Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: "Ein Spiel braucht (k)eine Story!"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Der Herr der Ringe ist auch kein Klischee pur. Wer ihn liest sollte merken das nur das Klischee ist was danach kam und das das was der Herr der Ringe stilistisch etc. drauf hatte nie wieder erreicht wurde ...
    Ich hätte wohl dazuschreiben müssen, dass ich nicht zu den vielen Irrgläubigen gehöre. Bin durchaus der Meinung, dass man vieles zeitgemäß bewerten sollte.

So wie du es jetzt geschildert hast, fällt mir das Makerspiel Unterwegs in Düsterburg ein. Es gab dort schon etwas mehr Entscheidungsfreiheit als beispielsweise in den Vampires Dawn Teilen (u.a. ein wechselnder Charakter und ein paar Extradungeons). Sicher auch ein Aspekt, wie direkt man das Kampfthema ins Spiel oder die Geschichte integriert.

Zitat Zitat von deluxono
    Eine gute story ist in sofern entscheident, da sie dem ganzen ne "seele" verleiht.
    Die meisten RPGs haben so viel Seele wie ein Sack Kartoffeln, da zeigt Shadow of the Colossus wesentlich eindrucksvoller wie es geht und das liegt bestimmt nicht an der Story.
    Intensiv wird es weniger mit Worten als vielmehr mit Bildern. Da ist das Potenzial des Mediums, Szenarien zu durchlaufen die eine sehr starke Wirkung auf den Konsumenten haben weil sie Bilder in den Kopf schießen lassen. Ich glaube neben Sleeping Shadow hat das bei mir bisher noch kein anderes Spiel geschafft. Der Eindruck hängt wohl auch von der Person ab, was bei mir funktioniert, das funktioniert noch längst nicht bei jedem. Wie gesagt hängt meistens von einzelnen Impressionen ab, wer die fassen und umsetzen kann ist ein seltener Glückspilz. Ein besseres Gefühl gibt es nun wirklich nicht.

Ich finde es komisch wenn ein Spiel keine Story hat, klingt mir so nach sinnlos Game. Und die meisten Games die einfach keinen roten Faden haben, sind mMn Schrott, es ist klar das ein Game unterschiedliche Richtungen haben soll, um Spannung und abwechslung aufrecht zu erhalten, aber ich finde ein gewisser roter Faden gehört dazu. Also ich sage dazu ne, ein Spiel braucht eine Story.

mfg,

euer Under.

Hm, ich fürchte das man hier differenzieren muss. Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Rpg zu gestalten. Das hier wären spontan die Möglichkeiten die mir einfallen:

Ohne weitere Story mit nem Haufen Quests und schönem Gameplay. Also so dass nur auf spaßiges Gameplay gesetzt wird.

Dann gäbe es die Möglichkeit, dass die Story ebenfalls im Hintergrund steht, dafür jedoch die Atmosphäre im Vordergrund spielt. Also ein Spiel das einen von der Atmosphäre so umhaut, dass Story egal ist.

Und natürlich ein Spiel das überwiegend auf Story setzt.

Ideal ist ohnehin nur ein Spiel das all dies vereint. Und damit meine ich wirklich genial, nicht gut, sondern genial. Ein Spiel das durchgehend gutes Gameplay hat und Spaß macht, eine unglaubliche Atmosphäre hat und gleichzeitig Storytechnisch richtig richtig tief geht gibt es selten ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Ideal ist ohnehin nur ein Spiel das all dies vereint. Und damit meine ich wirklich genial, nicht gut, sondern genial. Ein Spiel das durchgehend gutes Gameplay hat und Spaß macht, eine unglaubliche Atmosphäre hat und gleichzeitig Storytechnisch richtig richtig tief geht gibt es selten ...
    => UiD

@Batista: "Sleeping Shadow" kenn ich bis jetzt nicht muss ich mal anspielen aber danke für den tipp. Und "Shadow of the Colossus" sagt mir bis jetzt leider auch nichts... ist das für ps2?
    Und das mit dem Sack Kartoffeln bezweifel ich immer noch...

mfg