Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

  1. #1

    Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

    Ha ich bin Erster^^

    Also liebe Leute kennt ihr eigentlich Editoren mit denen man Strategie Spiele machen kann?
    Cool wäre in Echtzeit wie du guten alten C&C - Teile
    *funkeln in den Augen*

    Wäre mal interessant sowas zu sehen.

  2. #2
    man nehme sich Command&conquer Alarmstufe rot 2 und ein nettes Tool das sich tibia nennt. Damit lässt sich sogut wie jede einheit in der rules.ini verändern.
    Also ist es prinzipiel auch möglich das komplette spiel zu ändern.
    Es gibt einige Mods von AR2, die zum teil sogar sehr gut sind.

    Ansonsten, wenn du nen spiel mit komplett eigener Note haben willst -> c++

  3. #3
    Na göh...
    Gibts da nicht komplette Editoren die einfach sind wie der Maker?

    Fuck C++, C# ist geiler^^

  4. #4
    Schnapp dir War Craft III + The Frozen Throne und bastle munter darauf los. Das Ding kann mehr wie nur "War Craft" und "Towerdefence".

  5. #5
    Zitat Zitat von Maisaffe Beitrag anzeigen
    Schnapp dir War Craft III + The Frozen Throne und bastle munter darauf los. Das Ding kann mehr wie nur "War Craft" und "Towerdefence".
    Na super! Was mach ich mit dem Map-editor .-.
    Ich will wissen ob es sowas wie den Maker gibt mit dem man von Grund auf sein eigenes Strategiespiel erstellen kann von Grund auf und nicht einfach irgendeines abändern.

  6. #6
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Na super! Was mach ich mit dem Map-editor .-.
    Ich will wissen ob es sowas wie den Maker gibt mit dem man von Grund auf sein eigenes Strategiespiel erstellen kann von Grund auf und nicht einfach irgendeines abändern.
    Gut, war nur ein Vorschlag - das der Editor "nicht nur ein Editor" ist und mehr kann als WC3TFT und Towerdefence scheinen so einige nicht bemerkt zu haben. Schade eigentlich, wobei das Programm doch so viel Power unter der Haube und in erstellbaren Skripts hat...

  7. #7
    Nja, es gibt ja den Sim RPG Maker. Der ist für Tactical RPGs, ala Fire Emblem gemacht worden. Gibt aber meines wissens nach nur ne japanische Version und die Beschaffung ist genauso legal wie die Beschaffung des Makers =O

    Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Marston_X Beitrag anzeigen
    Nja, es gibt ja den Sim RPG Maker. Der ist für Tactical RPGs, ala Fire Emblem gemacht worden. Gibt aber meines wissens nach nur ne japanische Version und die Beschaffung ist genauso legal wie die Beschaffung des Makers =O

    Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD
    Ahja, den kenne ich. Vor langer Zeit habe ich hier im Atelier auch danach gefragt ^^"
    Wobei ich dich bei den Versionen korrigieren muss, ich konnte mit der Zeit eine französische und englische Version des Spiels finden.

    Zitat Zitat von Marston_X
    Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD
    Geht mir genauso, obwohl ich mich damit schon des Längeren beschäftigt habe. Es ist dort auch schwer, ein gutes Balancing zwischen Angriff und Abwehr zu finden, denn bei Gleichstand der Werte ist der Schaden gleich 0. Wenigstens habe ich schnell durchschauen können, wie man Grafiken "importiert". (Wobei importieren das falsche Wort ist, weil man es in den Ordner kopieren muss ^^")

  9. #9
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Na super! Was mach ich mit dem Map-editor .-.
    Ich will wissen ob es sowas wie den Maker gibt mit dem man von Grund auf sein eigenes Strategiespiel erstellen kann von Grund auf und nicht einfach irgendeines abändern.

    Ähm, was machst du denn bitte beim Maker anders? Entweder übernimmst du die 100% der vorgefertigten Standards, oder du änderst ab ... das ist genau das gleiche ...

    Mit dem Warcraft-Editor kann man so ziemlich alles im rpg- als auch Strategiebereich machen ...

    Theoretisch könnte man ein 3D-Spiel mit völlig eigenen Grafiken machen und das sowohl im rpg- als auch strategiegenre ...

    Noch dazu die möglichkeiten die man mit den Kameraeinstellungen hat ... man könnt den Film mit den krassesten Kamerafahrten erstellen ... oder filmreiche Sequenzen in Spiele einbauen, bei denen selbst Peter Jackson und Co. große Augen kriegen ....

  10. #10
    Nja, ich glaub Bauzi geht's darum, dass man mit einem Mapeditor von einem Spiel eben nur maps für dieses eine SPiel mache kann.

    Wobei du aber recht hast, mit dem Warcraft 3 Worldeditor kann man wirklich jede Menge anstellen. Nur dumm, dass 4 MB die Maximal Größe für Battle.net Karten ist >_>

  11. #11
    Mit etwas technischer Erfahrung kann man auch mit dem RM-XP,
    ja sogar mit dem 2000er oder 2003er Strategiespiele machen!
    Ansonsten kann ich dir noch das 3d-Gamestudio empfehen!
    Hat zwar net so gute Grafik und kostet(ich empfehle mindestens die Extra-Edition zu kaufen).
    http://www.3dgamestudio.de
    Hier gibts alle Infos!

  12. #12
    ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
    er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
    er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen.

  13. #13
    @SEBI: Naja, mit XP ok, aber 2k und 2k3, denen fehlen einfach Arrays oder Klassen oder sonstwas in der Art
    Ein Diagramm-Strategiespiel ginge noch, also ein Spiel in dem man seine ganzen Einheiten et cetera als Liste sehen würde wie mans aus Browsergames kennt, aber sobald man sichtbare Einheiten braucht, wirds nen absolut extremer Aufwand. Jede Einheit müsste als Event einzeln gebastelt werden - mach das mal bei einem Einheitenmaximum von 100 Einheiten pro Partei mit 2 Parteien, alleine dass die Variablen globals sind und man daher in jedem alles umstellen muss... neeee.
    Aber XP müssts locker können. Is halt nur nech drauf optimiert.

  14. #14
    Zitat Zitat von 3mmis Beitrag anzeigen
    ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
    er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
    er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen.
    Es geht nicht darum, dass man WC3 als Mapeditor nimmt, sondern als Vorlage für ein eigenes Strategiespiel. Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten. Was brauch man denn mehr?
    Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.

  15. #15

    AW: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

    Hmmm. ein Strategiespiel Editor....

    Das wäre der theorie nach ja mal ein Ansatz für ein neues Programm, da RPG Editoren ja schon zu vielen Arten neu produziert werden.

  16. #16

    AW: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

    Eigentlich hat mir mal ein Freund von einem solchen Strategiemaker erzählt und wollte auch mal was damit machen, aber das ist 4 Jahre her.
    So wie er es erzählt hat gab es genauso Sprites im Internet für diesen Maker wie für unseren die Charsets usw.

  17. #17

    AW: Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten.
    Hab ich was anderes behauptet?

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Was brauch man denn mehr?
    Ich sag nur:
    Zitat Zitat von 3mmis
    ...er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.
    Das ist schade.

  18. #18
    Wieso nicht einfach den Game Maker aus den Niederlanden benutzen.
    Schau mal unter Games,da hat jemand sogar ein recht nettes Strategiespiel damit erstellt.

  19. #19
    Kennt jemand "Unreal Tournament"?

    Wer kein Problem damit hat ne Scriptsprache zu lernen (wie z.B. auch beim XP), kann den UnrealEd benutzen um auf der Basis der Unreal Engine und UnrealScript ein Spiel zu erstellen. Man kann so ziemlich alles was UT ausmacht, entfernen, und sozusagen mit dem Editor ein komplett neues Spiel züchten. Wäre dann sogar 3D.

    Eventuell auch eine Alternative zu konventionellen "Spiel-Zusammenklick-Programmen"

  20. #20
    Das ist ein Mod Tool!
    Mods Laufen nur mit installiertem Spiel!

    Ich empfehle weiterhin das 3D Gamestudio.
    Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.

    Ich habe mich ja mal an einem RTS-Maker auf Basis der Irrlicht-Engine versucht,
    aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
    beraubt hat.

    Geändert von Satyras (04.01.2007 um 00:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •