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Thema: Wechseln der Font beim xp?

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  1. #1

    Wechseln der Font beim xp?

    Guten morgen allerseits,

    Ich habe ein Problem mit meinem Zelda-Spiel auf dem rmxp: Ich will die Font wechseln.
    Ein Script dafür habe ich auch bereits gefunden aber das funktioniert irgendwie nicht (die schrift ist einfach weg wenn ich es einsetze).

    Auch bekomme ich eine Fehlermeldung ("undefined method main for scene_title") wenn ich das Script vor scene_title stelle weswegen ich es momentan direkt darunter in einem neuen script eingefügt habe.


    Nun meine Fragen:

    -Könnte es sein dass das daran liegt dass ich Windows98 nutze?
    -Findet ihr einen Fehler im Script?
    -Könnte es daran liegen dass das Script mit anderen Scripts von mir (z.B: dubealex´AMS) interferriert?

    Und ganz wichtig:
    -Kennt ihr ein anderes Script zum Wechseln der Font?


    Hier das Script:
    Code:
    module Fonts
    
    # filenames of fonts to be in stalled
    Filenames = ['ReturnofGanon.ttf']
    # e.g. Filenames = ['carbono_pw.ttf','FUTRFW.TTF']
    
    # names (not filenames) of fonts to be installed
    Names = ['Return of Ganon']
    # e.g. Names = ['carbono', 'Futurist Fixed-width']
    
    # whether to notify player (via pop-up message) that fonts were installed
    Notify = false
    
    # location of fonts (relative to game folder)
    Source = 'Graphics/Windowskins/'
    
    # location of fonts after installation
    #print ENV['Windir'], ENV['SystemRoot']
    Dest = ENV['Windir'] + '\Fonts\\'
    
    
    end
    
    class Scene_Title
    
    AFR = Win32API.new('gdi32', 'AddFontResource', ['P'], 'L')
    WPS = Win32API.new('kernel32', 'WriteProfileString', ['P'] * 3, 'L')
    SM = Win32API.new('user32', 'SendMessage', ['L'] * 4, 'L')
    WM_FONTCHANGE = 0x001D
    HWND_BROADCAST = 0xffff
    
    alias wachunga_autofontinstall_st_main main
    def main
    success = []
    
    for i in 0...Fonts::Filenames.size
    f = Fonts::Filenames[i]
    # check if already installed...
    if not FileTest.exists?(Fonts::Dest + f)
    
    # check to ensure font is in specified location...
    if FileTest.exists?(Fonts::Source + f)
    # move file to fonts folder
    File.rename(Fonts::Source + f, Fonts::Dest + f)
    # add font resource
    AFR.call(Fonts::Dest + f)
    # add entry to win.ini/registry
    WPS.call('Fonts', Fonts::Names[i] + ' (TrueType)', f)
    SM.call(HWND_BROADCAST,WM_FONTCHANGE,0,0)
    if FileTest.exists?(Fonts::Dest + f)
    success.push(Fonts::Names[i])
    else
    p 'Auto Font Install: failed to install' + Fonts::Names[i] + '.'
    end
    else
    p 'Auto Font Install: font ' + f + ' not found.'
    end
    
    end
    end
    
    if success != [] # one or more fonts successfully installed
    if Fonts::Notify
    fonts = ''
    success.each do |f|
    fonts << f << ', '
    end
    p 'Auto Font Install: sucessfully installed ' + fonts[0..-3]
    end
    # new fonts aren't recognized in RMXP until the program is
    # restarted, so this is (unfortunately) necessary
    a = Thread.new { system('Game') }
    exit
    end
    wachunga_autofontinstall_st_main
    end
    
    end

    Geändert von Phantom of Kami (15.12.2006 um 00:15 Uhr)

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