Gothic und Emo sind zur Zeit sehr wohl Modeerscheinungen und zwar reihne Modeerscheinungen. Ich habe vor ein paar Jahren jedenfalls noch nicht annähernd soviele "emos" und "goths" gesehen wie zur Zeit. Natürlich kann es sein, dass diese Subkulturen jetzt etwas offener mit ihrer Lebensart umgehen, aber selbst dann hat die Zahl stark zugenommen, und die meisten (neuen) sind einfach Leute, die durch entsprechende Bands, Zeitschriften etc. auf den Trichter kamen und das jetzt auch "sein/machen" wollen. Und das ohne große Mühe oder sich mit der Kultur dahinter zu befassen (vorallem in Bezug auf Gothic). Das geht dann soweit, dass Leute sich Probleme, Krankheiten, Psychosen etc erfinden, damit auch das noch ins Klischee passt. Die meisten Trittbrettfahrer die ich kenne, sind gothischer als der gotischste Goth, oder mehr Emo als der emoste Emo

Und letztlich ist das mit allen anderen Subkulturen ähnlich, nur das man z.Z. eben mehr auf diesen Emo Kram stößt. Vor ein paar Jahren warens halt noch die Punks

btw. hab ich neulich auch ein super Beispiel erlebt:
Ein junger Punk, total abgewrackt mit rasiertem schädel und ner langen bunten strähne im Gesicht, lederjacke, schwere stiefel etc. war mit seiner Mama einen Ipod kaufen Und zwar bei uns im Saturn.

Will heißen: Wer wirklich Punk, Emo, Hip Hop, Whatever ist, der brauch keine schwarzen Klamotten und ne schwarze Hornbrille und sich in irgendwelche Klischees zu quetschen.