Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Gothic 3: Patch 1.12 veröffentlicht - und wieder zurückgezogen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Junge, junge, was musst Du dieses Spiel hassen.
    Ich hasse das Spiel nicht - ich halte es bloß für das schlechteste Rollenspiel, welches ich je gespielt habe. Aus diversen an vielen Stellen aufgeführten Gründen.

Zitat Zitat
    Anmerken möchte ich, dass es doch sehr viele gibt, die dieses Spiel sehr gerne spielen, also ist dein Eindruck nur ein subjektiver und keinesfalls ein objektiver.
    Natürlich ist er subjektiv. Natürlich gibt es auch Leute, denen Gothic 3 gefällt. Jedes Spiel findet Leute, die es gut finden. Ich bin ganz großer Fan von Trackmania - kein wirklich überall beliebtes Spiel, und mit Sicherheit ein gaaaaaaaaanz mieses Rollenspiel (bloß wird es nicht als solches verkauft, weil es einfach keins ist). Ich möchte im Gegenzug auf diese Umfrage hinweisen, die das Problem schön veranschaulicht. Die zeigt die Altersverteilung, wer Gothic 3 gut bewertet - nämlich zu Zweidrittel die unter 20 - jährigen. Über 20 nur Minderheiten. Wie kann das bloß sein? Sind ältere Menschen generell kritischer? Oder liegt es am Spiel¿

Zitat Zitat
    Zum Patch:
    Bethesa hat es erst jetzt geschafft für die deutsche Version einen Patch zu liefern. Es gab eine Reihe von wirklich bösen Fehlern, die gottseidank von Spielern bereinigt wurden.
    Du willst jetzt nicht ernsthaft Gothic 3 mit Oblivion vergleichen, oder ? Das eine war ein Haus mit Schönheitsfehlern, das andere eine Ruine.

Die Art der Fehler sind da doch entscheidend. Und die Möglichkeit, diese zu beheben. Oblivion hat durchaus sehr ärgerliche Fehler, die aber sowohl verhältnismäßig leicht zu beheben sind, als auch standen von Bethesda aus von Anfang an Werkzeuge dafür bereit.
    Gothic 3 hat ebenso Fehler, die aber nicht mal eben in ein, zwei Monaten behoben werden können, und zudem gibt es die Werkzeuge nicht. Solche Sachen wie Level Scaling abschaffen? Kein Problem. Ein Spiel erstmal mit einer Hauptgeschichte, interessanten Aufträgen und der entsprechend (da Gothic 3) notwendigen Sprachausgabe auszustatten? Das Sith Lord Restoration Project arbeitet seit zwei Jahren daran, das letzte Viertel von Kotor 2 fertig zu stellen, und sie hatten sogar die Sprachausgabe noch in den Spieldateien drin, mußten zudem erst ab 75% und nicht ab 0 anfangen! Das sind einfach andere Größenordnungen. Menüdesign, Levelscaling, Balancing, Rechtschreibfehler - sowas kann die Community leicht fixen, auch wenn es sowas natürlich von anfang an nicht hätte geben dürfen, keine Frage. Aber die Hauptgeschichte, gesamte Queststruktur und alles weitere erst einbauen? Sowas gab es in der Geschichte noch nicht. Einziger Vorfall, der halbwegs Ähnlichkeiten mit so einer Unternehmung hat, ist das Sith Lord Restoration Project... siehe oben.

Zitat Zitat
    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Sprachausgabe auch von der Vielfalt spitzenklasse ist. Die finde ich sogar gelungener, als bei Oblivion.
    Natürlich *wirkt* sie vielfältiger. Es gibt nicht eindeutig mehr oder weniger Sprecher als in der Originalversion von Oblivion, bloß wiederholen sie sich nciht so oft, einfach weil sie kaum etwas sagen! Oblivion hat etwa 5x soviel Sprachausgabe wie Gothic 3. Rechnet man jetzt noch ein, daß der Held stumm ist, schießt das bezogen auf die NPCs nochmal in die Höhe. Natürlich wiederholt es sich dann öfter, und die wahrgenommene Vielfältigkeit nimmt ab.

Sieh es so: Wenn du ein Erdbeereis, ein Vanilleeis, ein Schokoeis, ein Zitroneneis und ein Pfirsicheis bekommst, hast du vollkommene Abwechslung.

Wenn du zehn Erdbeereise, zehn Vanilleeise, zehn Schokoeise, zehn Zitroneneise und zehn Pfirsicheise bekommst, hast du ziemlich viele Wiederholungen und es wirkt bei weitem nicht so abwechslungsreich.

Das Problem bei Gothic 3 ist nicht die Qualität der Sprachausgabe, sondern die Quantität. Schon Oblivion habe ich für die extrem wenige Sprachausgabe gescholten (Punkt "Hörst du mich?" im Review). Und dann kommt G3 mit nochmal soviel weniger daher...

Natürlich, die Qualität kann immer besser sein. Aber Quantität braucht es einfach für gute Aufträge, für Geschichten, für NPCs mit Persönlichkeit. Hat man diese Quantität nicht, bleibt nur der Weg von Neverwinter Nights 2, nämlich Dialoge unvertont zu lassen (und obwohl NWN2 zu einem Großteil unvertont ist, hat es mehr Sprachausgabe als G3).

Aber vergleichen wir nicht mit Oblivion, vergleichen wir mit Gothic 1! Das hat nur unwesentlich weniger SPrachausgabe als G3, ist aber um etliches kleiner. Folge: Die Charaktere blieben so stark im Gedächtnis, wie in keinem anderen ROllenspiel. Xardas, Saturas, Diego, Milten, Lares, Cor Kalom, Thorus, Lares, Lee, Gomez, Raven, Fisk, Corristo, Cor Angar, Yberion...

Ich habe Gothic 1 das letzte mal vor drei Jahren gespielt. Gothic 3 vor drei Monaten - dennoch kann ich mich außer an den Namen der Pseudoendgegner an keinen NPC mehr erinnern.
    Wären die Figuren aus Gothic 1 im Gedächtnis geblieben, wenn sie zum Helden nur zwei Sätze gesagt hätten nach dem Motto "ich bin X, du machst jetzt Y!"?

Nein. Und das ist das Problem von Gothic 3!

Zitat Zitat
    Zum Kampfsystem: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Kein Unterschied zu den Vorgängern. Ich brauche glaube ich nicht betonen, dass mir dieses Kampfsystem sehr entgegen kommt und ich mir ganz sicher nicht den Spaß verderbe mit dauernd rechts klick.
    Bitte, der Stunlock ist doch nicht das einzige Problem. Renn bei Rhobar oder Zuben rein und hau sie mit Stöcken. Was machen die ganzen Wachen? Stehen daneben und wackeln mit ihren Waffen, greifen aber nicht ein. Auch das ist teil des Kampfsystems. Ich nenne es "Perlenschnureffekt". Selbst wenn man nicht den Autowin-Knopf benutzt, dem kann man nicht entgehen.

Zitat Zitat
    Ach, ich liebe es. Hier verteidige ich Gothic und im Gothic-Forum verteidige ich Oblivion
    Na ja, korrekterweise sollte man wohl sagen, auch im Gothic-Forum verteidigst (bzw verteidigste - keine Ahnung, wie es heute ist) du Gothic. Als ich noch Hoffnung hatte, hatte ich durchaus in den Gothic 3 - Foren mitgelesen .

Geändert von bg2408 (06.04.2007 um 11:41 Uhr)