Abgesehen davon dass der Begriff überarbeitungsfähig ist, heißt es von ursprünglichen Begriff soviel wie dass es eine Hardware mit passendem Eingabegerät und allen nötigen Anschlüssen etc. ist.
Weitergedacht ist es aber mehr das Konzept Hardware und Software aus einer Hand zu haben, die halt überall gleich (gut) läuft. Und Sony hat Serien wie Gran Turismo, SingStar, ICO (halt, das ist ja keine Serie!), einen Haufen 2nd Parties und darüberhinaus treu ergebene 3rd Parties. Nach dieser Definition müsste ich auch PS "Eins" und XBox "Eins" als weniger gute Konsolen betrachten und das tue ich auch
Phantom hat nichts von alledem ausser dass es auf Windows oder Linux programmierte Spiele abspielen kann aber nicht in dem Sinn meiner Konsolen-Definition. Einen "Media Center" PC zusammen zu basteln und in ein schönes Gehäuse packen ist gar nicht sooo schwer.

!), einen Haufen 2nd Parties und darüberhinaus treu ergebene 3rd Parties. Nach dieser Definition müsste ich auch PS "Eins" und XBox "Eins" als weniger gute Konsolen betrachten und das tue ich auch 
. Einen "Media Center" PC zusammen zu basteln und in ein schönes Gehäuse packen ist gar nicht sooo schwer.