Zitat Zitat von Pursy Beitrag anzeigen
Religiös gesehen ist es immer noch wichtig, wenn auch für mich in diesem Belangen unwichtig. Ich feier doch nichte einen Geburtstag von jemanden, den ich gar nicht kannte, nur weil er ein paar intelligente Sachen gesagt hat!

Unter sozialen Gesichtspunkten allerdings unglaublich wichtig. Es gibt so viele Menschen, die NUR zu Weihnachten mal daran denken, ihre Eltern oder andere Verwandte zu besuchen.
Einige hingegen sehen Weihnachten als eine Zeit, irgendwas zu verändern und suchen Alternativen, was auch manchmal sehr sinnvoll sein kann.
Wie dem auch sei, Weihnachten ist ein fest für die Familien, die sonst nicht so viel Zeit miteinander verbringen.
Naja, ohne Jesus wäre heute vieles anders, so muss man das auch mal sehen. Zumal diese ganzen Werte wie Nächstenliebe etc. ohne Jesus NIEMALS zustande gekommen wären. Das ist nämlich in anderen Religionen nicht Maßgebend, im Christentum schon.
Ergo: Ohne Jesus, wäre eventuell die Emanzipation ausgeblieben, oder wir würden viel mehr Kriege führen etc.