele möchten UT die UEngine 2 zuschreiben, obwohl das auch nur mit der Engine von Unreal I läuft.

Postal 3 wird mit der Source Engine arbeiten.

Das ist ein Mod Tool!

beraubt hat.
    Der Preis ist aber vollkommen überteuert. Jedenfalls in einer Version die auch was taugt. Und der Modelleditor ist der letzte Dreck. Ich spreche aus Erfahrung. Habe selbst mal geglaubt, mit genug Zeitaufwand könne man damit gute Modelle erstellen. Klar, theoretisch geht alles, man kann theoretisch jedes Polygon eines High-Poly-Objekts per Hand setzen und damit jedes Ergebnis erzielen. Oder man greift auf eine Vielzahl von professionellen Hilfsmitteln zurück die professionelle Programme liefern, und kommt in wenigen Stunden zu dem Ergebnis. Ich kenne kein gutaussehendes Modell welches mit dem MED-Modelleditor vom Gamestudio erstellt wurde.

alternativ einfach ein mod für spring machen?
    http://spring.clan-sy.com/
    sehr schöne, kostenlose 3D RTS engine.