(ein Spiel von Max Falkenstern)
Das Beste, was einem passieren kann: Wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
(c) Philippe Baron de Rothschild , frz. Schriftsteller (...)

- Genre: Horror-Adventure Mix -
- Schwerpunkte: Optik, Musik & Atmosphäre -
- Erstellt mit: RpgMaker 2000
- Angekündigt seid: Anfang / Mitte 2003 -
- Redesignt: Mindestens 2x ^^" -
- Spielumfang: Bis zu 2 Stunden (maximal) -

Allgemeines:
Ich habe im letzten Thread vor über einem Jahr
schon gesagt, dass ich keine weitere Spielevorstellung
mehr posten werde. Damals hatte ich schon von dem
Status "Alpha 9.0" geredet, was in meinen Augen
heute einfach dämlich war. Während dieser einjährigen
Zeitspanne habe ich Dreamless noch einmal redesignt und
optisch, storytechnisch, atmosphäretechnisch (Musik,
Sounds, Skripts) auf den Vorderman gebracht. Dieses
mal allerdings, präsentiere ich ein nahezu fertiges
Projekt. Zumindest Kapitel 1 ist zu 95% fertig,
Kapitel 2 bereits zu 70%. Nur das Ende der
Demo und das KS muss komplett gemacht werden (Es
fehlen noch 5 Maps), den Rest noch etwas
feinpolieren und Bug testen.
Über Dreamless als "hybrides" Horrorspiel:
Dreamless wird sicherlich kein reinrassiges
Horrorspiel, sondern wurde verschiedene Kapitel
- von unterschiedlichem Spielumfang - aufgeteilt,
sodass es jeweils einen "Horrorpart" , als auch einen
Adventurepart geben wird. Der Adventurepart hierbei
symbolisiert jeweils die "Ruhe vor dem Sturm"
und führt die Handlung in der Welt weiter, wo alles
normal scheint. Man kann gewohnt mit NPC's reden,
Ihnen evt. zusätzliche Rahmeninformationen entlocken
und Ihnen kleinere Gefälligkeiten erweisen. Ein
solcher Ort stellt in der Demo das "Anfangsdorf"
Tenesie dar, wo ich ein kleines Konzept
dessen erstellt habe, was ich oben bereits
beschrieben habe. Außerdem sind zusätzliche
Interaktionen mit der Umwelt möglich, sodass man
nahezu alle Gegenstände "anklicken" und einen
passenden Kommentar des Protagonisten lesen
kann. Evt. lösen diese Interaktionen auch kleinere
Events wie das "Aufklappen" eines Buches aus.
Auch die Pinnbrett-Schilder in Tenesie können
einzeln in "Picture" Format gelesen werden.
Zumindest die dort angebrachten Mitteilungen für
die Bewohner.
Die Interaktionen sind aber nicht unbedingt
zwangsweise erforderlich. Viel mehr ist es dem
Spieler selber überlassen, wieviel "Interaktionen"
er mit der Umwelt haben möchte. Bereuen wird
er jedoch wohl nichts, wenn er den ein oder anderen
Gegenstand "anklickt" und dabei evt. unbedeutende
Kleinigkeiten wie "Den Wunsch nach Kindern"
vom Protagonisten erfährt. Das ist nur ein
kleines Beispiel.

"Die Nacht hat viele Fasseten.
Fragt sich nur, wie man Ihr begegnet.
John Bruckheimer, Schriftsteller
Prolog:
Träume ..... Was sind Träume für den Menschen?
Spiegelbilder unserer innerlichen Gedanken und Gelüste?
Manifestation unserer großen Ängste?
Oder zeigen uns die Träume eine andere Welt? Eine
bevorstehende Zukunft? Vergangenheit? Gegenwart?!
Fakt ist, dass der Traum in den 20er Jahren (1920-29)
noch wenig erforscht wurde. Glänzliche Theorien
gaben verschwommene Antworten auf die Fragen nach
dem "Sinn des Traumes". Ein Mensch, vor nicht
langer Zeit hatte eine besondere Gabe, die er nicht
haben wollte, da sie ihn pflagte. Dieser Mensch
hieß Steve...
Grundfassung der Story aus der Sicht des Protagonisten:
Mein Name ist Steve McGaven. Ich bin - worüber
viele stolz wären - ein Bürger der Vereinigten
Staaten von Amerika. Doch ich geniesse keinen
Wohlstand, keinen Ruhm und lebe nicht in dem
vollkommenen "American Way of Life". In dieser
Illusion bin ich groß geworden, doch die Vorzüge
des - angeblich - sorglosen Lebens in Amerika
sind mir verborgen geblieben.
Mein Leben geriet aus den Fugen. Eigentlich war
es nie auf der richtigen Bahn. Der Grund dafür
sind meine unendlichen Träume von erschreckend -
realem Ausmaße. Durch diese Träume verlor
ich meinen Job in diversen Redaktionen
(darunter der New York Times) und lebte von
dem Erbe, die meine frühverstorbenen Eltern
mir hinterliesen. Für dieses Geld lies ich ein
Haus, weit weg von der Anonymität der Großstädte,
bauen (Meine verstorbenen Eltern hinterliesen mir
ein Erbe von 100.000 $ ) . In Tenesie! Ich hoffe, dass
die frische Landluft , das weniger stressige Leben
und die netten Leute mein Leid indirekt lindern
können.
Denn wenn ich schlafe, dann zeigen mir meine
Träume furchtbare Dinge. Für mich sind es schon
bald keine richtigen Träume. Ich fühle mich absolut
schlaflos, müde und kränklich. Ich fühle mich "traumlos".
Ich empfinde den Schlaf als furchtbare Qual für meinen Geist.
In dieser wohlmöglichen "Traum-Realität" kann
ich schmecken, riechen, atmen und sogar richtig
fühlen. Ich empfinde eiseskälte und den Schmerz.
Ich sehe Dinge, die kein Mensch hätte sehen sollen.
Ich riehe und atme eine verpestete Luft, wobei
ich nicht genau definieren kann, ob es überhaupt
Luft ist, die ich atme. Kein Arzt konnte mein
Leid bisher lindern. Ich lies mich in meinen jungen
Jahren sogar in diverse Psychatrien einliefern.
Ohne jeglichen Erfolg.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hoffe,
dass ich den Grund meines Leidens finden und diese
Träume entgüldig aus meinem Kopf verbannen kann.
Dabei weiß ich noch nicht mal, ob diese Vorstellungen
überhaupt aus meinem Kopf entspringen. Wo ist die
Quelle des Übels? Ich bete dafür, dass ich das
Mittel für die Heilung meines Geistes bekomme...

Kommen wir nun zu den Features, die ich in 2 Kategorien
(Übersichtsgründen) eingeteilt habe. Einmal den
optischen Features (einer meiner Schwerpunkte) und
einmal den Gameplay Features.
Grafik-Features:
* Selbsteditierte Char / Chip / Facesets + Pictures
* Viele Posen meherer Charsets (fördern "Lebendigkeit der Welt")
* Viele grafische Wetter - und Grafikeffekte (Sonne, Baumschatten, Wolken etc.)
* Erstmals indiv. angepasster "volumetrischer" Bodennebel
* Licht - und Schatteneffekte auf sämtlichen Maps
* Passende Lichtintensität - Alle chipsets auf Kontrast editiert
* Vollständig - Intergrierte Transparente Textbox
* Eigenständiges HuD mit Anzeige für "Health" / Waffen etc.
* Held - Wasserreflektionen
* Ressourcen-Symbole überabeitet und verwendet (fürs Standart Menü)
Gameplay-Features:
* 3 unterschiedliche Enden ( Positives, Negatives, Bonus )
* Authentische Welt durch:
- Viele Interaktionen mit Gegenständen (Möglichkeit)
- Vielen Charsetposen
- Konzetration auf möglichst sprachrichtige Dialog (hoffe das ist mir gelungen)
- Facesetemotionen bei nahezu allen Npc's / Chars
* Eigenes, erweitertes Zusatzmenü mit vielen Optionspunkten
* Dream-Buy-System (Für erworbene "Punkte" Gegenstände & Waffen kaufen)
* Standart Shoot KS
* Anfänglichem Tutorial (Blätter gäben Hinweise etc.)
* Schadensystem (Health des Helden anhand Facesets sichtbar)
* Diverse Secretlocations (Event,Itembasierend)
* Abwechlungsreiche Locations (u.a erreicht durch sehr viele Chipsetedits)
* Im Horrorpart: Sehr viele geskriptete Events (Atmpsphäre)
* Enorm umfangreiche Sound / Musikkulisse

Kommen wir nun zu dem wichtigsten und wohl aussagekräftigsten Part
dieser Spielevorstellung. Der Screenshotsektion! Ich habe alle
vorhanden Screenz in ein "Picture" Format reingesetzt. Das
Laden hierbei, kann wohl für 56k Modem / ISDN User etwas dauern.
Ich bitte hierbei um Verstädnis.
Screenz: (Achtung, über 900 kb)
http://img220.imageshack.us/img220/1...smadeby5rp.jpg (Screenz) (!!!)
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Hier noch ein Screen, dass das "Schadenssytem" anhand von
Facesets im Standart Menü demonstriert. Je nach Healthstatus
ändert sich der Zustand des Protagonisten "Steve" als
auch visuell - im Standart Menü sichtbar (Jedoch nicht am Charset).
Schadenssystem:

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Bitte sprecht mich nicht darauf an, ob ihr Betatester
werden könnt. Mein Bruder, Ich und mein RL Freund
"Saino (Ghost)" werden mir dabei helfen, Dreamless
möglichst fehlerfrei zu releasen. Sollte ich denoch
einige Leute zusätzlich benötigen, werde ich denen
Bescheid geben, die ich für zuverlässig halte und
zu denen ich auch viel Kontakt habe. Die Leute wissen
schon, dass sie gemeint sind. ^^"

Tja! Eine Demo kann ich jetzt auch noch nicht geben.
Schade eigentlich, aber das ganze dauert einfach
länger, als ich es mir je ausgemalt hätte. Als ich mit
Dreamless begonnen hatte, dachte ich an "Ein Jahr". Aber
wegen den Motivationslöchern etc. sind es bereits fast
3 Jahre draus geworden. Trotzdem bitte ich um Fragen,
Anregungen, Kritik oder Lob. Aber bitte ausschließlich
konstruktive Beiträge.
Diesem Sinne...
Eur MaDMaX