Ich hab vor kurzem GTA Vice City gespielt. Es ist selten, dass ich erlebe, dass ein Sequel seinem Prequel in nichts nachsteht. Wirklich alle Bereiche wurden gründlich verbessert und mit vielen Neuerungen versehen. Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber trotzdem sind die neuen und alt-verbesserten Features sofort spürbar^^. Die Grafik wirkt viel aufgepeppter. Strassen und Häuser sind animierter und farbenfroher. Fussgänger sind diesmal abwechslungsreicher; man findet sogar Jogger, Inline Skater, knackige Girls im Bikini (mit einem übertriebenem Gang) und auch Obdachlose. Diesmal sind auch viele verschiedene Fahrzeuge vertreten, vom Linienbus bis zum Mofa ist alles dabei. Besonders nachts hat man das Glück, die schnellen Motorbikes zu erwischen, die sind so schnell, das man an jeder Ecke ins schleudern kommt wenn man nicht aufpasst. Nach kurzer Übung ist dies aber kein Problem. Die Steuerung ist nach wie vor dem Vorgänger treu geblieben. Trotzdem bewegt sich die Spielfigur animierter und wendiger wie ich finde. Die Story des Spiels ist wie aus einem Stück von Hollywood. Hier hat man sich an vielen Elementen von Filmen wie Scarface, Der Pate oder Carlito's Way bedient. Insgesamt ein gelungener Mix. Da das Spiel die 80er Jahre wiederspiegelt, hat man auch auf entsprechende Musik gesetzt: Von Hits wie "Mister Mister - Broken Wings" über "Oliver Cheatham - Get Down Saturday Night" zu "Corey Hart - Sunglasses at Night" wird wirklich alles gespielt (nicht zu vergessen: Grandmaster Flash!). Das gibt dem Spiel die nötige Atmosphäre. Und wer keine Lust auf Musik hat, der kann dem sinnlosen, idiotischen, manipulierenden und irrwitzigen Talks und Werbespots der Radiosender zuhören. Sobald das Radio an ist, ist also Unterhaltung angesagt
.
Die Missionen sind nicht mehr so unverbunden und vorhersehbar wie es im dritten Teil noch war. Das Spiel behandelt zwar fortlaufend nur eine Story doch durch Zwischenfälle der anderen Missionen variiert das Geschehen und es kommen immer mehr Aufträge dazu. Je tiefer man in den Sumpf der Kriminalität fällt, desto höher steigt das Ansehen (und vor allem der Reichtum). Sogar wenn Missionen fehlschlagen, macht es trotzdem Spaß, weil einem nicht genau vorgegeben wird, wie man eine Mission erledigen muss. Die eigene Kreativität hat viel zu sagen. Ausserdem ist die ganze Aufmachung von GTA VC eher wie ein Film gehalten und die Zwischensequenzen sind auch teilweise sehr lustig un alles in allem sehr sehenswert!
Das ist mein erster Eindruck, ich kann jedem dieses Spiel empfehlen, es macht einfach Spaß!
Tips:
Da die deutsche Version geschnitten ist, kann man sich bei www.gtavicecity.de einen Blutpatch besorgen.
Wer die Musik im Radio gerne mal öfter als nur im Spiel hören möchte, kann sich unter der selben URL einen MP3 Extractor holen.
Dann mal viel Spaß bei eurer virtuellen Gangsterkarriere!![]()