Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Selbst erstellbare Sonderränge?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Klar kann ein eigener Usertitel wie auch der Benutzername, die Signatur und was du dir in deine Ortszeile pflanzt, alles Individualtität schaffen. Und schön, dass es bei anderen Foren "klappt", natürlich ist auch das realistisch. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die Usertitel im Sinne von besonderen Benutzerrängen eine lange Tradition hier haben. Wozu brechen, damit sich ein Naps "King of teh N3t ololz" reinschreibt?
    Tja, was soll man da für Gegenargumente bringen? Wenn die "Tradition" wichtiger als userfreundlicher Fortschritt ist, kann man wohl nichts machen.
    Allerdings frage ich mich dann, wieso Moderatoren und andere Staffmitglieder ständig ihren Benutzertitel ändern und sich somit Sonderränge schaffen, wenn auf dessen Einzigartigkeit und Besonderheit doch so viel Wert gelegt wird.

Weil der Staff besonderer als der Pöbel ist?

BTW: Ein User ist schlau. Ein User geht gut mit solch einer freigeschalteten Zeile um. Ein Haufen User ist dumm. Das hat man doch schon gesehen, als der User sich seine vorherigen Nicknamen ins Profil schreiben durfte, da haben sich so Leute sowas wie "Gott" oder "Amoklaeufer_auf_Koks" ins Profil geschrieben, ohne, dass sie die Nicknamen jemals hatten.

Geändert von Viddy Classic (25.12.2006 um 05:39 Uhr)

BTW: Ein User ist schlau. Ein User geht gut mit solch einer freigeschalteten Zeile um. Ein Haufen User ist dumm. Das hat man doch schon gesehen, als der User sich seine vorherigen Nicknamen ins Profil schreiben durfte, da haben sich so Leute sowas wie "Gott" oder "Amoklaeufer_auf_Koks" ins Profil geschrieben, ohne, dass sie die Nicknamen jemals hatten.
    Aha also ist der Rest einfach Pöbel. Na sehr fein ausgedrückt.

Man muss ja nicht nach Posts gehen, weil sonst die Spamer kommen, sondern einfach nach Jahren in denen man dabei ist.
    --> Leute die wirklich exzessiv stören wollen sind dann sicher weg.
    --> Es werden nicht so viele Leute einen neuen Account anlegen, weil... was weiß ich warum, aber solche Leute gibts ja auch! Dann gibts weniger Nickleichen.

Kann man nicht auch automatisch sehen wer aktiv war in diesen Jahren und wer nicht? Dann kann man auch die Nickleichen aussortieren falls das geht.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Wenn die "Tradition" wichtiger als userfreundlicher Fortschritt ist, kann man wohl nichts machen.
    ...dann ist MMX wohl ein Bestandteil der Servicewüste Deutschland
    Wenn ich kein MOD mehr wäre, hätte ich keinen Bedarf an dieser Funktion (sprachs und hat selbst einen Haufen Ränge...ich weiß...)
    Die Sonderränge sollen dazu verhelfen, darauf hinzuweisen, dass wir es mit einem User zu tun haben, der eine gewisse Leistung für das Forum erbracht hat. Egal ob er hier einen Wettbewerb gewonnen hat, sich als New-Poster hervortat etc...und mal ehrlich, was ist an dem jetzigen System so schlecht? Ich war immer stolz, wenn ich einen neuen Rang erreicht hatte, und mein Ava im Sternchenthread vorfand.
    Der Gedanke, dass der nächste Post bei mir im Ava für einen neuen Rang sorgte, empfand ich als recht spannend.

ich glaube der Ausdruck "sonderbar/seltsam" wäre treffender gewesen

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht nach Posts gehen, weil sonst die Spamer kommen, sondern einfach nach Jahren in denen man dabei ist.
    Es gab/gibt derzeit einen ähnlichen Thread wie diesen hier, in dem auch schon Argumente eingebracht wurden, wie man Dinge wie Umfragen etc. für User freischalten soll.
    Der Gedanke ist im Staff-internen nicht verlorengegangen. Habt einfach etwas Geduld

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Tja, was soll man da für Gegenargumente bringen? Wenn die "Tradition" wichtiger als userfreundlicher Fortschritt ist, kann man wohl nichts machen.
    Die Tradition, von der wir hier reden, hat zwei unterschiedliche Gesichter. Das eine ist schon ein etwas angestaubtes Relikt, eine Tradition aus der Forenvergangenheit. "Früher" (vor etwa 3-4 Jahren) vergab man Sonderränge als eine Art Auszeichnung für besondere Verdienste. Nicht gerade das Bundesverdienstkreuz, aber immerhin sowas wie ein Zeichen der Anerkennung. Diese Auszeichnung konnte jeder bekommen, unabhängig welcher Hierarchieebene er angehörte. Hauptsache war, dass er/sie das Foren-/Seitendasein ein Stückchen durch sein Mitwirken verbessert hat. Warum auch nicht.

Das andere Gesicht der Tradition, dass sozusagen durch einen Trendwechsel hervorgerufen wurde, den ich zeitlich nicht ganz einordnen kann, vergibt die Sonderränge intern fast wie Wurstsemmeln. Man bekommt sie eben auf Anfrage, durch Vitamin B, etc. Nicht immer, aber doch recht wahrscheinlich. Auf neue wie alte User dürfte das den Eindruck machen, als ob diese Leute alle unheimlich fleißig/hilfsbereit/engagiert waren. Ein Großteil, der damit rumläuft, ist es aber nie gewesen. Das mag hart klingen, und diejenigen haben ihren Job vernünftig/ordentlich/gewissenhaft erledigt, keine Frage. Doch im Sinne der "alten" Tradition (jawoll, damit kann man mich direkt wieder in die Ecke der innovationsfeindlichen Konservativen stecken *seufz*) hätten sie den Sonderrang nicht verdient gehabt.

Und da es mittlerweile mehr User gibt, welche mit besonderen Rechten ausgestattet wurden, also angefangen vom Mod bis ganz nach oben zum Admin, die einen Sonderrang haben, als ohne, wird natürlich auch unsere Userschaft hellhörig. Klar sieht sowas toll aus, doch würde der Sonderrang dann noch etwas besonderes sein, wenn ihn jeder haben dürfte? Würden wir ihn dann nicht vollends (und bisher zumindest teilweise) entwerten?

Zitat Zitat
    Allerdings frage ich mich dann, wieso Moderatoren und andere Staffmitglieder ständig ihren Benutzertitel ändern und sich somit Sonderränge schaffen, wenn auf dessen Einzigartigkeit und Besonderheit doch so viel Wert gelegt wird.
    Ist deine Frage mit dem obigen Text beantwortet?

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Aha also ist der Rest einfach Pöbel. Na sehr fein ausgedrückt.
    Nein, das hat Viddy nur etwas mißverständlich formuliert. Die Leute, die andere Statusränge (=Mod, SMod, Webbie....) als der normale User haben, sind mit zusätzlichen Rechten ausgestattet worden. Damit sind sie Privilegierte im Sinne der Forenhierarchie. Sie sind dadurch weder menschlich noch virtuell (also ihr Ansehen hier im Forum) mehr wert, als die Userschaft.

Aber wie bereits erwähnt: Das Thema wird interna zur Zeit diskutiert. Schauen wir einfach mal, was dabei herumkommt.

Geändert von The Wargod (25.12.2006 um 13:36 Uhr)

Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Nein, das hat Viddy nur etwas mißverständlich formuliert.
    Eigentlich hat Viddy nur einen Witz gemacht, den er vielleicht mit einem Smiley hätte kennzeichnen sollen. Natürlich ist ein Staff'ler keinen Cent mehr wert, als ein normaler User. Er hat nur eine Möglichkeit bekommen, sich irgendwo intern einzubringen, muss dafür aber nicht mal unbedingt die bestmögliche Besetzung sein.

Eigentlich hat Viddy nur einen Witz gemacht, den er vielleicht mit einem Smiley hätte kennzeichnen sollen.
    Ein gelungener Witz kommt auch ohne Smileys aus. Offenbar fand ihn Bauzi angesichts der obligatorischen Sprüche, die immer - und gerade in Diskussionen dieser Natur - eine gewisse Brisanz enthalten, nicht ganz so witzig.
    Von daher halte ich es in meinen Augen für unangebracht, dass du deine Spitzfindigkeit bzgl. der Qualität deiner Witze in Frage stellst.

@ Marc:
    *amüsiert Beifall klatscht*
    Nette Beweise für meine These. ^^

Von daher halte ich es in meinen Augen für unangebracht, dass du deine Spitzfindigkeit bzgl. der Qualität deiner Witze in Frage stellst.
    Joar... ich versteh hallt nicht alles Auch ein Bauzi darf ja hoffentlich auch mal einen Witzdurchhänger haben XP

Mir ist eigentlich gerade noch eine Möglichkeit eingefallen:
    Der User darf sich bei einem gewissen Postanzahl bei einem Pulldownmenü oder sowas einen von 3 Nicks oder so aussuchen.
    --> Was will man mehr? Man muss nicht mehr zwangsweise den Titel haben.
    --> Man hat die Wahl!
    --> Kein Missbrauch möglich.

Und für die besonders Alternativen noch die Möglichkeit keinen Rang anzeigen zu lassen

Geändert von Bauzi (25.12.2006 um 14:13 Uhr)

Ich denke, es ist grade zur Zeit mal vollkommen egal, was man wem ab wann zur Verfügung stellen sollte. Es geht ja wohl mehr vielmehr darum um das Für und Wider der ganzen Geschichte, ebenso darum, ob's gemacht wird oder nicht.
    Wenn man das entsprechende Resultat hat kann man sich immernoch Gedanken über das "Wie" oder "Warum nicht auch so" machen, aber über ungelegte Eier braucht man nicht gackern, das spart Zeit und Nerven, wenn man sich nicht dauernd mit immer wiederkehrenden Vorschlägen auseinander setzen muss, weil einige zum Lesen zu faul sind

Um meinen Rang mal zu erklären.

1. Schwarze Sterne: Community Guardian Force
    2. Super-Moderator: SMod
    3. ♫-Zusatz: Mod im Musikforum.

Ich habe so gesehen nicht einmal einen supertollen Ultrarang o.o

@Wargod: Sehr gut, ich begann schon an mir zu zweifeln

Um meinen Rang mal zu erklären.

1. Schwarze Sterne: Community Guardian Force
    2. Super-Moderator: SMod
    3. ♫-Zusatz: Mod im Musikforum.

Ich habe so gesehen nicht einmal einen supertollen Ultrarang o.o

@Wargod: Sehr gut, ich begann schon an mir zu zweifeln
    Uuh, mir ging es ja nicht darum die einzelnen Ränge zu kritisieren, sondern nur darum Waffenmeister zu zeigen, dass die Ränge hauptsächlich (hier in 3/5 Fällen) eben nicht den usern zeigen können, dass die Sonderrangsuser etwas besonderes getan haben. Aber meine eigene Meinung tat ich ja eh schon kund.

Ich habe keinen Zeichensatz, der dein "Musik-Dingens" anzeigt. ;_;

@Wargod: Sehr gut, ich begann schon an mir zu zweifeln ;)
    Jau, ich seh's grad an der Rechtfertigung deiner persönlichen Rang-/Sternchengeschichte. ;)

Sollte der ComGF-Rang nicht auch im Titel vertreten sein, der Eindeutigkeit halber und des Wiedererkennungswertes (bei den Usern) wegen?

Alles andere stiftet in meinen Augen nur Unklarheit und Verwirrung.

Sollte der ComGF-Rang nicht auch im Titel vertreten sein, der Eindeutigkeit halber und des Wiedererkennungswertes (bei den Usern) wegen?
    Ist er doch durch die schwarzen Sterne

Ansonsten: Wie gesagt, es wird eh diskutiert. Let's see, what will happen - und dann können wir ja weiter diskutieren.

BTW: Irgendwie finde ich das "Vitamin-B"-Gelaber immer wieder amüsant. Meine Güte, so funktioniert nun mal die Welt. Ich habe in den beiden Wochen vor Weihnachten für meine Chefin mehr als 500 Weihnachtskarten verschickt. Bei mindestens 450 Karten ist das reines sogenanntes Networking. Man kommt nun mal nach oben bzw. weit in der Welt, wenn man die richtigen Leute kennt. Man kann noch so super arbeiten, erst wenn es der 'richtigen' Person auffällt, was man leistet, bekommt man auch die verdiente Anerkennung.

Ist 'ne Ansicht, die ich nachvollziehen kann. Doch dazu ein anderes Beispiel, wie ich darüber denke: Ein Kollege von mir erhielt seinen Ausbildungsplatz nur dadurch, weil seine Mutter jemanden in Firma X kannte. Er wurde nicht danach gefragt, ob er dort überhaupt arbeiten möchte, geschweige denn, ob ihm der Job an sich überhaupt zusagt. Sie hat es ihrem Sohn nie erzählt. Heute ist er dabei, sich beruflich umzuorientieren.

Wie frech, einfach in meinen Post zu editieren XD
    Nun gut, aber ich finde, seine Mutter hat nur in dem Sinne doof gehandelt, dass sie einfach seine Zukunft ungefragt mitbestimmen wollte. Hätte ihm die Ausbildung zugesagt und sie es mit ihm vorher abgesprochen, wäre daran in meinen Augen nämlich nichts verwerflich gewesen. Das reine Vitamin-B nutzen der Mutter war ja nicht verkehrt - die fehlende Kommunkation hingegen schon, aber wie gesagt, dass ist ja ein völlig anderes Thema!

Wargod wäre z.B. auch kein Chefcontenter, wenn nicht die für seinen Fall richtigen Personen sehen würden, was er leistet (nur, um Dich mal als Beispiel rauszupicken. Das könnte ich auf verdammt viele Personen hier beziehen).

Sicher, da gebe ich dir auch Recht. Allerdings geht es mir nicht darum, dass mich jeder kennen muß bzw. jeder hier weiß, was ich "geleistet" habe. Mir liegt eher etwas daran, dass man gewisse Personen bestimmten Bereichen relativ eindeutig zuordnen kann. Und wo wir gerade bei meiner Person sind: aus den grünen Sternchen, die traditionell den Webmaster verkörpern und das Wörtchen "Contenter" im Titel, läßt sich bereits zumindest eine grobe Richtung erahnen.
    Ich persönlich kann mich mit dem Rang nicht nur identifizieren - der, wie du ja weißt, aus einer Art Kompromiss aus einem Überschuß an Webmastern enstand, welcher ich offiziell gar nicht bin -, sondern habe viel mehr mmer noch das Denken bzgl. der alten Tradition der Sonderrangvergabe im Hinterkopf. Einerseits also eine witzige Idee, andererseits trifft's auch irgendwo den Kern der Geschichte.

Klar kann ich mich erinnern. Deshalb bin ich nur noch 'h.c.' Aber ich denke durch die Farben (okay, ja ausgerechnet ich bilde die Ausnahme - aber andererseits. Ich bin 'h.c'...) lässt sich das ja zuordnen und in der Regel haben die Leute die eigentliche Postition als Rang ja noch inne, nur in abgewandelter Form - zumindest sollte das meines Wissens so sein. Deshalb halt 'SQFRAT Moderatörchen' - wo der Moderator drinsteckt, 'iAdmin' etc. Ich habe im Moment auch nur Admins im Kopf, wo dem nicht ganz so ist, aber die erkennt man ja im Zweifel an der Farbe

Aber ich glaube, wir weichen ab. Das hat ja schon alles nichts mehr mit der Vitamin-B-Geschichte zu tun, die ja eh schon nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte...

Geändert von Viddy Classic (25.12.2006 um 18:41 Uhr)

An alle Staffies: bitte mal den Thread Promotionsgruppen im Modstaff lesen, falls ihr es noch nicht getan haben solltet.

An alle anderen: da kommt was in der Richtung.

Diskussion vorerst beendet.

Zitat Zitat von Waffenmeister Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Sonderränge sollen dazu verhelfen, darauf hinzuweisen, dass wir es mit einem User zu tun haben, der eine gewisse Leistung für das Forum erbracht hat. Egal ob er hier einen Wettbewerb gewonnen hat, sich als New-Poster hervortat etc...und mal ehrlich, was ist an dem jetzigen System so schlecht? Ich war immer stolz, wenn ich einen neuen Rang erreicht hatte, und mein Ava im Sternchenthread vorfand.[...]

So, bei Knuckles und bei Wargod könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass deine These zutrifft; Allein aufgrund des Titels, den sie tragen; aber bei den anderen dreien? Wie soll man denn darauf kommen, dass diese "eine gewisse Leistung für das Forum erbracht haben", wenn sie Titel wie "Smexyness" tragen. Ist ja nun kein Einzelfall.
    Zum Rest siehe Wargod.

Und ich habe jetzt mal nur die aus diesem thread gepostet.

Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    ...
    Wo bleibt mein Sonderrang "Chaos"?

Sorry, aber für einen Einzeiler einen kompletten Post mit Bildern zu quoten halte ich nicht für besonders sinnvoll und klaut außerdem unnötig Zeit beim Laden und beim Scrollen. Daher habe ich den Quote mal editiert, damit man einfach nur sieht, auf wessen Post zu Dich beziehst - Virginie

Geändert von Virginie (25.12.2006 um 13:46 Uhr)

Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Wo bleibt mein Sonderrang "Chaos"?
    Ja, komm, is gut jetzt. Laß uns Erwachsene mal in Ruhe debattieren.