Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Maker-Strategie/Aufbauspiel...möglich?

Maker-Strategie/Aufbauspiel...möglich?

Hi! Also ich wollte einfach mal fragen ob es den möglich wäre ein Maker Strategie like Schlacht um Mittelerde u.Ä. zu machen...wenn ja wie? Gibt es das schon? Ich hab mir schon gedanken gemacht aber aber ohne es rundenbarsierend zu machen fällt mir nix ein !!
    Frohes Posten

Gruß PrinZZ

Möglich vllt. schon, aber wenn dann nicht ganz ruckelfrei...oder ne Menge waits.
    Die nötigen Grafiken sind auch sehr selten, wenn dann müsstes du dir welche Rippen.

Ich glaube jemand hatte mal sowas angefangen, aber bin mir nicht so ganz sicher!

~Itachi-San~

Es ist möglich... aber mit viel Aufwand.

Und wenns an Dinge wie Nebel des Krieges oder so geht, dann kommt man schon langsam ins trudeln. Davon 'ne Masse an gegnerischen Einheiten KI gesteuert strategisch agieren zu lassen will ich gar nicht erst reden.

Ich bin mir sicher es geht, aber nicht alleine. Wenn, dann sollte man so ein Projekt in einem Team angehen denke ich.

Von den Grafiken die zu zeichnen sind mal ganz zu schweigen.

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher es geht, aber nicht alleine. Wenn, dann sollte man so ein Projekt in einem Team angehen denke ich.
    Nein! Nicht wirklich. Man kann alles alleine genauso wie im Team machen, nur ist es halt mehr Arbeit. Naja man muss ja auch die Talente in den Bereichen mitbringen, aber wenn man´s hat, dann klappts auch alleine.

~Itachi-San~

Zitat Zitat von Itachi-San Beitrag anzeigen
    Nein! Nicht wirklich. Man kann alles alleine genauso wie im Team machen, nur ist es halt mehr Arbeit. Naja man muss ja auch die Talente in den Bereichen mitbringen, aber wenn man´s hat, dann klappts auch alleine.

~Itachi-San~
    Nunja, es ist mehr Arbeit, aber irgendwann ist eine Masse an Arbeit erreicht die alleine nicht mehr zu schaffen ist.

Ansonsten könnte ich mich auch hinsetzen und mal eben ein neues Windows schreiben... die Programmiertechnischen Kenntnisse dazu hätte ich. Aber wann soll das fertig werden? Wenn ich 150 bin?

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Nunja, es ist mehr Arbeit, aber irgendwann ist eine Masse an Arbeit erreicht die alleine nicht mehr zu schaffen ist.

Ansonsten könnte ich mich auch hinsetzen und mal eben ein neues Windows schreiben... die Programmiertechnischen Kenntnisse dazu hätte ich. Aber wann soll das fertig werden? Wenn ich 150 bin?

Du meinst, das es lange dauert? Ja das kann sein, aber dann hast du es trotzdem geschafft und ich glaube nicht das du 10 Jahre dafür brauchen wirst. Also die Aussage es alleine nicht zu schaffen ist Schwachsinn. Aber wie gesagt, man sollte schon das Talent mitbringen.

~Itachi-San~

Es ist definitiv NICHT möglich.
    Mir fällt gerade nicht mehr der Name der liebenswerten Person ein, die es versucht hat, aber er hatte die Grafiken von Comand & Conquer benutzt und es tatsächlich geschafft ein kleines Strategiespiel in Echtzeit zu bauen. Der große Haken war allerdings gewesen, dass bereits bei ~10 Einheiten so viele Abfragen der KI stattgefunden haben, dass es der Rechner nicht mehr verkraftet hat.

Dass es Scriptbar wäre, steht somit außer Frage, aber die Leistung vom Maker ist einfach ungenügend und somit ist so ein Projekt nicht realisierbar. Wer mir das Gegenteil beweisen will, nur zu. Dann aber bitte keine "ich denke, dass" Argumente sondern ebenfalls Erfahrungsberichte liefern

Zwei Fragen hätt ich da noch:

a) Was war das für ein Rechner? (Leistungsprobleme lösen sich ja quasi mit der Zeit... auch wenns natürlich frustrierend ist für ein Makergame auf High-End der übernächsten Generation zu warten ^^)

b) Wie umfangreich war die KI als die liebenswerte Person den Versuch abgebrochen hat? (und könnte man da an KI vielleicht ein wenig einsparen um der Performance willen?)

Ich hatte das auch schon mal versucht, im C&C- Stile, aber irgendwann verging mir die Lust, es sind einfach zuviele Abfragen der KI, die man skripten muss, nicht von der Leistung des Makers her, sondern auch von dem Umfang der einzurechnenden Faktoren.

Es fing an mit dem "Sammler", C&C- Spieler kennen den, der bewegt sich von der Basis zu einem Feld, wo Rohstoffe wachsen und sammelt diese ein und bringt sie in den Stützpunkt.

Was muss ich also berechnen, um das Ganze auch flexibel zu halten, das heißt, in jeder Situation möglich halten?
    - Wo steht die Raffinerie
    - Gibt es einen Sammler, ist er beladen, wo steht er
    - Wie ist die Route zum Rohstoff-Feld (-> Berge, etc..)
    - Was tun, wenn er angegriffen wird (Wohin ausweichen, wie findet er zur Route zurück, wenn der Angriff vorbei ist?)
    - Wann ist der Sammler fertig mit sammeln und wann ist das Feld erschöpft? (-> mögliche, andere Felder (-> Route?))

Auch wenn man ein paar Dinge sicher mit ein paar Tricks leichter machen kann, z.B. die Positionen durch und durch mit Terrain-oder Positionsabfragen abchecken, ist es immernoch eine Heidenarbeit.

Dann vllt. eher sowas wie Heroes of Might And Magic, sowas stelle ich mir leichter zu realisieren vor.

Oder man programmiert halt richtig.

Also damals wurde das aufm rpgmaker2000 gemacht ... aufm rpgmaker Xp dürfte es mit Ruby-Kenntnis eigentlich besser klappen ...

aber das einzige bisher funktionierende Strategiespiel wäre Aurora Wings ... auch wenns sich nicht dem entspricht was du machen willst ....

http://rpg-atelier.de/showgame.php?S...ue=&SortLevel=

ok es ist also sehr schwer (mit meinen makerkenntnissen nicht) realisierbar.
    Schade eigentlich. Dennoch ist es, wenn es rundenbarsierend ist möglich. das hab ich mal angefangen so tabletop-games mäßig. Allerdings ohne "große" KI sondern einfach...ach ich stell euch mal das prinzip vor: also "es war ein fangame von dem tabletopgame "Heroscape") du startest das spiel blablabla, kurzmatch, blablabla. so dann wähls du deine armee. du stellst sie aus verschiedenen einheiten zusammen. ob orks, elfen, ritter,aber auch roboter, verschiedene monster etc. alles ist aufgelistet mit beschreibung. Nun muss man bedenken , dass ork-fähigkeiten sich gut mit anderen ork-fähigkeiten ergänzen. so armee ausgewählt, zufall wer beginnt. Es ist ein nich sonderlich großes schlacht feld. du wählst eine figur, bewegst sie (max. schritte pro einheit) wählst ein ziel innerhalb deiner reichweite und greifst ihn an. so zufall wer gewinnt (genauere kampf-regeln siehe HS-regelbuch oder fragt wenn euch interresiert ) dann is dein gegner (KI) dran, wählt seine figur (zufall) bewegt sie auf eine figur von dir zu, greift sie an blablabla nur wenn sie schwer verwundet ist haut sie ab. große taktiken waren nur von deiner seite drin. doch die "zufalltaktik" deines gegner hat manchmal coole manöver (zufällig) zustande gebracht (flankieren etc.).
    Also keine wirkliche KI.

HAt aber trotzdem Spaß gemacht...könnt ich ruhig wieder anfangen.

Gruß Tobi.

Ps @K.L.R.G.: des Spiel werd ich mir mal anguggen.

Es geht schon, aber wie bereits gesagt mit ziemlich viel Aufwand.
    Es müssen ständig abfragen laufen wie z.b.
    -Wo befindet sich gerade Person XYZ?
    -Was macht Person XYZ
    -Ist Person XYZ verfügbar?
    etc...

Es müssen einfach verdammt viele Abfragen gemacht werden.
    Von daher wäre es nicht sehr lohnenswert.

mfg Ultima

EDIT:
    Es sei denn es geht vielleicht so um Spiele wie Fire Emblem...
    Dann wäre es etwas einfacher.
    Es gibt schon ein Spiel das es versucht hat und es ist eig. ganz gut geworden. Es heißt glaube ich Aurora Wings. Such mal die Datenbank
    ab, da findest du es bestimmt.

mfg Ultima

Ja hat K.L.R.G. ja auch schon gepostet. Habs grad angespielt...ist ganz gut nur eben nicht echtzei.

Theoretisch ist es schon möglich, da widerspreche ich Dhaos-Mandrak, aber
    die KI für den oder die Gengner zu proggen ist fast unmögich...

BTW, ich gehe jetzt von Echtzeitsstrategie aus.
    Zum Thema Rundenstrategie: Das ist möglich. Es gibt im Atelier sogar ein Spiel, Aurora Wings.

Was ist wen man das Game mit dem XP bauen würde? Jetzt mal so als Anreiz?
    Da mit dem XP ja irgendwei fast alles machbar ist?

Nur leider besitze ich den XP nicht :/ Das müsste also jemand anders übwernehmen ^^

Utopische Idee:

Soweit ich weiß ist es möglich per neuer Harmony.dll die Maker Variablen direkt im Arbeitsspeicher zu beeinflussen. (so macht's so weit ich weiß auch Mirokus Menüpatch beim Abfragen der Spielstände). Demnach könnte man theoretisch die gesamte KI auf die Harmony.dll auslagern. THEORETISCH.

Die DLL wäre dann für die Berechnung von Routen etc. verantwortlich und müsste in entsprechende Variablen nur noch schreiben was die Einheit zu tun hat. Damit hätte man für die Berechnung die Funktionen einer kompletten Programmiersprache (c++/Pascal) und müsste sich im Maker nur noch mit der Ausführung beschäftigen.

Aber ich bau anstelle dessen lieber erstmal eine Rakete....

xD des is ja mein problem, ne rakete hab ich scho gebaut...hab sogar die relativitätstheorie umgeschriebn...aber jetz versuch ich halt was neues
    Ne Spaß bei seite: is das wirklich so schwer dass du lieber ne rakete bauen würdes? man des wär doch mal echt ein meilenstein in der Maker geschichteas erste Echtzeit Strategiespiel auf dem RPG maker....kling wie musik in meinen ohren ^^

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist es schon möglich, da widerspreche ich Dhaos-Mandrak, aber
    die KI für den oder die Gengner zu proggen ist fast unmögich...
    Dann präsentiere mir bitte ein Strategiespiel, das mit dem Maker erstellt wurde und ansatzweise spielbar ist.
    Zu sagen "Es geht schon, ABER..." kann jeder.

Rein theroretisch könnte auch jeder ein Velsabor herstellen, aber wieso tut es dann niemand? Weil es in der Realität nunmal leider nicht so ist. Ebenfalls ist niemand in der Lage ein Echtzeitstrategiespiel mit dem Maker herzustellen, ganz einfach weil die Umsetzung in der Realität Probleme aufwirft, die man in der Theorie gar nicht bedenkt.

@Phantom of Kami

Der Rechner war imo auf dem neuesten Stand, es lag definitiv nicht an einem schwachen Rechner. Wie genau die KI gescriptet war, wurde nicht erwähnt, aber ich denke, dass Tiro&Millet sehr gut beschreibt wie umfangreich dieses Scripten ist.
    Diese Person hatte es bereits geschaft einen funktionierenden Sammler zu kreieren, der automatisch zum Mineralienfeld und wieder zurück zum Abladen gebracht hat. Dann noch Fusssoltaten und im Endeffekt sah es dem echten Command & Conquer zum Verwechseln ähnlich.

Er hatte damals leider nur kurz im Screenthread gepostet und ist auf die Frage eingegangen ob es spielbar ist. Das bejahte er, hat aber gleichzeitig erzählt, dass es bei der KI zu so vielen Abfragen kommt, dass es viel zu sehr ruckeln würde.

Theoretisch und Praktisch ist es recht einfach ein Velsarbor zu erstellen ... man braucht nur Erfahrung und 3 Jahre Zeit ...

Wobei ich nicht schnalle warum wer ein Echtzeitstrategiespiel auf dem Maker machen will? Gut es gibt Spiele die eine Symbiose zwischen Strategie und Rpg eingehen, aber ein reines Strategiespiel aufm Maker find ich etwas seltsam ...