Zitat Zitat von Goldmond Beitrag anzeigen
Gezwungen ist ein hässliches Wort. Ich mein man muss doch niemandem etwas schenken. Man steht doch nicht vor jemanden und sagt " ich will das du mir das und das schenkst ", das macht doch keiner wirklich.
Es liegt immer an jedem selbst ob er etwas schenkt oder nicht, es wird keiner dazu gezwungen.
Ich meinte es nicht so, dass einem diktiert wird was man kauft, sondern dass einem diktiert wird das man etwas kauft.
Ich nenne dir mal ein Beispiel, weshalb ich überhaupt so denke:
Vor einigen Jahren hatte ich meiner Mutter aus Kostengründen nichts gekauft. Ihre Reaktion darauf ließ mich erahnen, dass sie sichtlich enttäuscht war, was sie dann auch hinterher aussprach. Sie warf mir sogar vor, dass ich sie nicht mehr lieb habe, was ich hinterher zwar ausräumen konnte, aber der Gedanke ihrerseits war da.
Seitdem gebe ich mir immer mehr Mühe, etwas passendes für sie zu finden, damit so ein Vorfall nicht noch einmal auftritt. Mit Ausnahme von diesem Jahr, aber das ist eine andere Geschichte und beruht auf Gegenseitigkeit...

Ich habe ja nicht gesagt, dass es bei allen Leuten so sein muss, doch gibt es Menschen, die von einem erwarten beschenkt zu werden und wenn dies nicht geschieht, dann verursachen sie bei einem selbst erst einmal ein schlechtes Gewissen.
Aber im Grunde gebe ich dir Recht, dies sollte normalerweise auf Freiwilligkeit beruhen.

Der Gedanke ist es der zählt und nicht der sachliche Wert der hinter etwas steckt. Man kann nicht erwarten, dass alle Menschen zu Weihnachten glücklich sind und sich Mühe geben andere Menschen glücklich zu machen, auch wenn man es gerne hätte. Manchmal ist es leider so, dass einem nicht danach ist und man selbst kann nichts dafür...
Mal sehen wie das diesjährige Weihnachtsfest wird und wie viel Weihnachtsstimmung dann evtl. aufkommt.
Zitat Zitat von Goldmond Beitrag anzeigen
Ich merk das geteilte schon, einerseits brauchst du für dich kein Weihnachten, andererseits sagst du aber wieder es ist gut für Kinder und wenn du selber mal ne Familie hast das du dann vielleicht deine Meinung änderst.
Ich kenne da noch jemanden der wahrscheinlich ähnlich denkt wie du, aber wenn man lange nicht mehr richtig Weihnachten gefeiert hat, dann ist es nur selbstverständlich das man die freude daran verliert und man es als vielleicht unnütz sieht.
Ich schaue gespannt in die Zukunft und werde mal schauen, was mich noch so alles erwarten wird. Wer weiß, vielleicht werde ich ja bald eines besseren bekehrt... 8)