Also Dragon Quest VIII kann meiner Meinung nach schon gar nicht für Kinder bzw. ein Kinderspiel sein, da es welche im Alter von 6 von mir aus auch im Alter von 10 Jahren, das Spiel gar nicht nicht erst verstehen werden.
Es ist ja nichts neues, dass man RPGs oft eine Altersfreigabe ab 6 verpasst, obwohl das Kind noch nicht einmal lesen kann oder es erst lernt.
Wenn dann jemand meint es wäre für Kinder, kann ich meisten nur den Kopf schütteln.
Man sollte sich bei solch einer Einstellung wieder sich einige Märchens zum Vergleich ansehen.
Gerade da merkt man gewisse Dinge, die man in den jüngeren Jahren gar nicht wahrgenommen oder verstanden hat.

Dragon Quest VIII kann ich jedenfalls auch zu den guten RPGs aus dem Jahr 2006 hinzuzählen.
Es macht einfach Spass, die Komik ist wirklich gut gemacht und fast jeder mögliche Kritikpunkt gleicht sich irgendwie aus.
Und was ich besonders im Spiel schätze ist die große Welt, die man bereisen kann.
Spiele zwar erst ca. 15 Stunden aber mich hat ein RPG schon lange nicht mehr so gefesselt.