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Auch komerzieller Webspace hat in der Regel keinen Shellzugriff, den man für Cronjobs braucht.


Ich hab sie einfach mal so genannt. Wie genau das aussieht, hängt vom Spiel ab. Im simpelsten Fall zum Beispiel eine Tabelle mit Timestamp, User ID, Eventtyp (Gebäude bauen, Einheit bauen, Truppenbewegung) und Parametern (Position, Art der Gebäude / Einheiten)

Code:
+---------+------------+--------+------+------------+
| eventid | timestamp  | userid | type | parameters |
+---------+------------+--------+------+------------+
| 1       | 1156343703 | 5      | 42   | 423,411,55 |
+---------+------------+--------+------+------------+
type = 42 könnte etwa für Gebäude bauen stehen und die Parameter hießen dann beispielsweise, dass an der Position 423,411 ein Gebäude vom Typ 55 gebaut werden soll.

Wenn der Spieler ein Gebäude in Auftrag gibt, wird einfach so ein Event mit dem Fertigstellungszeitpunkt in die Datenbank geschrieben.


Für die Ausgabe ist da fast immer htmlentities($bla) oder htmlentities(stripslashes($bla)) passend.
Achso, jetzt habe ich in etwa das Grobprinzip der Rohstoffberechnung (bzw der zeitgesteurten Scripts) verstanden.
Es wird gar kein Script in einer bestimmten Zeit ausgeführt, das dem Benutzer eine bestimmte Anzahl von Rohstoffen produziert, sondern der Benutzer ruft das Script quasi selbst auf.
Das heißt, er erhält die Rohstoffe eigentlich nur dann, wenn er das Script indirekt aufruft, würde er sich nicht einloggen, so würde er nach der vorgeschriebenen Zeit die Rohstoffe auch gar nicht bekommen. (bzw die Datenbankwerte würden sich nicht ändern)
Versteh ich das richtig?