Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Guter LCD für max. 270€

Guter LCD für max. 270€

Moin,

ein Arbeitskollege will sich ein LCD Monitor kaufen. Ich selber habe noch CRT und mich interessiert auch LCD (als Monitor) nicht, weshalb ich nur ne ungefähre Ahnung habe, auf was zu achten ist. Welcher LCD aber nun für max. 270€ am meisten bietet, weiß ich nicht.

Soll 17" oder 19" sein. Speizielles brauch er nicht (zB eingebauter USB Hub).

Danke

Bei Prad kannst du mal in die Kaufberatung schauen, da werden Monitore nach Einsatzzwecken aufgelistet.

naja, was genau macht er mit dem PC?
    Erstmal sollte man im Klaren sein, dass die Farben auf einem LCD Display blasser sind.
    Das liegt daran, dass sie eine weisse Leuchtfolie haben. Also, wird dann bei jeder Farbe noch weiss hinzugemischt.
    Viele werden nun sicherlich schreien, dass die Farben nicht blasser sind.
    Sie leuchten bei einem LCD heller, dies heisst aber lange nicht, dass sie auch so intensiv sind, wie bei einem CRT Monitor.
    Darum sind LCD gerade im Bild- und Videobereich nicht grad geeignet. (Es gibt geeignete Modelle, die Farbecht sind. Aber die kosten über 8000 €)
    Ich weiss nicht wieso viele Leute LCDs so toll finden.
    Der einzige Vorteil an denen ist wirklich nur, weil sie flach, stromsparend sind und nicht so warm werden, wie ein CRT Monitor.
    Aber das sind IMO untergeordnete Faktoren.
    Ich finde auch, dass LCD Monitore nicht fürs Spielen geeignet sind.
    Jetzt kommen sicherlich wieder Beiträge ala "Gute LCD Monitore haben eine schnelle Reaktionszeit". Dennoch schliert ein LCD Monitor mehr, als ein CRT Monitor.

LCD Monitore sind IMO wirklich nur empfehlenswert, wenn man nicht viel mit dem PC anstellen will. Vielleicht ein bisschen im Internet sürfen oder für Bürokram.

LCDs sind auch in meinen Augen viel zu teuer, für die Bildqualität, die sie liefern.

Hm und wieso keine TFT?

Zitat Zitat von Copper Black Beitrag anzeigen
    Hm und wieso keine TFT?
    TFT ist die Technik, die zur Zeit in allen LCD-Bildschirmen verwendet wird, im Gegensatz zur DStN-Technik.

@Whiz: Das Argument, dass LCDs flach sind, ist in vielen Fällen gar nicht mal so nebensächlich. Ich z. B. hab auf meinem Tisch einen Scanner, einen Drucker und einen Schallplattenspieler stehen. Ein CRT hätte da überhaupt keinen Platz mehr. Aber ich stelle auch nicht allzu hohe Ansprüche bezüglich Farbintensität, Reaktionszeit etc., genau wie ziemlich viele andere Leute, die ich kenne. Falls man den Platz dafür hat, ist ein CRT schon ne tolle Sache (die anderen PCs hier haben alle welche), aber der Platz fehlt dem Durchschnittsuser halt häufig.

In Aktiv-Matrix-Displays (fälschlicherweise auch TFT-Display genannt, da der TFT (Dünnschichttransistor) nur der Verstärker ist) ist ein Flüssigkristallbildschirm. Im Englischen liquid crystal display. Kurz LCD.
    Also ein TFT-Bildschirm ist ein LCD-Bildschirm.

Also mein Kollege macht nicht viel am PC.

Spielen tut er gar nicht. Wenn überhaupt mal bißchen I-net. Es soll nur deshalb ein LCD sein, weil sie so flach sind. Er hat absolut keinen Platz für einen CRT, was für mich persönlich ebenfalls der einziege Kaufgrund für einen LCD wäre.

Wenn wir aber schon dabei sind:

Wer macht eigentlich ein besseres Bild, was DVD, Konsolen und PC angeht:

Ein richtiger LCD Fernseher oder ein LCD Monitor in vergleichbarer Größe. ZB Samsung 305T. Link
    Mir ist klar das ein Monitor alleine kein TV Bild empfängt, aber da ich fast kein fern sehe, würde es da auch ne billige TV-Karte tun.
    Ich weiß auch das der Preis heftig ist.

Max. Auflösung bei dem 305T ist Full-HD überlegen, während aber das Kontrast-Verhältniss richtig schwach ist (1000:1), gegenüber LCD-TV's. Wie wirkt sich das aber aus?

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    In Aktiv-Matrix-Displays (fälschlicherweise auch TFT-Display genannt, da der TFT (Dünnschichttransistor) nur der Verstärker ist) ist ein Flüssigkristallbildschirm. Im Englischen liquid crystal display. Kurz LCD.
    Also ein TFT-Bildschirm ist ein LCD-Bildschirm.
    Oh verdammt, ich dachte das wären zwei unterschiedliche Techniken...oops
    na ja wieder was gelernt!

Ähmm, ich kann also davon ausgehen, dass mir keiner sagen kann, welcher Monitor für max. 270€ gut, für die oben genannten Bedingungen ist?

Schau bei dem von mir geposteten Link bei den displays für preisbewusste Anwender nach, das sollte die richtige Kategorie für deinen Freund sein, dieses Modell sieht zum Beispiel recht vielversprechend aus.

Es gibt auch bei Dell für den Preis schon ganz gute Displays. Ansonsten sind die von Eizo auch klasse, und da sollte sich auch etwas um die 300 euro finden lassen (gehe jetzt mal davon aus, dass er im Zweifelsfall 30 euro mehr aufbringen könnte).

@Barney:

Sorry, hab deine Liste voll übersehen. Danke aber, der bei amazon.de sieht gut aus.