Zitat Zitat
Was genau meinst du hier mit "abstrakten" Stragiespielen?
Schach, Go, JumpingCubes und ähnliche solcher Spiele.

Zitat Zitat
Das ist sicher auf kommerzielle Spiele bezogen. Aber ist es auch hier im Forum notwendig?
Ich sehe nicht wieso man zwischen kommerziellen Spielen und den hier hobby-gemachten Spielen qualitativ unterscheiden muss. Sicher haben wir hier ganz andere Vorraussetzungen und Möglichkeiten als ein großes Studio und vielleicht ein wenig mehr Freiheit was ausgefallenere Konzepte angeht, aber beide haben doch dasselbe Ziel. Mit ihren Mitteln und Möglichkeiten ein gutes Spiel zu erstellen. Aus konzeptioneller Sicht ist der Spiel-Design Prozess beim Hobby-Entwickler und beim Studio derselbe, nur die technischen Grenzen sind andere. Für die Frage ob man eine Story einbaut oder nicht, oder wie gut man diese ausarbeitet, spielen die technischen Möglichkeiten aber keine Rolle.

Für mich ist "Das gilt nur für kommerzielle Spiele" oder "Wir machen das ja nur als Hobby" im Bezug aufs Game Design nur Ausreden, weil man zu faul ist sich genauer mit der eigenen Idee auseinander zu setzen. Wir wollen alle Spiele machen die beim Spieler gut ankommen, und nur weil wir das ganze nur als Hobby betreiben ändert sich nicht die Art wie bestimmte Spielmechaniken auf die Spieler wirkt.