-
Turn to page 394
Tja, Sergej, und was Du vertrittst, ist Deine Meinung: nicht mehr und nicht weniger
Meine anfängliche Begeisterung für G 3 hat sich leider auch sehr schnell gelegt. Wo bitte ist die spannende Hauptstory? Hin und wieder hört man was über Xardas, der in Nordmar ist. Na toll. Mächtig ist er. Und? Wussten wir schon immer ... Die Aufträge? Immer die gleichen . Die Chars? Sorry, aber ich war zutiefst enttäuscht, wie wenig meine alten Freunde Diego, Milton, Lester, Gorn zu sagen haben. Das sind diejenigen, mit denen ich bereits zwei Abenteuer bestritten habe? Und Rhobar hat nicht mehr als zwei Sätze zu mir zu sagen?
Es gibt keinen wirklichen roten Faden in der MQ, dem man folgen kann, wenn man Lust hat. Es ist ein Patchwork-Geschnipsel. Und so toll ich die riesige frei begehbare Welt erst fand. Sie ging leider auf Kosten der Story und der NPCs. Das haben ja selbst die PBler zugegeben. Ja, wir haben auch das Interview gelesen hier
Die Musik ist super und Massenkämpfe machen durch die begleitende Kampfmusik sehr viel Spaß, da es wie ein unheimlicer und dennoch schwungvoller Totentanz wirkt. Aber ab Silden hab ich jede Lust zu den Aufträgen verloren.
Auch das Rufsystem, welches ich erst gut fand, langweilt mit der Zeit. Eine echte Zugehörigkeit zu einer Gilde mit dazugehörigen Aufstiegen wie in den vorigen Teilen wäre weitaus atmosphärischer geworden. Und die Tatsache, dass man z.B. bei den Rebellen (ist ja bei allen Gilden gleich) selbst mit Ruf 100 noch zu hören bekommt: "Du hast doch sicer was besseres zu tun!", wenn man jemanden anspricht, ist auch ziemlich traurig. Man wird von Anfang bis zum Ende wie ein kleiner Depp selbst von denjenigen behandelt, bei denen der Ruf hoch ist und für die man viel getan hat. Sowas demotiviert. Mich jedenfalls.
Die ersten beiden Teile inklusiv AddON von G II waren weitaus atmosphärischer und sorgten für einen hohen Wiederspielwert. Das kann ich von G 3 bisher nicht sagen ....
btw. Ich habe auch bei Silden erstmal aufgehört. Das wäre mir bei den beiden ersten Teillen nicht passiert. Die habe ich nicht nur durchgespielt, sondern sofort danach wieder neu angefangen. Grund: ich konnte mich weder vom Helden noch von den vier Freunden trennen und musste unbedingt jede Gilde und deren Aufträge ausprobieren. Hier hab ich es bisher nicht mal bis zum Ende geschafft. ... Keine Motiviation mehr und ich hatte mich so sehr auf G 3 gefreut. ._.
Geändert von Shiravuel (25.12.2006 um 12:03 Uhr)