Das Script von OI funktioniert auch ganz anders... es klinkt sich einfach in das Bethesda-Script, welches Zufallstore öffnet ein. Ist die MQ noch nicht abgeschlossen, läuft alles normal, wie im Originalspiel auch. Ist die MQ abgeschlossen wird eine Variable abgefragt, die das Öffnen weiterer Zufallstore entweder unterbindet (Oblivion-Standard eben) -> sprich: das Script beendet - oder eben weitere Tore öffnet. Ein und ausstellen kann man das, wie schon gesagt wurde, beim plugineigenem Paladin Mena... wie alles andere auch... Es ist so weder möglich, ein Tor das zur Hauptquest gehörte wieder zu öffnen (Sicherheitsgründe), noch gezielt ein bestimmtes Tor zu öffnen und absolut garnicht, ein Tor an einer Stelle zu öffnen, wo es Bethesda nicht vorgesehen hat. Und ich ahne schlimmes, wenn ich darüber nachdenke, wie Oblivion wohl reagieren würde, wenn man beispielsweise ein solches Tor innerhalb einer Oblivion-Ebene öffnen würde...
Edit: gerade ist etwas erschienen, das deinem Ziel für diesen Zweck wohl deutlich näher ist als OI: sieh dir das mal an http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=609287