Zitat Zitat von Itachi-San
aber das heisst noch lange nicht das Games mit guten Story´s gut sind
Beziehst du dich auf die RPG-Community oder kommerzielle Spiele? Im Internationalen Geschäft kann natürlich nur das "Beste" vorne mitspielen. Das heißt, dass dort dann vieles richtig gemacht werden muss. Aber ist es bei unserer Community auch nötig? Oder ist eine Geschichte dazu ausreichend hier gespielt zu werden? - Auch länger als fünf Minuten.

Zitat Zitat von Zer0
Doch was ist z.B. mit 'The Legend of Zelda' für das NES?
Oder: Was heißt Story? Bedeutet Böses besiegen müssen und auf dem Weg dorthin Freiraum für Ideen und Entwicklung zu haben, dass das Spiel keine Story hat? Wäre das Böse einfach nur böse und hätte keine Gestalt oder gäb es keine NPC die einen in die Welt eintauchen lassen würden, würde ich die Frage bejahen.

Zitat Zitat von Zer0
Ich weiß nicht was du gegen Tetris hast..ich finde es sehr unterhaltsam.
Genau darin liegt meine Kritik. Tetris kommt auch ohne Story aus.

Zitat Zitat von MagicMagor
Unglücklicherweise fallen viele der hier vorgestellten Rollenspiele in diese Kategorie was zu der, mMn falschen, Ansicht geführt hat, Story wäre das maßgebliche Element in einem Spiel.
Darauf wollte ich hinaus. Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen in diese Richtung...

Nur wenige Spieltypen kommen komplett ohne eine solche Kontextbestimmung aus, insbesondere Puzzle oder abstrakte Strategiespiele.
Was genau meinst du hier mit "abstrakten" Stragiespielen? Wenn man Warcraft als Beispiel nimmt, was sicher kein abstraktes Strategiespiel ist, dennoch komplex, weil auf Zahlenebene abstrakt, werde ich regelmäßig an die Storyline erinnert. Ich gehöre dadurch der Welt an. - Obwohl ich gerade ein Multiplayer-Spiel bestreite.
Halo (oder andere Egoshooter): Ich rette die Welt, indem ich eine Fahne über ein abgestecktes Areal trage. Ohne den Hintergedanken, wer der Masterchief (=Held) ist, würde ich nicht ganz so beherzt daran gehen.

Mithilfe der Story kann man die Spreu vom Weizen trennen.
Das ist sicher auf kommerzielle Spiele bezogen. Aber ist es auch hier im Forum notwendig?