Ich würde sagen: Ja, es ist ein Nachteil, allerdings nur ein kleiner, ein kaum gravierender Nachteil.

Der Maker ist an sich wie geschaffen für diese klassischen Rollenspiele der alten Schule, gerade ein Spiel wie Mystic Quest Legends könnte man nachbauen, wenn man sich dazu durchringen könnte, so grausig zu mappen

Rein von der Grafik her, der Musik oder dem Kartenaufbau allerdings bist du in dieser Gemeinschaft besser bedient, wenn du dir hier vorbilder suchst, es gibt jedoch in meinen Augen einen Punkt bei dem die alten Konsolenspiele in Hinsicht auf den Maker sehr interessant sind:
Die Art wie sie eine Geschichte erzählen die geradezu perfekt auf den Maker zugeschnitten sind. Die Geschichte oder Storymodule von Breath of Fire II nur mal als Beispiel eines wirklich sehr klassischen Rollenspiels wird vielen hier Etwas sagen.

Zusammenfassend also: In meinen Augen kann man in den meisten Belangen mehr von den Makern hier in dieser Gemeinschaft lernen als von den Spielen - aber für eine verdammt gute oder inspirierende Geschichte sind die alten Klassiker jederzeit mehr als eineni Blick wert