@lachsen
Das sehe ich ein wenig anders. Ein technisch verbugtes Spiel würde ich nicht mit 0 Story bzw. schlechter Story gleichsetzen (wobei ich sowieso nicht glaube, dass man bei Stories objektiv von schlecht sprechen kann, aber das Thema hatten wir ja schon mal). Bei der Story wäre für mich die unterste Grenze z.B. sehr viele Rechtschreibfehler in den Dialogen, abgeschnittene Texte in den Textboxen oder Cutscenes in denen grafische Fehler auftauchen (z.B. sprunghafte Bewegungen der Figuren, Mappinfehler).
Das sehe ich genauso, ich hab deswegen auch nur versucht zu erklären, wieso in der Community so viel Wert auf die Story gelegt wird. Es kann natürlich auch daran liegen, dass man das Gameplay ohne Demo nicht kritisieren kann und sich deswegen bei Vorstellungen auf Story und Grafik gestürzt wird (wobei man die tatsächliche Story auch nicht anhand der Vorstellung bewerten kann).Zitat
Dragon Quest 8 soll auch sehr old-school-mässig sein, habe ich gelesen.Zitat
@mitaki
Ich hab die Spiele nicht gespielt, aber die Story von Dragon Quest I klingt für mich wie der Ursprung aller Klischee-RPGs.Zitat
Bei Final Fantasy 1 ist die Plotbeschreibung zwar komplexer, erscheint mir aber auch nicht besonders stark ausgearbeitet.Zitat von Wikipedia
Wenn man damit z.B. Ultima I vergleicht, das 6 Jahre älter ist, sehe ich da keine großen Unterschiede. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dragon Quest I oder FF 1 wegen ihrer besonders tollen Story so erfolgreich waren. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich hab mich mit der Thematik nicht eingehender befasst.