Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist Ubuntu die weit bessere Wahl:
Und wie siehts mit Kubuntu aus? Sollte ja eigendlich das gleiche sein bis auf KDE oder liege ich da falsch?

Von NTFS rate ich im Allgemeinen eher ab, weil es mit Linux eben nicht gut zusammenarbeitet - bei mobilen Platte ist FAT32 oft auch brauchbar und auf dem eigenen Rechner geht für alle Partitionen außer der Windows-Systempartition ext2/ext3 gut, da Windows mit Ext2 IFS ext2-Partitionen lesen und schreiben kann.
Ich nutze auf der Externen Festplatte NTFS weil es Datein die Groeßer als 4gig sind nicht raufpassen.
Hier steht was von FATplus, was 265gig unterstuetzt geht das auch fuer linux?

Was den Office-Kram angeht soll KOffice in letzter Zeit richtig zulegen und der KOffice-Grafikeditor Krita soll sogar dem GIMP gefährlich werden. Falls dir OpenOffice zu lahm ist könnte dir KOffice vielleicht zusagen.
Koffice und Krita hoert sich gut an werd ich mir mal anschauen. =)

Spieltechnisch mußt du mit einer stark eingeschränkten Auswahl leben... Außer id Software gibt es nicht viele Firmen, die auch für Linux entwickeln. Natürlich gibt es Software wie WINE, CrossOver Linux und Cedega, mit denen du normale Windows-Spiele spielen kannst, auch wenn es nicht immer perfekt (und manchmal gar nicht) läuft. Die wirklich großen Sachen wie WoW gehen aber und sind in der Regel einige Monate nach dem Release unter einer der genannten Softwares lauffähig.
Wenn du wirklich ernsthaft spielen willst rate ich dir zu einem Dualboot-Setup, wobei Windows zur reinen Spielekiste degradiert wird. Andererseits schließen sich "Laptop" und "ernsthaft spielen" praktisch gegenseitig aus...
Ernstahft Spielen kann man das nicht nennen was ich mache, zurzeit zogge ich ab und zu Gothic2, das is aber auch das einzigste. =) Vlt noch ganz selten nen RPG Maker Spiel.

Danke fuer die Hilfe, das konnte mich schon ein bissel beeinflussen.