Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: "Ein Spiel braucht (k)eine Story!"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    "Ein Spiel braucht (k)eine Story!"

    Alle paar Monate stoße ich auf kleine Freeware-Spielchen, die mich stundenlang fesseln. Sie besitzen einen gewissen Anreiz. Man kann nicht aufhören. Meistens kommt man von einem Level ins andere. Meistens wird es immer anspruchsvoller. Meistens ist man nur ganz kurz vom Ziel entfernt.
    Aber dann guckt man vielleicht doch mal auf die Uhr, merkt, dass man eigentlich garkeine Zeit für so etwas hat und gewinnt wieder an Abstand. Der PC wird ausgeschaltet und am nächsten Tag ist das Spiel vergessen. Weg! Man erinnert sich vielleicht garnicht mehr daran oder hat einfach keine Lust dazu. Aber dieser Sog - oder wie man es vielleicht auch nennen könnte: diese "Sucht" - steckt nicht mehr in einem.

    Als Spiele-Bastler denk ich dann natürlich daran, woran es liegt, dass ein Spiel einfach so vergessen werden kann und der Wiederspielwert gegen null tendiert. Was macht ein Spielchen zu einem hochwertigen Spiel?
    Dann fällt es mir ein: Story! Das Ding braucht einen Zusammenhang, eine Möglichkeit eingeordnet zu werden. Eine Hintergrundgeschichte liefert genau das: Namen, Personen, Orte, Sprüche, Charakterzüge, emotionale Bindungungen. Sie vereint das Irreale des Spiels mit natürlichen Begebenheiten in unserer bekannten Umgebung. Wenn ich dann auf die großen Kracher der mit bekannten Spiele schaue, werde ich in meiner Überlegung bestätigt.
    Aber was ist mit Tetris, oder WarioWare? Keine richtigen Spiele?

    Wenn ich diese Gedanken auf den RPG Maker und seine Möglichkeiten in der Spielentwicklung beziehe, frage ich mich, ob es denn nun notwendig ist, einen geschichtlichen Rahmen zu entwickeln und wenn, ob er nur das eigentliche Spiel zusammenhält oder ob das eigentliche Spiel diese Story selbst ist.
    Aber wenn die Story die restlichen Teile eines Spiels sozusagen verdrängt und diese deswegen keinen Platz mehr finden, gibt es dann überhaupt einen Wiederspielwert? Ist eine Story mehr "wert" als ein kleines Freeware-Spielchen?
    Die Lösung ist ganz einfach, man muss nur...



    Tja, was könnte das sein? Ich würde gerne wissen, wir ihr zum Thema
    "Ist eine umgesetzte Story gleich ein Spiel? Hängt der Wiederspielwert von anderen Faktoren ab?"
    steht.


    CapSeb

    Geändert von CapSeb (15.12.2006 um 21:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •