Für mich ist Weihnachten mittlerweile nichts besonderes mehr. Das 'Fest der Liebe' wird bei uns zu Hause schon lange nicht mehr gefeiert und irgendwie bin ich auch froh drum. Für mich wirkt Weihnachten meist wie ein gezwungenes Fest, an dem sich die Familie zwingt sich beisammen zu tun und den Tag zu feiern.

Für die Kinder mag dieser Tag zwar immer sehr schön sein und es ist auch immer schön den Kleinen eine Freude zu machen, doch für uns Erwachsenen artet dies dann doch eher in Stress aus. Eigentlich geht es im Grunde doch nur darum jemand anderem eine Freude zu machen.

Nehmen und geben, das sind die Hauptpunkte, worum es bei diesem Fest geht. Die religiösen und kulturellen Hintergründe werden doch wohl nur noch bei den Wenigsten beachtet. Ich selbst habe nichts mit Religion am Hut, also auch keinen Bezug in dieser Hinsicht was dieses Fest angeht. Für mich war und ist Weihnachten immer noch ein rein kommerzielles Ereignis, zumindest in unserer Gesellschaft. Irgendwie kann man diesen Tag mit dem Valentinstag vergleichen, da man hier auch schon fast gezwungen wird, seinen Liebsten etwas zu schenken. Wenn man dies nämlich nicht tut, dann heißt es wieder gleich: "Du hast mich nicht lieb!" oder "Ich bedeute dir wohl gar nichts mehr!" und darauf kann ich eigentlich gut verzichten. Damit es nicht zu solchen Situationen kommt, lässt man sich dann am Ende doch dazu herab, sich auf dieses Fest einzulassen. Wobei es ja auch wirklich schön ist zu sehen, wie sich die anderen freuen über jene Dinge, die man extra für diese geholt hat....

Wie gesagt, für die Kinder ist Weihnachten was richtig gutes, doch ich brauche das nicht wirklich. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Kindern dieses Fest wohl auch sehr schön machen würde. Bis dahin jedoch ist und bleibt dieses Fest für mich reine Nebensache.

Ich weiß nicht genau weshalb ich diese Meinung vertrete, doch bin ich mir sicher dass sich dies auch mal wieder ändern wird. Spätestens dann, wenn ich meine eigene Familie gründe und ich ihnen eine Freude machen will, wird sich mein Standpunkt in dieser Hinsicht sicherlich ändern. Bei uns in der Familie war Weihnachten in den letzten Jahren halt immer nur eine Art gezwungenes Fest. Man hat sich dazu genötigt gefühlt sich wenigstens einmal im Jahr zusammen zu setzen und mal so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre, wobei alle Beteiligten natürlich wussten, dass dem nicht so ist. Solche Familienfeiern sind dann natürlich nicht sehr schön.

Wie dem auch sei. Weihnachten ist an sich eine gute Sache, es kommt halt immer nur darauf an, was man daraus macht.
Irgendwie bin ich geteilter Meinung was dieses Fest angeht... was wohl aber daran liegt, dass ich schon lange kein richtiges Weihnachtsfest mehr hatte...

Soviel von mir zu diesem Thema...