Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
Dachte ich mir doch, dass ich dich falsch verstanden habe.
Du redest von kommerziellem Webspace, aber ich dachte du meinst, dass ich wirklich einen Server mieten soll, das ist ja AFAIK ein Unterschied.
Gut, denn kommerzieller Webspace ist nicht sonderlich teuer, da bekommt man schon guten für 3 Euro im Monat.
Auch komerzieller Webspace hat in der Regel keinen Shellzugriff, den man für Cronjobs braucht.

Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
Events?
Ich hab sie einfach mal so genannt. Wie genau das aussieht, hängt vom Spiel ab. Im simpelsten Fall zum Beispiel eine Tabelle mit Timestamp, User ID, Eventtyp (Gebäude bauen, Einheit bauen, Truppenbewegung) und Parametern (Position, Art der Gebäude / Einheiten)

Code:
+---------+------------+--------+------+------------+
| eventid | timestamp  | userid | type | parameters |
| 1       | 1156343703 | 5      | 42   | 423,411,55 |
type = 42 könnte etwa für Gebäude bauen stehen und die Parameter hießen dann beispielsweise, dass an der Position 423,411 ein Gebäude vom Typ 55 gebaut werden soll.

Wenn der Spieler ein Gebäude in Auftrag gibt, wird einfach so ein Event mit dem Fertigstellungszeitpunkt in die Datenbank geschrieben.

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
Strings sind .. anders. Da hilft die oben genannte Funktion schon, aber dann muss man immernoch den Inhalt validieren. D.h. bei der Ein- eventuell auch bei der Ausgabe bestimmte Zeichen überprüfen und ggf. ersetzen. Z.B. <script> Bereiche oder javascript: in URIs, je nach Schema eben.
Für die Ausgabe ist da fast immer htmlentities($bla) oder htmlentities(stripslashes($bla)) passend.