Eigentlich kann jede Distribution die von dir gewünschten Dinge gleichgut/-schlecht erledigen^^.Hier ist Vorsicht geboten: Microsoft rückt seine Spezifikationen für NTFS nicht raus... Es ist derzeit sowohl lesender als auch schreibender Zugriff auf NTFS mit Linux zwar möglich, aber es soll Fälle gegeben haben, wo ein schreibender Zugriff auf NTFS-Laufwerke selbige zerstört hätten...Zitat
Dafür gäbe es OpenOffice. Allerdings hat es den Microsoft-Pendanten bis jetzt noch nicht in Sachen Funktionalität und Kompatibilität überholen können... Für einfache Sachen (Referate, Serienbriefe, Präsentationen...) reicht es aber locker aus.Zitat
Hier kommts drauf an, welche Spiele du spielen willst. Du musst wissen, dass kommerzielle Computerspiele allgemein kaum Linuxsupport bekommen, was die Spieleauswahl stark einschränkt. Minispiele ála Puzzle Bubble etc. kriegt zwar auch Linux zum Laufen, einen Prince of Persia oder Splinter Cell hingegen kann man vergessen^^.Zitat
Zu den Distros selbst kann ich leider nicht viel sagen... Benutze zwar Ubuntu und testweise hatte ich mal OpenSuSE drauf, allerdings sind mir (als Linux-N00b, wohlgemerkt^^) keine Unterschiede aufgefallen, die so gravierend wären, dass man eine andere Distro nutzen müsste^^. Allgemein ist Ubuntu aber vergleichsweise ressourcenschonend (was es für ältere PCs ideal macht) und schlank an Software, d.h. das ein Großteil der Software-Pakete nachinstalliert werden muss. Wenn du DSL bekommst, ist aber (wie bei mir) der Nachteil nicht so groß... OpenSuSE ist fast das Gegenteil dazu: Bloatware und vergleichsweise Speicherfressend (die aktuelle Distro benötigt IIRC 512 MB RAM minimum). Sowohl Ubuntu als auch OpenSuSE lassen sich allerdings leicht bedienen IMHO.
Zu Mandriva kann ich nichts sagen, die habe ich bis jetzt noch nie benutzt...