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Thema: Konsolen-Klassiker nötig zum Makern?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Njo, ich finde man sollte sie schon kennen. So hat man eben Vorbilder, nach denen man sich richten kann. Das meiste wurde schon gesagt, darum wiederhole ich mich jetzt nicht nochmal =O

    @Daen:
    Bei Lufia (2) ist das mapping aber bewusst einfach gestrikt. Da bewegen sich ja auch alle Gegner und stehen nicht, wie bei MQ, einfach nur rum. Außerdem kann man da ja auch noch Pfeile etc verschießen um Gegner aufzuhalten. Bei MQ geht sowas nicht. Wenn bei Lufia die Maps total voll wären, würde dieses System nicht so gut funzen. Aber ich finde das Spiel ohnehin besser als MQ (und das Mapping erst recht xD) darum würde es (jedenfalls hier im Thread) jetzt nicht viel bringen mich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

    Aber mal anders, bei welchen Spielen ist das Mapping deiner Meinung nach denn richtig "komplex"? Weil, ich finde Lufia sieht da doch schon recht gut aus. Aber ich versteh jetzt auch nicht was du bei Lufia als "einfach gestrikt" meinst. MQ hat ja nichtmal richtig Texturen etc (gut, ist glaube ich auch bissel älter).

  2. #2
    Zitat Zitat von Marston_X Beitrag anzeigen
    Njo, ich finde man sollte sie schon kennen. So hat man eben Vorbilder, nach denen man sich richten kann. Das meiste wurde schon gesagt, darum wiederhole ich mich jetzt nicht nochmal =O

    @Daen:
    Bei Lufia (2) ist das mapping aber bewusst einfach gestrikt. Da bewegen sich ja auch alle Gegner und stehen nicht, wie bei MQ, einfach nur rum. Außerdem kann man da ja auch noch Pfeile etc verschießen um Gegner aufzuhalten. Bei MQ geht sowas nicht. Wenn bei Lufia die Maps total voll wären, würde dieses System nicht so gut funzen. Aber ich finde das Spiel ohnehin besser als MQ (und das Mapping erst recht xD) darum würde es (jedenfalls hier im Thread) jetzt nicht viel bringen mich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

    Aber mal anders, bei welchen Spielen ist das Mapping deiner Meinung nach denn richtig "komplex"? Weil, ich finde Lufia sieht da doch schon recht gut aus. Aber ich versteh jetzt auch nicht was du bei Lufia als "einfach gestrikt" meinst. MQ hat ja nichtmal richtig Texturen etc (gut, ist glaube ich auch bissel älter).

    Mit "einfach gestrickt" meinte ich samt und sonders Mystic Quest Legends, Lufai II ist da in meinen Augen einen riesigen Schritt weiter, gemessen aber an dem was unsere Gemeinschaft hier alleine aus den Ressourcen herauszuholen weiß, finde ich die Karten von Lufia II eben weniger "prächtig" als so manches Forenmachwerk.
    DAS die Lufia II - Karten aufgrund ihrer Spielmechanik aber so absolut zweckdienlich sind, steht ja auf einem anderen Blatt und habe ich dem SPiel auch gar nicht abgesprochen.
    Im Gegenteil: Ich sage ja das Lufia II einfach nur wunderschön ist weil es wie aus einem Guss ist und deswegen Spielspaß pur verspricht, d.h. Mapping passt, Musik passt, Gameplay passt, Balance passt, usw.

  3. #3
    @Medley
    Ich denke was das angeht ist das Abgucken von anderen Makerspielen ein größeres Problem als das Abgucken von alten kommerziellen Spielen. Gerade die hier angesprochenen Spiele haben sich oft stark voneinander unterschieden und ich hab kaum ein Makerspiel gesehen, das so wie diese Klassiker aufgebaut gewesen ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Medley
    Ich denke was das angeht ist das Abgucken von anderen Makerspielen ein größeres Problem als das Abgucken von alten kommerziellen Spielen. Gerade die hier angesprochenen Spiele haben sich oft stark voneinander unterschieden und ich hab kaum ein Makerspiel gesehen, das so wie diese Klassiker aufgebaut gewesen ist.
    Na ja, je nachdem wie man es sieht kein Wunder ... Das was die Spiele damals an Einfachheit rüber bringen kann man sich heut halt nicht mehr leisten ... da würde man in der Community zerfetzt ...

    Selbst wenn man völlig eigene Grafiken machen würde, dann würde das Spiel immer noch dahingehend nieder gemacht, dass die Story nicht komplex ist, es kaum posen gibt (na gut ... das einzige Spiel das Posentechnisch wirklich ein Seiken Densetsu oder Chrono Chross weit übertroffen hat ist Velsarbor), und auch ansonsten die Grafik sehr harmlos ist (ich verweise mal auf die beliebten, oder aber gehassten LEs, bzw. auf Effekte die via Char eingefügt werden ->Schatten etc.) ...
    Auch wären die Maps absolut lieblos ... solide gemappt, aber lieblos, da keine Tiere drauf rumlaufen würden und und und ...

    Deswegen kann man es eigentlich nicht wagen ein Spiel heraus zu bringen, dass strikt wie die alten Klassiker aufgebaut ist ...

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Medley
    Ich denke was das angeht ist das Abgucken von anderen Makerspielen ein größeres Problem als das Abgucken von alten kommerziellen Spielen. Gerade die hier angesprochenen Spiele haben sich oft stark voneinander unterschieden und ich hab kaum ein Makerspiel gesehen, das so wie diese Klassiker aufgebaut gewesen ist.
    Hm dann frag ich mich aber wieso die alten SNES Spiele hier als die Vorbilder schlechthin angesehen werden. Oder steht da vielleicht nur eine gewisse Nostalgie dahinter?

  6. #6
    Zitat Zitat
    Hm dann frag ich mich aber wieso die alten SNES Spiele hier als die Vorbilder schlechthin angesehen werden. Oder steht da vielleicht nur eine gewisse Nostalgie dahinter?
    Hrhr..ich würde sagen Teils Teils.
    Man kann sich natürlich mehr bei anderen Makergames abgucken, da man in diese Einblick bekommt und sie auch mit derselben Engine erstellt wurden.
    Bei den Snesgames kann man nur versuchen solche Gameplayelemente etc. nachzubauen..gutes Beispiel ist da Velsarbor.
    Nur sagen wir mal so: Makergames zu erstellen ohne mal ein paar gute alte Snes-/GB-RPG's gespielt zu haben wäre für mich wie Iron Maiden zu hören und noch nie was von Jethro Tull oder Led Zeppelin mitbekommen zu haben...verstehst du, was ich meine?

  7. #7
    Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Hm dann frag ich mich aber wieso die alten SNES Spiele hier als die Vorbilder schlechthin angesehen werden. Oder steht da vielleicht nur eine gewisse Nostalgie dahinter?
    Ich denke weil Makerspiele und SNES - Spiele einfach verwandt sind
    Ich kann die PC-Spiele aus Zeiten des SNES (Battle Island II, DSA-Trilogie, MAd TV usw.) einfach nicht mit dem Maker in Zusammenhang bringen.

    Würden wir über in Basic programmierte Spiele reden, dann würden wir wohl MadTV I als "Vorbild" heranziehen.

  8. #8
    Na ja, teils steckt Nostalgie dahinter, aber die meisten Snes-Spiele hab ich erst vor 3 4 Jahren gezockt ... von daher handelts sich nciht einfach nur um Nostalgie ... Die Spiele sind halt gut ...

    und wie Daen schon sagt, Makerspiele sind mit den alten Snesspielen durchaus verwandt und deshalb ist es sehr empfehlenswert sie zu spielen, wenn man sich mit dem Maker beschäftigen will, aber auch allgemein, allein schon weil es gigantische Fundgruben im Bereich Grafik- und Musikressourcen sind ...

    Ich kenne kaum ein Makerspiel, dass nicht die Soundtracks irgendwelcher Klassiker benutzt ... entweder Snes, oder die ersten PlayStation-Klassiker ... Und GRafisch findet man selbst in Snes-Spielen ohne Rollenspielelemente zahllose nützliche Grafiken ...

  9. #9
    @Medley
    Eine interessante Frage, zu der die Retrofans sicherlich was sagen können. Ich kann's nicht, ich hänge nicht an den alten Spielen; die sind Schnee von gestern. MMn gleichen die Makerspiele nur bei der Grafik den SNES-Spielen. Vielleicht noch ein wenig beim Gameplay.

    @Zer0
    Was bei Velsarbor ist denn an die alten SNES-Rollenspiele angelehnt? Es kommt mir eher so vor, dass lachsen viele Elemente moderner, östlicher Rollenspiele aufgegriffen hat (das Spiel ist dann auch eines der wenigen östlichen Makerspiele). Ob nun das spektakuläre, filmmässige Intro, die aufwändigen Animationen (lachsen ist ja Valkyrie-Profile-Fan ), oder andere KS-Features (Zeitbalken, Kugelsystem für die Waffen) - das alles kenne ich eher von neueren Spielen, als von den alten SNES-Dingern.

  10. #10
    @Kelven: Naja, z.B. die Posen, die ausgeführt werden, wenn man mal nix drückt (gab's doch, oder? Oô) sowie einfach dieses Flaire...das sieht man mMn besonders gut am Anfang mit den Dieben in dem kleinen Dorf.^^"

    Zitat Zitat
    Und GRafisch findet man selbst in Snes-Spielen ohne Rollenspielelemente zahllose nützliche Grafiken ...
    Joa, stimmt schon, vor Allem bei Science Fiction-J&R's etc. findet man da Einiges...GBA-Games haben auch oftmals brauchbare Ressis (auch wenn viele recht verwaschen wirken..). *g*

  11. #11
    Also Velsarbor ist eher an PSX RPGs angelenht. Schließlich gibt es auch sehr viele 32Bit 2D-RPGs und die haben ja auch alle einen ähnlichen Detailgehalt.
    Die meisten SNES RPGs hatten ja auch grafisch fast jedes einen eigenen Stil, während die meisten Maker Games grafisch an FF6 oder ChronoTrigger angelehnt sind. Klar, viele haben auch ihren eigenen Stil aber grundsätzlich ist die Grafik von den "Maßen" u.Ä. sehr nach FF6 und CT. (von dem 16x16 Standard mal abtgesehn^^) Jedenfalls hab ich noch kein Makergame mit 16x16 Charas gesehen

  12. #12
    Also das Argument, man könne sich noch so einiges vom Gameplay der alten Spiele an- und abgucken, klingt ja schon sehr überzeugend. Welches Spiel ist denn in der Beziehung am interessantesten? Welcher Klassiker hat denn besonders viele schöne Spieleinlagen, die im Maker reproduzierbar sind?
    (Und ich möchte eigentlich keinen "Bestes SNES-Spiel aller Zeiten"-Thread hieraus machen... )

  13. #13
    Nja, ich würde jetzt mal sagen, kommt drauf an, was du genau suchst. Z.B. AKS, da wäre dann Secret of Mana wohl das Vorzeigespiel schlechthin oder auch Terranigma.

    Lufia 2 hat jede Mengen Rätsel und ein wunderbares Kampfsystem. Nicht zu vergessen die Ahnenhöhle.

    Rudora no Hihou hat ein interessantes Zaubersystem, Romancing Saga 3 ein mehr als tolles Kampfsystem.

    Oder suchst du was ganz anderes?

  14. #14
    naja also mir hats noch nie geschadet (vermut, hoff, ich mal) das ich keins dieser Spiele kenn. vll vom hörensagen, aber gespielt, noch nie.

  15. #15
    @ Marston_X
    Genau so etwas suche ich.
    Also in welchem Spiel sich eine Mischung sowohl reichhaltiger wie auch hochwertiger Gameplayelemente wie Rätsel, Kämpfe und Sondermöglichkeiten findet. Immer vorausgesetzt, das ist mit der Makertechnik auch umsetzbar.

    Da diese Titel immer wieder genannt werden, betrachte ich meine zögernden Vorbehalte mal als von der Argumentenflut hinweggespült und schnuppere hinein. Hoffentlich bleibe ich da nicht hängen und verliere das Interesse an Makerspielen. Wohl kaum, SNES ist der museale Friedhof und das hier das Lebendige.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Wohl kaum, SNES ist der museale Friedhof und das hier das Lebendige.
    w00t! Wir sind ne Zombie Community*g
    @.matze: Na dann wirds mal Zeit, dass du die alle spielst.^^

  17. #17
    Zitat Zitat
    Wohl kaum, SNES ist der museale Friedhof und das hier das Lebendige.
    Aus der Vergangenheit kann man ne Menge lernen ... Und wenns nur die Tatsache ist, was man alles besser machen kann ... Nur weil etwas alt ist gehörts noch lange nicht auf den musealen Friedhof ... Ins Museum Ja, aber nicht auf den Friedhof ...

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