Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Browsergames (Techniken)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dazu zahlt es sich aus, erst mal zu wissen, wie die Syntax von SQL aufgebaut ist und welche Zeichen als gefährlich einzustufen sind. Anschließend sorgt man dafür, daß diese Zeichen nicht auftauchen, beispielsweise über strtr(). Das hat auch den schönen Nebenefffekt, daß man besser in SQL wird.

Wer nicht so viel Aufwand betreiben will kann sich auch einfach Ratschläge zum vermeiden von Injections einholen. Schönerweise wird PHP mal wieder seinem Ruf gerecht, eine exzellente Dokumentation zu haben und bietet eine Seite, die gängige SQL Injection-Methoden erklärt und Gegenmaßnahmen anzeigt. Mit diesen Informationen sollte es einfach sein, eine ziemlich sichere Seite zu bauen. Lest vor Allem auch die Userkommentare unten!

Edit:
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Also aus deinem Post verstehe ich, dass man Userdaten nicht mit Get übergeben soll, nunja das wäre auch ziemlich unsicher, muss ich zugeben.
    Aber wie kann ein User aus einem Select ein Delete machen?
    Verstehe ich nicht, hängt wohl unmittelbar damit zusammen, dass ich keine Ahnung von Injections
    habe.
    Sieh' dir mein Beispiel an. Ich habe einfach an den übergebenen Wert ein Semikolon und einen neuen Befehl angehängt. Das Semikolon bedeutet bei SQL, daß der Befehl zuende ist und ein neuer folgt. Ich habe also mal eben aus einem Befehl zwei gemacht.
    Man braucht für diese Art von Angriff natürlich gewisse Kenntnisse über die Struktur der vom Skript verwendeten Befehle, aber die kann man sich auch besorgen (die meisten PHP-Seiten leiten Datenbankfehler einfach an den User weiter, also kann der Angreifer einfach in ein Feld Müll eintragen und sich den Fehler ansehen).

BTW, auch POST-Daten lassen sich manipulieren. Man sollte grundsätzlich alles, was der User sendet, mit Mißtrauen behandeln. In Onlineanwendungen gibt es keine Paranoia, nur Vorsicht.

Geändert von Jesus_666 (17.12.2006 um 13:32 Uhr)